Meinung zum Ende
Hallo Marco,
als ich vor einem Jahr anfing im Forum und in diesen Brettern (ja, ich habe so lange gebraucht, um das Forum zu finden) anfing zu schreiben, hätte ich jeden (oder fast jeden) Deiner Artikel unterschreiben können. Du hast mir quasi meine Beiträge vorweggenommen. Seit etwa März 2001 ist mir aufgefallen, daß sich Deine Beiträge immer mehr in den Bereich der Verschwörungstheorie bewegen. Inzwischen hast Du dabei ein beachtliches Niveau erreicht. Daß Du inzwischen dazu übergehst, Teilnehmern hier die Fähigkeit zu eigenen Meinungen absprichst, geht in meinen Augen ein bißchen zu weit. Nun hast Du mit Mike jemanden gefunden, der sich das nicht bieten läßt, und das ist gut so
Auch Du hast nicht das Recht auf die finale Meinung. Du hast auch nicht das Recht auf die richtige Meinung. Und schon gar nicht hast Du das Recht, anderen ihre Meinung abzusprechen.
Witzigerweise machst Du das gleiche, was Du anderen vorwirfst: Du konsumierst Meldungen von Quellen und übernimmst diese m.E. relativ kritiklos. Auch bei Dir tauchen immer wieder die gleichen Quellen auf (z.B. Noam Chomsky, dessen Buch ich übrigens immer noch nicht bekommen konnte). Auch das ist nicht gesund.
Es gibt bestimmt ein großes, dummes Wahlvolk. Aber einige hier gehören nicht dazu, und denen gegenüber verhälst Du Dich mit Deinen Vorwürfen respektlos.
Politik ist nicht einfach und die Zusammenhänge sind nicht leicht zu verstehen. Die Informationen kommen spärlich, sind oft verzerrt oder aber einfach erlogen. Die weltpolitische Gesamtwetterlage können wir hier nicht in ihrer Gesamtheit erörtern. Mike hat gut in diese Richtung formuliert: Man muß das Problem vereinfachen, um es angehen zu können. (richtig dargestellt?) Globale Betrachtungen führen da eher nicht weiter.
Daß Du uns jetzt verläßt, ist einerseits schade. Andererseits können wir natürlich nicht verlangen, daß Du hier Zeit, Nerven und Gehirnschmalz investierst, Deine Quellen zu Deinen Meinungen lieferst und Du dann mitansehen mußt, daß wir einfach bei unseren Meinungen bleiben und wir Dir - oh Moses - nicht in eine unsichere Zukunft folgen wollen.
Das Recht auf eigene Meinung ist eines der höchsten, das wir kennen. Es gibt mehrere Leute hier, die glauben, die alleinseeligmachende Meinung gefunden zu haben. Einige vermitteln dies sanfter, einige mit dem Holzhammer. Es überrascht mich jedoch, daß Du Dich jetzt selber (wohlgemrkt) auch zu diesen Leuten zählst. Den Grund für Dich, www nun zu verlassen, magst Du Resignation nennen, ich nenne es Intoleranz.
Trotzdem ist es schade, wenn jemand www verläßt und - für mich besonders - daß Du es dieses mal bist.
Gruß
Christian