hallo,
müssen wir in Deutschland Strom einkaufen oder können wir sogar überflüssigeproduzierten Stom verkaufen?
danke
Friedrich
hallo,
müssen wir in Deutschland Strom einkaufen oder können wir sogar überflüssigeproduzierten Stom verkaufen?
danke
Friedrich
müssen wir in Deutschland Strom einkaufen oder können wir
sogar überflüssigeproduzierten Stom verkaufen?
Wir exportieren mehr Strom als wir importieren. In Summe verkaufen wir also Strom ins Ausland. Die Überschüsse wachsen dabei sogar von Jahr zu Jahr.
Quelle: Bundesamt für Statistik, Energie in Deutschland, Seite 13
[http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…](http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pk/2006/Statistisches Jahrbuch/Pressebroschuere Energie,property=file.pdf)
Hallo,
die Frage zum Saldo ist ja schon beantwortet.
Strom wird nicht „überflüssig“ produziert. Wenn in einem anderen Land im Verbundnetz eine Knappheit auftritt (weil z.B. außerplanmäßig ein größeres Kraftwerk ausfällt), wird der dortige Versorger den Strom eben notfalls im Ausland kaufen. Wo das ist, wird üblicherweise durch Angebot und Nachfrage bestimmt - der günstigste Anbieter darf liefern (wobei die Durchleitungskosten natürlich auch berücksichtigt werden müssen).
Abgesehen davon können Großverbraucher ihren Strom einkaufen wo sie wollen. Auch da liefert meist der, der am billigsten anbietet. Da wird eine Anlage in Norddeutschland schon mal mit Strom aus einem Wasserkraftwerk in Norwegen betrieben. Umgekehrt haben die osteuropäischen Staaten oft noch nicht die Versorgungssicherheit wie bei uns. Die kaufen sich durch den Import quasi Netzstabilität, die moderne Verbraucher fordern. Aber auch Frankreich importiert per Saldo aus Deutschland, trotz der vielen Kernkraftwerke dort.
Cu Rene
Hallo,
Da wird eine Anlage in Norddeutschland schon mal mit
Strom aus einem Wasserkraftwerk in Norwegen betrieben.
Abrechnungstechnisch ja, physikalisch eher nicht.
Gruß, Niels