Hallo Anja,
zu Deinen Fragen:
ich möchte eine Wohltätigkeitsaktion „be-werben“. Nun habe ich
leider nicht viele Ideen, wie das möglich wäre (ohne viel
Kostenaufwand, denn finanzieren tu ich das aus der eigenen
Tasche).
Deshalb mußt Du Unterstützer für Deine Idee gewinnen. Leute Die Dir nicht nur Geld geben sondern auch Kontakte oder Hilfe. (Rotary-Club, Stiftungen, Leute aus Deinem Umfeld, Freunde usw.)
Die Frage ist: Handelt es sich um eine lokale Aktion, eine deutsche oder internationale. Danach richtet sich die Adresse, die Du in der Presse ansprechen mußt, lokal, überregional, Time Magazin
- Radio. Wie schaffe ich es, wirklich an die Verantwortlichen
heranzukommen? Ich nehme an, eine normale Email landet bei
einer Art Kundenservice, der solche Bitten sofort abschlägt,
oder?
Loaklradio ist auf jeden Fall drin. Meist aber nur in Verbindung mit einem Event. Vor Weihnachten kaum möglich, weil die Konkurrenz der Spendenorganisationen zu groß ist. Schon mal an Prominente als Unterstützer gedacht (Prominenz= höherer Nachrichtenwert)
Was die Ansprache betrifft: Je persönlicher desto besser". Willst du Promotion für kein Geld mußt Du das Radio als Medienpartner für die Aktion gewinnen (Sponsoringvereinbarung!) Willst Du Presse - Mit Journalisten in Kontakt kommen und dann Lokalredaktion mit Pressemitteilung beschicken.
- Plakate/Flyer. Wie teuer wird das ungefähr? Wo am besten
aufhängen/verteilen?
Plakate für lokale Aktion - Unsinn, maximal für Event!
Plakate für deutschlandweite Kampage - sehr gut- aber ohne Werbeagentur schwer zu organisieren. Plakate sind dann pro bono.
Flyer lohnt sich nur, wenn die Verteilung klar ist. Welche Zielgruppe?
Tip: Spender sind über 50, beamtet oder angestellt, besser gebildet. Frauen spenden öfter, Männer dafür höhere Beträge.
Online-Fundraising ist erst im wachsen. Die Spende pro Spender ist zwar am höchsten, aber es spenden einfach noch zu wenige.
http://www.traumfaenger-auktion.de
Kooperation nötig!
jede Hilfestellung dankbar.
Hoffe das reicht erstmal.
Viele Grüße aus Dresden
Matthias (Daberstiel)
www.spendenagentur.de