öffentlicher Dienst trotz regelinsovenz ?

hallo,
ich würde mich gerne im offentlichen Dienst genauer als Justizvollzugsbeamter bewerben. Nun bin ich seit ca einem halben Jahr in Regelinsovenz. Kann mir jemand sagen od das ein problem werden könnte ?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Hallo,

nein, eigentlich nicht. Sich gar nicht um seine Schulden zu kümmern, wäre schlimmer - inklusive den Pfändungsversuchen beim Arbeitgeber. Meines Wissens nach steht ein Insolvenzverfahren der Übernahme in ein Beamtenverhältnis nicht entgegen, wenigstens weniger als Übergewicht oder andere gesundheitliche Probleme ( lieber werden die einen einstellen, bei dem das Problem Isnolvenz überschaubar ist als jemanden, der aufgrund gesundheitlicher Probleme ggf. in vier bis fünf Jahren auf Staatskosten länger ausfällt ).

Ich denke, man hat die gleichen Chancen wie jeder andere.

Grüße

Ja, könnte es werden. Beamte dürfen nicht überschuldet sein. Man befürchtet sonst, dass sie anfälliger für Bestechung sind.

mit größter Wahrscheinlichkeit!

Hallo,
grundsätzlich dürfte dieses kein Hinderungsgrund sein. Jedoch zeigt die Praxis etwas Anderes. Wenn die fachlichen Voraussetzungen gegeben sind und man zu einem Gespräch eingeladen wird, sollte man die Wahrheit sagen und mit offenen Karten spielen. Nur dann könnte es klappen. Meistens wird bei Einstellung auch ein Auszug aus dem Schuldenregister gefordert, dann würde dieses auch bekannt werden. Aus meiner Erfahrung heraus, ist es jedoch schwierig einen verständnisvollen Arbeitgeber zu finden.
MfG

tut mir leid, mit regelinsolvenz kenne ich mich nicht aus. bewerben würde ich mich auf jeden fall.
gruß, r.a.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kappi83,

da bin ich leider überfragt!

Gruß Lore

hallo kappi83,
leider kann ich Dir keine genaue Antwort auf Deine Frage geben,
da der öffentliche Dienst/Justizvollzug nicht mein Fachgebiet ist.
Ich weiß nur, dass in den meisten Fällen, der Lebenslauf des Bewerbers ziemlich genau nachgeprüft wird, und, dass man nicht tätowiert sein sollte oder sogar sein darf!
Sorry für meine dürftige Auskunft.
Viele Grüße
FürGerecht

##########################################

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

leider kann ich das nicht beantworten

ich würde mich gerne im offentlichen Dienst genauer als
Justizvollzugsbeamter bewerben. Nun bin ich seit ca einem
halben Jahr in Regelinsovenz. Kann mir jemand sagen od das ein
problem werden könnte ?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Hallo,

also ein Problem werden könnte es schon, da man mit Schulden natürlich „empfänglicher“ für Bestechungsversuche ist - gerade als Justizvollzugsbeamter. Das könnte bei der Eignung negativ gewertet werden. Und Achtung: es gibt auch je nach Bundesland unterschiedliche Altershöchstgrenzen für die Einstellung und oft wird ein lückenloser Tätigkeitsnachweis (also durchgehende Beschäftigung) erwartet. Polizeiliches Führungszeugnis teils auch.

VG

Hallo,

tut mir leid, da habe ich keine Ahnung, wie das da gehandhabt wird.

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]