Öffentlicher Gehweg pflastern lassen?!

Ich brauch vor meiner Haustür eine kleine Treppe (2 Stufen).

Der Weg auf dem sich die Treppe befinden würde, ist allerdings offentlich. Ich darf es also nicht selber
machen. Datu würde ich gen den ganzen Weg vor meiner
Tür neu pflastern, da es im Moment einfach nicht gut
aussieht.

Welche gelbe Seite muss ich nun aufschlagen?

Hallo !

Wieso darfst Du es nicht selbst machen ?

Wenn die Stufen zur Haustür direkt auf dem öffentlichen Gehweg liegen sollten,weil die Grenze direkt an der Hausfront liegt,auch dann gehört diese Treppe zum Haus.

Du glaubst doch nicht etwa,die Gemeinde baut die neu ein,unterhält sie usw.

So ganz werde ich nicht schlau aus der Frage ?

Ein öfffentlicher Weg führt zum Haus ? Nur zu Deinem Haus ?
Er führt rechtwinklig auf die Haustür zu von der Straße aus ?
Oder geht ein Weg quer vor dem Haus entlang,von dem ein rechtwinkliger Stichweg zur Haustür führt ?

Wenn er tatsächlich öffentlich wäre,dann hat da auch niemand etwas dran zu schaffen.
Wenn nicht mehr verkehrssicher,dann Gemeinde informieren(Verkehrssicherungspflicht),die muss es machen lassen.

Sonst ist jede Firma aus dem Bereich Garten-und Landschaftsbau auch mit dem privaten Wegebau vertraut, Straßenbaufirmen sowieso.

MfG
duck313

Da wäre wohl das örtliche Bauamt der richtige Ansprechpartner. In Berlin ist es auch so, dass z.B. Ausfahrten, die den öffentlichen Gehweg überqueren, nur von Vertragsfirmen gepflastert werden dürfen.

„Ein öfffentlicher Weg führt zum Haus ? Nur zu Deinem Haus ?
Er führt rechtwinklig auf die Haustür zu von der Straße aus ?“

Es ist ein Gehweg der an drei Häusern entlangführt.

„Du glaubst doch nicht etwa,die Gemeinde baut die neu ein, unterhält sie usw.“

Wie kommst du darauf das ich dies glaube?

Mein Nachbar hat mir erzählt, dass als er an diesem Weg etwas ändern wollte (Ausbesserung seiner Haustürtreppe, die vor seinem Einzug schon vorhanden war) hat ihm das Bauamt mitgeteilt, dass er dies nicht selbst in die Hand nehmen darf.

Ich frage mich nun, welche Firma für die arbeiten in Frage kommt. Muss die Firma von der Stadt „zertifiziert“ sein?

Hallo,
ist der Gehweg auf deinem Privatbesitz oder ist es öffentlich? Falls öffentlich, dann darf nur die Stadt/Gemeinde eine Firma beauftragen und bezahlen. Dies muss zuerst geprüft, genehmigt und dann öffentlich ausgeschrieben werden. Das dauert eine Weile.

mfG hankoc

Hallo !

Foto oder Lageplan wäre schon nützlich,aber ob es sich um einen „öffentlichen“ Weg auf Gemeindegrundstück handelt,weisst ja nur Du.
Auf fremdem Grund und Boden darfst Du selbst oder eine Fremdfirma nichts machen ohne Genehmigung. Bedarf es dazu einer Frage ?

Öffentliche Wege hats doch allenfalls in der Stadt,wo die Häuser direkt an den Bürgersteig anstoßen,also keinen Vorgarten haben.

Das kann man alles nur mit der örtlich zuständigen Behörde klären,Bauamt z.B. oder wer auch immer dafür zuständig sein mag.
Was hält Dich denn davon ab,es zu tun ?

Ob man eine bestimmte Firma beauftragen muss,auch das weiss man nur dort.

So ganz verstehe ich aber die Situation und die Notwendigkeit nicht.
Aber wie kommt man denn auf die Idee einen fremden Weg auf seine Kosten zu pflastern ?

MfG
duck313