Hallo, ich bin sehr verwirrt…Sind Öffentliche Träger sozialer Arbeit nun Jugendamt, Sozialamt, Gesundheitsamt oder sind es Bund, Länder, Kommunen, … Wie sind die miteinander verstrickt und vor allem, wie kann man die Träger sozialpolitisch einordnen? Eigentlich sind sie doch Instrumente der Sozialpolitik an sich, oder?
Hallo Ella,
öffentliche Träger sind alle Träger, die von öffentlicher Hand getragen werden, die im Zuge des §
(http://www.gbe-bund.de/glossar/Oeffentliche_Traeger…)
Zudem ist noch zu sagen, dass öffentliche Träger eine Verpflichtung haben zu handeln, sofern kein freiter Träger diesem Auftrag nach kommt.
Siehe hier die Ausarbeitung von der FH Kiel: http://www.fh-kiel.de/fileadmin/data/sug/pdf-Dokumen…
Der Eintrag unte Wikipedia enthält einen schönen Plan zur Struktur: http://de.wikipedia.org/wiki/Trägerschaft
Abzugrenzen sind öffentliche Träger von freien Trägern. Auch hier kann Wikipedia zum Überblick helfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Träger
Ich hoffe, das gab dir mehr Einsicht in dieses Feld.
Hallo Ella,
als erstes der Rat eines alten Mannes:
Oberstes Ziel des Menschen ist seine Selbständigkeit. Bevor Du Dich in die Abhängigkeit eines sogenannten „Experten“ begibst solltest Du Dir selber helfen.
Mit dem Internet haben wir eine großartige Möglichkeit dieses selbständige Handeln zu praktizieren.
Nun zur Sache. Als erstes müßte ich wissen warum Dich diese Frage interessiert. Wenn es um die Träger geht ist die wichtigste Frage ob die Träger offentlich, gemeinnützig oder gewinnorientiert sind. Ursprünglich karitativer und öffentlich initiert und praktiziert wandeln sie sich immer mehr zu profitorientierten Gewerbebetrieben. Die Auswirkungen für die Bevölkerung sind verheerend.
Die Träger sind im allgemeinen dort angesiedelt wo die Leistung erbracht wird. Die finaziellen Rahmenbedingungen werden durch den Bund gesezt.
Mehr kann ich Dir zur Organisationsstruktur nicht sagen. Ich müßte mich, genauso wie Du, ins Internet begeben.
Gruß
Karli 31
bezieht sich die frage auf österreich?
liebe grüsse
manfred
Lieber Karli, ich würde nicht den Weg eines Forums nutzen, ohne mich vorher selbst im Internet bzw. durch Bücher schlaugemacht zu haben…
Ich wurde eben gerade durch die verschiedenen Infos aus Internet und einschlägigen Publikationen verwirrt.
So spricht J. Merchel in seinem Buch „Trägerstrukturen der sozialen Arbeit“ von Jugendamt, Sozialamt und Gesundheitsamt als öffentlichen Träger. Auf vielen Seiten im Internet dagegen finde ich eben BUnd, Länder, Kommunen als diese. Ich könnte mir auch den Zusammenhang erklären, nämlich dass Jugendamt etc. auf den versch. Ebenen angesiedelt sind. Nur wüsste ich gern, welche Antwort ich geben, wenn mich jemand fragt, „was sind öffnetliche Träger der sozialen Arbeit?“
lg
hallo ella!
in welche richtung zielt denn die frage überhaupt?
gehts mehr um die verfassungsrechtliche situation, die rechtlichen aspekte allgemein, um die frage wer tut was in dem bereich (da gibts auch öffentliche trägerschaften aber private organisationen die im auftrag der öffentlichen hand durchführen…)
bitte konkretisieren.
liebe gruesse
manfred schindler
hallo, es geht mir eigentlich um die sozialpolitische Einordnung der Träger der sozialen arbeit…Aber um das zu tun, müsste ich erstmal verstehen, welche denn jetzt die öffentlichen Träger sind…
Hallo, darauf weiß ich leider keien Antwort.
Beste Grüße