Öfters Träume vom Ex Schwarm

Hallo

früher hab ich ganz oft geträumt das ich und mein Schwarm zusammen kommen. Doch im wahren Leben ist nie was drauß geworden…wir waren immer nur Freunde. Nach einiger Zeit bin ich über ihn hinweg und träumte nicht mehr von ihm…Doch jetzt seit etwa 2 Wochen träume ich, das er mir begegnet und wir uns vertragen haben (sind im echten Leben im Streit auseinander gegangen) oder das mir seine „cousinen“ über den Weg laufen und mich bitten einem Mann Genesungswünsche mitzuteilen, da er im Krankenhaus liegt, worauf ich im Traum frage wer dieser Mann ist und sie mir den Namen von meinem Ex-Schwarm nennen…dann erwiedere ich sofort das ich mit ihm nix zu tun haben will und auch ihm nichts wünschen werde…!?

Was hat das bloß zu bedeuten…ich hab doch nach 2 Jahren endlich mit ihm abgeschloßen…wieso erscheint er unbewusst in meinem Traum??

Hallo,

Auch wenn du bewusst mit Dingen abschließt, so bleiben sie doch immer im Gedächtnis erhalten. Auch Dinge, an die wir uns bewusst nicht mehr erinnern, sind im Gehirn doch noch irgendwie *da*. Darum erinnern sich z.B. demente Menschen im Alter auch sehr deutlich an Dinge aus ihrer Kindheit, an die sich ein jüngerer Mensch unmöglich erinnern könnte.

Im Traum ist es oft so, dass Dinge das Gegenteil von dem bedeuten, was sie darstellen. Ein Grab kann z.B. auf ein freudiges Ereignis hinweisen.
Auch beim Streit ist das so: Wer von einem Streit träumt, steht vor einer Versöhnung (weil er sich Gedanken darüber macht und so evtl. eher Lösungen sieht), wer von einer Versöhnung träumt, hat mit einem unversöhnbaren Gegner zu tun.
Ich kann dir hier nur Hilfestellung geben, denn der Träumende muss seine Träume selber deuten, darum gebe ich dir hier ein paar Alternativen.

In deinem Fall kann es sein, dass dich die Trennung im Streit immer noch irgendwie beschäftigt, auch wenn es dich nicht mehr übel mitnimmt. Vielleicht hast du ihn als unversöhnlich erlebt und träumst daher davon, dich zu vertragen.
Es kann aber auch sein, dass du hier selbst der unversöhnliche Charakter bist, vom Ende des Traumes her gesehen Das hängt etwas davon ab, wie der Streit bei euch ablief.

Was bedeutet cousinen? Warum in Anführungsstrichen? Sind sie es oder hat er keine und sie existieren nur im Traum?
Frauen haben in Träumen oft etwas mit Wünschen und Erwartungen zu tun. Das Nicht-Erkennen (du fragst ja nach dem Namen) steht für eine deutliche Trennung oder Abstandnahme.
Man kann das jetzt auf zwei Weisen sehen:
a) Du möchtest selbst wenn diesem Mann etwas schlimmes zugestoßen ist nichts mit ihm zu tun haben, er ist emotional also gestrichen und es gibt keinen Weg zurück. Du hast mit ihm abgeschlossen.
b) auf der anderen Seite aber steht ein Krankenbesuch im Traum oft für Glück und Freude, und diesen verweigerst du. Wenn die Frauen nun für einen Wunsch stehen (je nach Identität können sie auch etwas anderes symbolisieren), heißt das, du möchtest Glück und Freude, bist aber noch nicht da.

Ich würde daraus entnehmen, dass dieser Abschluss mit dem Ex-Schwarm nun auch langsam in deinem Gehirn ankommt, und dein Unterbewusstsein darum noch daran zu knabbern hat.
Die Träume könnten dafür stehen, dass du mit ihm abgeschlossen hast oder kurz davor stehst.

Ich persönlich denke, es ist vielleicht doch letzteres. Deinem Schreiben kann ich nämlich noch folgende Dinge entnehmen:
a) Die Sache ist wichtig genug, dass du jemanden brauchtest, der dir minimal zu Seite steht
b) du schreibst zu Beginn des Textes „-nur- Freunde“, aber auch dass ihr, ähnlich wie ein Pärchen, „im Streit auseinandergegangen“ seid.
c) die ?! am Ende des letzten Satzesder Traumschilderung wirken überrascht, vielleicht lese ich das aber auch nur falsch. Falls es aber doch so ist, dass du überrascht bist, weil du im wahren Leben niemanden so anfahren würdest, zeigt dies eine Diskrepanz zu deinem Bewusstsein.

