Öffnen des VBA-Editors

Liebe VBA-Freunde,

VBA ist ja wirklich ein mächtiges Werkzeug, z.Zt. arbeite ich häufig damit, öffne den Editor daher oft, und dann staune ich über die kleinen Macken:
Ich schließe ihn immer mit der Prozedur, die ich gerade bearbeite. Öffne ich ihn das nächste Mal, zeigt er nicht diese, sondern eine Mixture aus PERSONL.XLS-Modulen, im linken Teilfenster, wo die geöffneten Mappen angezeigt werden, sind alle Module der PERSONL.XLS angezeigt, nicht aber die meiner aktuellen Mappe. Also mit diversen Klicks erst wieder hinhangeln, wo ich vorher war.

Kann man das ändern? So, dass der Editor immer so kommt, wie man ihn beim letzten Mal verlassen hat?

Danke
Laika

Hallo laika,

über dieses Problem ärgere ich mich auch schon lange und habe bisher auch keine schöne Lösung gefunden.
Die einzige Krücke, die ich gefunden habe: Anscheinend wird der Editor immer mit dem Modul geöffnet, das ganz unten im Modulbaum steht. Du könntest also dem Modul, das du beim Öffnen sehen willst einen Namen geben, der alphabetisch ganz hinten steht. Dann rückt das Modul im Baum ganz nach unten und wird beim nächsten Öffnen angezeigt.

Btw: Du hattest diese Frage hier am 23.3.2012 schon mal gestellt:
http://computer.wer-weiss-was.de/visual-basic/starse…
Reinhard hat dir damals diesen Link geschickt, aus dem auch meine Krücken-Lösung ist:
http://www.office-loesung.de/ftopic446236_0_0_asc.php

Gruß, Andreas

andere Krücke
Hallo laika,
wenn es einen Button / eine Schaltfläche für das Makro gibt, gehe ich darauf mit rechtem Mausklick und klicke auf „Makro zuweisen“ ( obwohl es ja schon zugewiesen ist ). Dann auf „Bearbeiten“ und schon bist Du im richtigen Makro.
Freundliche Grüße
Thomas

Danke Euch beiden …
… hatte übersehen, dass ich das schon mal gefragt hatte - werde halt alt und vergesslich :frowning:(

Wie ich sehe, gibt es nur „Krückenlösungen“. Muss wohl verdammt schwer sein für (Microsoft-) Programmierer, eine Anwendung so zu öffnen, wie sie beim letzten Mal verlassen wurde - Schwamm drüber!

Schönen Abend
Laika