Hallo,
ich überlege aus der freien Wirtschaft in den öffentlichen Dienst an eine Schule zu wechseln.
Jetzt habe ich schon die Gehaltstabelle TV-L recherchiert und festgestellt, dass auch nach Anrechnung der bisher geleisteten Berufsjahre in vergleichbarer Position das Netto Gehalt deutlich geringer ausfällt.
Zudem befindet sich diese Schule in einem Gebiet mit höheren Mieten bzw. für mich höhere Kosten für den Weg zwischen Wohnort und Arbeitstätte (Benzin ca. 250,- / Bahn und Bus ca. 300,-)
Ich erinnere mich, dass früher im öffentlichen Dienst, solche kostenintensieveren Gebiete mit dem Ortszuschlag ausgeglichen wurden. Nur nach der neuen TV-L wird dieser nun Landesweit mit eingerechnet.
Da ich dennoch sehr gerne in dieser Schule arbeiten würde, weil ich mit deren Werten übereinstimme und mir das wichtiger als materielle Werte, überlege ich nun wie ich es dennoch hin bekomme
Hier nun die eigentliche Frage:
Gibt es im öffentlichen Dienst die Möglichkeit einen Fahrtkostenzuschuss bzw. die Bahnfahrkarte gestellt oder zumindest vergünstigt zu bekommen?
Hat der Arbeitgeber die Möglichkeit solche Zuschüsse zu gewähren wenn er jemanden einstellen möchte, oder ist das fix vorgegeben?
Vielen Dank für Eure Anregungen