Es kann daher sein, dass dich der Traum so aufgewühlt hat, weil tief in deinem Herzen noch ein Fünkchen Hoffnung war - das ist nichts schlimmes, so geht es vielen Menschen die einen Schwarm verlieren. Und nach knapp zwei Jahren wird dir eben auch auf einer tieferen Ebene bewusst, dass das nichts mehr werden wird, und daher diese Träume, die das ganze noch einmal aufbereiten.

Was davon zutrifft, kannst du aber nur selbst entscheiden, denn du kennst die ganze Geschichte und auf dich sind die Traumymbole zugeschnitten. Kleines Beispiel: Eulen sind oft negative Symbole, dies stimmt aber nicht wenn du a) amerikanischer Ureinwohner b) Harry Potter-Fan oder c) einfach ein Eulenliebhaber bist. Dann haben sie positive Eigenschaften.

Daher versuche in die zu gehen und höre auf dein Gefühl.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen und wünsche dir alles Gute!

liebe Grüße,
Kate

Hallo Goldstern,

ich antworte mal zwischen Ihren Zeilen, dann haben Sie den direkten Bezug.

***früher hab ich ganz oft geträumt das ich und mein Schwarm zusammen kommen. Doch im wahren Leben ist nie was drauß geworden…wir waren immer nur Freunde.***

Zum damaligen Zeitpunkt handelte es sich dann unstreitig um einen reinen Wunschtraum.

***Nach einiger Zeit bin ich über ihn hinweg und träumte nicht mehr von ihm…Doch jetzt seit etwa 2 Wochen träume ich, das er mir begegnet und wir uns vertragen haben (sind im echten Leben im Streit auseinander gegangen)***

Hier muss man wissen, dass die Personen in Träumen nicht unbedingt mit den Personen aus dem realen Leben zutun haben müssen. Der Ex-Schwarm kann z. B. eine Ihrer Sehnsüchte verkörpern. Z. B. die nach Geborgenheit oder Schutz. D. h., dass er jetzt noch oder wieder in Ihren Träumen vorkommt, kann damit zutun haben, dass sich gerade in Ihrem aktuellen Leben ein Mangel eingestellt hat. Also geht es hier nicht unbedingt um den Ex als mehr um das, was gerade im Leben fehlt.

***oder das mir seine „cousinen“ über den Weg laufen und mich bitten einem Mann Genesungswünsche mitzuteilen, da er im Krankenhaus liegt, worauf ich im Traum frage wer dieser Mann ist und sie mir den Namen von meinem Ex-Schwarm nennen…***

Natürlich gibt es auch Menschen, die sehr sensitiv sind und die in Ihren Träumen „Botschaften“ von Menschen erhalten. Mit Botschaften ist hier gemeint, spüren wie es einem anderen geht. Ob Sie ein solcher Mensch sind, weiß ich nicht. Möglich, dass es ihm wirklich gerade schlecht geht.

Denkbar ist auch, dass Sie ihn nicht wirklich losgelassen haben, denn die Aussage, man wolle mit jemandem nichts mehr zutun haben, weist auf einen noch vorhandenen Groll hin. Und wer noch Groll auf jemanden hat, der hat eben NICHT losgelassen, Loslassen heißt, jemanden begegnen oder an ihn denken zu können ohne Groll. Hier müssten Sie mal für sich prüfen, ob Sie wirklich losgelassen haben.

Aber wie ich schon schrieb, gibt es in Ihrem aktuellen Leben vielleicht einen Mangel an Erfüllung irgendeines Bedürfnisses und der Ex symbolisiert das im Traum.

All das können aber nur Sie beantworten, da ich Sie nicht kenne und ich keine Infos über Sie habe.

***dann erwiedere ich sofort das ich mit ihm nix zu tun haben will und auch ihm nichts wünschen werde…!?***

Das ist das, was ich oben beschrieb. So wie Sie das im Traum sagen, ist es das Gegenteil von Loslassen, nämlich Groll.

***Was hat das bloß zu bedeuten…ich hab doch nach 2 Jahren endlich mit ihm abgeschloßen…wieso erscheint er unbewusst in meinem Traum??***

Nicht „er“ erscheint Ihnen, sondern das, was Sie in ihn hineinprojizieren. Die Sehnsucht nach was auch immer. Und es ist nicht unbewusst, denn dann könnten Sie sich nicht erinnern. :wink:

Gruß

Kerstin Habermann

Lieber Goldstern!

