Hallo,
Auch wenn du bewusst mit Dingen abschließt, so bleiben sie doch immer im Gedächtnis erhalten. Auch Dinge, an die wir uns bewusst nicht mehr erinnern, sind im Gehirn doch noch irgendwie *da*. Darum erinnern sich z.B. demente Menschen im Alter auch sehr deutlich an Dinge aus ihrer Kindheit, an die sich ein jüngerer Mensch unmöglich erinnern könnte.
Im Traum ist es oft so, dass Dinge das Gegenteil von dem bedeuten, was sie darstellen. Ein Grab kann z.B. auf ein freudiges Ereignis hinweisen.
Auch beim Streit ist das so: Wer von einem Streit träumt, steht vor einer Versöhnung (weil er sich Gedanken darüber macht und so evtl. eher Lösungen sieht), wer von einer Versöhnung träumt, hat mit einem unversöhnbaren Gegner zu tun.
Ich kann dir hier nur Hilfestellung geben, denn der Träumende muss seine Träume selber deuten, darum gebe ich dir hier ein paar Alternativen.
In deinem Fall kann es sein, dass dich die Trennung im Streit immer noch irgendwie beschäftigt, auch wenn es dich nicht mehr übel mitnimmt. Vielleicht hast du ihn als unversöhnlich erlebt und träumst daher davon, dich zu vertragen.
Es kann aber auch sein, dass du hier selbst der unversöhnliche Charakter bist, vom Ende des Traumes her gesehen Das hängt etwas davon ab, wie der Streit bei euch ablief.
Was bedeutet cousinen? Warum in Anführungsstrichen? Sind sie es oder hat er keine und sie existieren nur im Traum?
Frauen haben in Träumen oft etwas mit Wünschen und Erwartungen zu tun. Das Nicht-Erkennen (du fragst ja nach dem Namen) steht für eine deutliche Trennung oder Abstandnahme.
Man kann das jetzt auf zwei Weisen sehen:
a) Du möchtest selbst wenn diesem Mann etwas schlimmes zugestoßen ist nichts mit ihm zu tun haben, er ist emotional also gestrichen und es gibt keinen Weg zurück. Du hast mit ihm abgeschlossen.
b) auf der anderen Seite aber steht ein Krankenbesuch im Traum oft für Glück und Freude, und diesen verweigerst du. Wenn die Frauen nun für einen Wunsch stehen (je nach Identität können sie auch etwas anderes symbolisieren), heißt das, du möchtest Glück und Freude, bist aber noch nicht da.
Ich würde daraus entnehmen, dass dieser Abschluss mit dem Ex-Schwarm nun auch langsam in deinem Gehirn ankommt, und dein Unterbewusstsein darum noch daran zu knabbern hat.
Die Träume könnten dafür stehen, dass du mit ihm abgeschlossen hast oder kurz davor stehst.
Ich persönlich denke, es ist vielleicht doch letzteres. Deinem Schreiben kann ich nämlich noch folgende Dinge entnehmen:
a) Die Sache ist wichtig genug, dass du jemanden brauchtest, der dir minimal zu Seite steht
b) du schreibst zu Beginn des Textes „-nur- Freunde“, aber auch dass ihr, ähnlich wie ein Pärchen, „im Streit auseinandergegangen“ seid.
c) die ?! am Ende des letzten Satzesder Traumschilderung wirken überrascht, vielleicht lese ich das aber auch nur falsch. Falls es aber doch so ist, dass du überrascht bist, weil du im wahren Leben niemanden so anfahren würdest, zeigt dies eine Diskrepanz zu deinem Bewusstsein.
Es kann daher sein, dass dich der Traum so aufgewühlt hat, weil tief in deinem Herzen noch ein Fünkchen Hoffnung war - das ist nichts schlimmes, so geht es vielen Menschen die einen Schwarm verlieren. Und nach knapp zwei Jahren wird dir eben auch auf einer tieferen Ebene bewusst, dass das nichts mehr werden wird, und daher diese Träume, die das ganze noch einmal aufbereiten.
Was davon zutrifft, kannst du aber nur selbst entscheiden, denn du kennst die ganze Geschichte und auf dich sind die Traumymbole zugeschnitten. Kleines Beispiel: Eulen sind oft negative Symbole, dies stimmt aber nicht wenn du a) amerikanischer Ureinwohner b) Harry Potter-Fan oder c) einfach ein Eulenliebhaber bist. Dann haben sie positive Eigenschaften.
Daher versuche in die zu gehen und höre auf dein Gefühl.
Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen und wünsche dir alles Gute!
liebe Grüße,
Kate