Öffentlichkeit aufmerksam machen

Hallo,

ich möchte eine Wohltätigkeitsaktion „be-werben“. Nun habe ich leider nicht viele Ideen, wie das möglich wäre (ohne viel Kostenaufwand, denn finanzieren tu ich das aus der eigenen Tasche).

  • Radio. Wie schaffe ich es, wirklich an die Verantwortlichen heranzukommen? Ich nehme an, eine normale Email landet bei einer Art Kundenservice, der solche Bitten sofort abschlägt, oder?

  • Plakate/Flyer. Wie teuer wird das ungefähr? Wo am besten aufhängen/verteilen?

  • Weitere Ideen?

Das ist für mich ein absolutes Neufeld, deshalb bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

Liebe Grüße,
Anja

  • Radio. Wie schaffe ich es, wirklich an die Verantwortlichen
    heranzukommen? Ich nehme an, eine normale Email landet bei
    einer Art Kundenservice, der solche Bitten sofort abschlägt,
    oder?

Eine Bitte nach dem Motto „macht doch mal Werbung für uns“ werden die mit Sicherheit abschlagen. Es kommt darauf an, was für eine Aktion ihr genau vorhabt. Wenn ein Volksfest oder sowas drumherum stattfindet oder ihr ein ungewöhnliches Event vorhabt (Nasenflötenspielen für Afrika, Marathonschwimmen für Minenopfer oder sowas), dann berichtet der Sender vielleicht darüber.

  • Weitere Ideen?

Du könntest dich an die Lokalzeitung wenden und fragen, ob die die Veranstaltung vorher ankündigen wollen. Auch da gilt im Prinzip, dass ihr einen größeren Artikel bekommt, wenn die Veranstaltung öffentlichkeitswirksam ist. Wenn ihr mit Sammelbüchsen ind er Fußgängerzone steht, bekommt ihr wenn überhaupt wohl nur eine Meldung, wenn ihr euch was einfallen lasst, entsprechend mehr.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

Eine Bitte nach dem Motto „macht doch mal Werbung für uns“
werden die mit Sicherheit abschlagen. Es kommt darauf an, was
für eine Aktion ihr genau vorhabt. Wenn ein Volksfest oder
sowas drumherum stattfindet oder ihr ein ungewöhnliches Event
vorhabt (Nasenflötenspielen für Afrika, Marathonschwimmen für
Minenopfer oder sowas), dann berichtet der Sender vielleicht
darüber.

es geht nicht direkt um eine Veranstaltung, sondern um Spendensammlung für konkrete kranke Kinder, die übers Internet abläuft. Insofern ist es echt schwierig, das Interesse der Leute zu wecken.

Liebe Grüße,
Anja

Gibt es denn dazu gar keine Möglichkeiten und Ideen? :frowning:

Hallo,
die Idee mit der Lokalzeitung finde ich nicht schlecht.

Wegen den Flyern: Wenn du welche machen möchtest, würde ich mir ne preiswerte Druckerei raussuchen. Meistens sind Onlinedruckereien noch preiswerter als die ´um die ecke`. Kannst dich ja mal bei flyer24.de informieren.

Hallo Anja,

zu Deinen Fragen:

ich möchte eine Wohltätigkeitsaktion „be-werben“. Nun habe ich
leider nicht viele Ideen, wie das möglich wäre (ohne viel
Kostenaufwand, denn finanzieren tu ich das aus der eigenen
Tasche).

Deshalb mußt Du Unterstützer für Deine Idee gewinnen. Leute Die Dir nicht nur Geld geben sondern auch Kontakte oder Hilfe. (Rotary-Club, Stiftungen, Leute aus Deinem Umfeld, Freunde usw.)
Die Frage ist: Handelt es sich um eine lokale Aktion, eine deutsche oder internationale. Danach richtet sich die Adresse, die Du in der Presse ansprechen mußt, lokal, überregional, Time Magazin :wink:

  • Radio. Wie schaffe ich es, wirklich an die Verantwortlichen
    heranzukommen? Ich nehme an, eine normale Email landet bei
    einer Art Kundenservice, der solche Bitten sofort abschlägt,
    oder?

Loaklradio ist auf jeden Fall drin. Meist aber nur in Verbindung mit einem Event. Vor Weihnachten kaum möglich, weil die Konkurrenz der Spendenorganisationen zu groß ist. Schon mal an Prominente als Unterstützer gedacht (Prominenz= höherer Nachrichtenwert)
Was die Ansprache betrifft: Je persönlicher desto besser". Willst du Promotion für kein Geld mußt Du das Radio als Medienpartner für die Aktion gewinnen (Sponsoringvereinbarung!) Willst Du Presse - Mit Journalisten in Kontakt kommen und dann Lokalredaktion mit Pressemitteilung beschicken.

  • Plakate/Flyer. Wie teuer wird das ungefähr? Wo am besten
    aufhängen/verteilen?

Plakate für lokale Aktion - Unsinn, maximal für Event!
Plakate für deutschlandweite Kampage - sehr gut- aber ohne Werbeagentur schwer zu organisieren. Plakate sind dann pro bono.

Flyer lohnt sich nur, wenn die Verteilung klar ist. Welche Zielgruppe?
Tip: Spender sind über 50, beamtet oder angestellt, besser gebildet. Frauen spenden öfter, Männer dafür höhere Beträge.
Online-Fundraising ist erst im wachsen. Die Spende pro Spender ist zwar am höchsten, aber es spenden einfach noch zu wenige.

  • Weitere Ideen?

http://www.traumfaenger-auktion.de
Kooperation nötig!

jede Hilfestellung dankbar.

Hoffe das reicht erstmal.

Viele Grüße aus Dresden

Matthias (Daberstiel)
www.spendenagentur.de

Hi Anja!

Zuerst sollte man natürlich wissen, was für eine Wohltätigkeitsaktion du überhaupt planst…

Ein Wohltätigkeits Flohmarkt bewirbt man z.B. anders als eine Benefizparty :wink:

Eine gute Kombination (ich spreche jetzt von der Zielgruppe 15 bis 30) ist eine Mischung aus Flyer/Plakate und Radio. Mit Radiosendern kannst du in der Regel gut verhandeln, z.B. gegen Logo auf den Flyern gibts Radiospots.

Für Flyer kannst du für 5.000Stk mit ca. 90€ rechnen (farbig, doppelseitig, A4, 250gr Papier, glänzend). wwww.flyeralarm.de

Ansonsten… Frag bei ner lokalen Werbeagentur nach ob sie dir z.B. das Design von den Flyern sponsern. Oder Autoaufkleber. Besonders kleine, regionale Unternehmen sind bei solchen Aktionen in der Regel gerne dabei!

Was hast du denn genau vor?

Greetz

Wie wären Plakate in Supermärkten und Geschäften, Kinos oder Discos?

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