Für einen Deutungsversuch Deines Traumes bedürfte es weiterer Informationen aus Deinem Unbewussten; die dafür geeignete Methode des „Freien Assoziierens“ fändest Du dort anhand eines Beispiels beschrieben: http://traumdeutungtraumanalyse.wir24.de/ . Ist das für Dich so nachvollziehbar? Frage gegebenenfalls bitte nach; ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

Dein Josh


Vita:
Psychoanalytisches Selbsthilfeprojekt mit Schwerpunkt Traumdeutung/ Traumanalyse.

Träume berichten über die Innere Situation des Menschen und führen regelmäßig zurück in die leider oft sehr problematische Beziehung mit den frühkindlichen Bezugspersonen. Insofern stellt die Traumanalyse auch eine Methode zur Vergangenheitsbewältigung dar, während der nach und nach alle dem Bewusstsein nicht mehr direkt zugänglichen Erlebnisse wieder aufgedeckt werden, begleitet von den entsprechenden, oft sehr erschütternden Emotionen. Überlege Dir gegebenfalls gut, ob Du diese Art Therapie beanspruchen möchtest und informiere Dich auch über andere Angebote. Dein Hausarzt und die Krankenkasse werden Dir auf Anfrage weiterführende Adressen geben.

Hallo Goldstern!
Leider bin ich nicht die Traumexpertin aber für mich hört es sich so an als ob du unbewusst vielleicht noch irgendeinen Groll auf deinen Exschwarm hast-deswegen wirst du im Traum aufgefordert ihm Genesungswünsche zu geben-vergieb ihm das er nicht dich erwählt hat und die Träume werden wahrscheinlich aufhören.
Vielleicht seid ihr auch füreinander bestimmt als Freunde durchs Leben zu gehen…wenn das für dich aufgrund deiner Liebe zu ihm nicht möglich ist,vergebe ihm alles und die Träume hören auf!
Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können…Lg Nissi

Hallo Kate,

ich danke dir dafür das du dir so viel Zeit genommen hast, dich mit meinem Traum zu befassen. Deine Aussagen machen Sinn und haben mich echt ein Stück näher weitergebracht. Sollte ich weitere Fragen zu deiner Deutung haben, werde ich mich bei dir melden und hoffen das du mir weiterhin hilfst:smile: Vielen dank

lieben gruß

goldstern:smile:

Hallo,

Auch wenn du bewusst mit Dingen abschließt, so bleiben sie
doch immer im Gedächtnis erhalten. Auch Dinge, an die wir uns
bewusst nicht mehr erinnern, sind im Gehirn doch noch
irgendwie *da*. Darum erinnern sich z.B. demente Menschen im
Alter auch sehr deutlich an Dinge aus ihrer Kindheit, an die
sich ein jüngerer Mensch unmöglich erinnern könnte.

Im Traum ist es oft so, dass Dinge das Gegenteil von dem
bedeuten, was sie darstellen. Ein Grab kann z.B. auf ein
freudiges Ereignis hinweisen.
Auch beim Streit ist das so: Wer von einem Streit träumt,
steht vor einer Versöhnung (weil er sich Gedanken darüber
macht und so evtl. eher Lösungen sieht), wer von einer
Versöhnung träumt, hat mit einem unversöhnbaren Gegner zu tun.
Ich kann dir hier nur Hilfestellung geben, denn der Träumende
muss seine Träume selber deuten, darum gebe ich dir hier ein
paar Alternativen.

In deinem Fall kann es sein, dass dich die Trennung im Streit
immer noch irgendwie beschäftigt, auch wenn es dich nicht mehr
übel mitnimmt. Vielleicht hast du ihn als unversöhnlich erlebt
und träumst daher davon, dich zu vertragen.
Es kann aber auch sein, dass du hier selbst der unversöhnliche
Charakter bist, vom Ende des Traumes her gesehen Das hängt
etwas davon ab, wie der Streit bei euch ablief.

Was bedeutet cousinen? Warum in Anführungsstrichen? Sind sie
es oder hat er keine und sie existieren nur im Traum?
Frauen haben in Träumen oft etwas mit Wünschen und Erwartungen
zu tun. Das Nicht-Erkennen (du fragst ja nach dem Namen) steht
für eine deutliche Trennung oder Abstandnahme.
Man kann das jetzt auf zwei Weisen sehen:
a) Du möchtest selbst wenn diesem Mann etwas schlimmes
zugestoßen ist nichts mit ihm zu tun haben, er ist emotional
also gestrichen und es gibt keinen Weg zurück. Du hast mit ihm
abgeschlossen.
b) auf der anderen Seite aber steht ein Krankenbesuch im Traum
oft für Glück und Freude, und diesen verweigerst du. Wenn die
Frauen nun für einen Wunsch stehen (je nach Identität können
sie auch etwas anderes symbolisieren), heißt das, du möchtest
Glück und Freude, bist aber noch nicht da.

Ich würde daraus entnehmen, dass dieser Abschluss mit dem
Ex-Schwarm nun auch langsam in deinem Gehirn ankommt, und dein
Unterbewusstsein darum noch daran zu knabbern hat.
Die Träume könnten dafür stehen, dass du mit ihm abgeschlossen
hast oder kurz davor stehst.

Ich persönlich denke, es ist vielleicht doch letzteres. Deinem
Schreiben kann ich nämlich noch folgende Dinge entnehmen:
a) Die Sache ist wichtig genug, dass du jemanden brauchtest,
der dir minimal zu Seite steht
b) du schreibst zu Beginn des Textes „-nur- Freunde“, aber
auch dass ihr, ähnlich wie ein Pärchen, „im Streit
auseinandergegangen“ seid.
c) die ?! am Ende des letzten Satzesder Traumschilderung
wirken überrascht, vielleicht lese ich das aber auch nur
falsch. Falls es aber doch so ist, dass du überrascht bist,
weil du im wahren Leben niemanden so anfahren würdest, zeigt
dies eine Diskrepanz zu deinem Bewusstsein.

Es kann daher sein, dass dich der Traum so aufgewühlt hat,
weil tief in deinem Herzen noch ein Fünkchen Hoffnung war -
das ist nichts schlimmes, so geht es vielen Menschen die einen
Schwarm verlieren. Und nach knapp zwei Jahren wird dir eben
auch auf einer tieferen Ebene bewusst, dass das nichts mehr
werden wird, und daher diese Träume, die das ganze noch einmal
aufbereiten.

Was davon zutrifft, kannst du aber nur selbst entscheiden,
denn du kennst die ganze Geschichte und auf dich sind die
Traumymbole zugeschnitten. Kleines Beispiel: Eulen sind oft
negative Symbole, dies stimmt aber nicht wenn du a)
amerikanischer Ureinwohner b) Harry Potter-Fan oder c) einfach
ein Eulenliebhaber bist. Dann haben sie positive
Eigenschaften.

Daher versuche in die zu gehen und höre auf dein Gefühl.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen
und wünsche dir alles Gute!

liebe Grüße,
Kate

Hallo Goldstern2010
bei Ihrem Traum handelt es sich meiner Meinung nach um einen Wunschtraum.
Die verschmähte Liebe zum „Schwarm“ kränkte Sie. Sie schlummert aber noch immer Ihnen. Jetzt wünschen Sie sich dass er sich in einer Notlage Ihrer erinnert und nach Ihnen verlangt.

Ich hoffe dass Ihr Wunsch sich erfüllt!

Gruß von McKillroy

öfters traum vom schwarm
Hallo McKillroy,

ich glaube du hast recht…ich glaube auch das ich tief im Inneren immernoch daran denke

vielen dank

Weil Du die Sache wahrscheinlich im wahren Leben nie zum Ende gebracht hast und Dich nie mit diesem Menschen richtig Ausgesprochen hast !
Träume sind keine Schäume , sie spiegeln unser Unterbewusstsein und verdauen die Tageserlebnisse in vielen bildern im Traum . hilft dir das nicht weiter dann frage nochmal nach !
Bin von der Arbeit gerade voll kaputt . Sorry

hey ich danke dir…kein problem aber ich glaube das du wirklich recht hast…danke fuers antworten:smile:

Hallo Goldstern2010!
Was genau hast du denn geträumt?Es kommt sehr auf Lichtverhältnisse,Grundgefühl und natürlich die tatsächliche Traumhandlung an.In jedem Fall ist irgendetwas für dich bei der Sache noch nicht erledigt,ob es nun um Dinge geht,die du aus der Geschichte dabei bist zu lernen oder lernen sollst oder um Wunschvorstellungen etc.Magst du dazu mehr schreiben?
ich bitte um Entschuldigung dafür,dass ich erst jetzt antworte-ich habe beim Verschicken eienen Fehler gemacht.

Liebe Grüße

Elina