Hallo Lesende,
das es gewisse Unterschiede gibt bei der Herstellung von Bio-Lebensmitteln und konventionellen Lebensmitteln, kann ich mir ja gut vorstellen. Oder eben auch bei Kleidung aus biologisch hergestellter Baumwolle.
Aber wo liegen die Unterschiede bei biologischen oder ökologischen oder naturverträglichen Haarwaschmitteln oder Spülmitteln etc. im Vergleich zu diesen, die diese Bezeichnung eben nicht tragen.
Ist es nicht immer nur ein Gemisch aus Seifen??
gruß pucky
Moin,
Ist es nicht immer nur ein Gemisch aus Seifen??
genauer gesagt ist es ein Gemisch aus Tensiden und Additiven.
Seifen sind zwar Tenside, aber Tenside sind nicht immer Seifen.
Und die verschiedenen Tenside sind z.T. deutlich unterschiedlich biologisch abbaubar.
Ältere Semester mögen sich noch an die Schaumberge auf den Flüssen erinnern (in den 60ern). Die kamen von den damals verwendeten, schwer abbaubaren Tensiden, die in Waschmitteln verwendet wurden.
Ich bin jetzt aus dem Stehgreif überfragt, ob es irgendwelche Richtlinien gibt bzgl. der Benennung von Reinigungsmittel als ‚biologisch‘ etc.
Aber vermutlich möchten Hersteller eine besonders gute Abbaubarkeit suggerieren.
Gandalf
Hi,
Ich bin jetzt aus dem Stehgreif überfragt, ob es irgendwelche
Richtlinien gibt bzgl. der Benennung von Reinigungsmittel als
‚biologisch‘ etc.
Das bin ich aus dem Stehgreif ebenfalls, kann mich aber drum kümmern, falls von Interesse. Aber bitte erst morgen, bin heute zu knülle dazu.
Aber vermutlich möchten Hersteller eine besonders gute
Abbaubarkeit suggerieren.
Nicht nur vermutlich werden Hersteller das nicht nur suggerieren sondern beweisen müssen. Tenside in heute verwendeteten Wasch- und Reinigungsmitteln müssen „leicht biologisch abbaubar“ sein. Diese leichte biologische Abbaubarkeit ist keine Worthülse sondern ein knallhartes K.O.-Kriterium, wenn sie nicht gegeben ist. Tests auf leichte biologische Abbaubarkeit laufen nach OECD Richtlinie 301 oder vergleichbaren Rahmenbedingungen (es gibt z.B. auch eine DIN-Norm für einen Test auf leichte biol. Abbaubarkeit).
Barbara
Danke für alle Antworten,
aber noch eine Frage: wenn heutzutage für jedes Waschmittel eine leichte biologische Abbaubarkeit gefordert ist, wieso gibt es dann diese Unterscheidung.
Ist es nur der Unterschied, dass die einen Tenside auf Erdölbasis und die anderen auf pflanzlicher Basis hergestellt werden - die Abbauprozesse sind die gleichen??
… aus Expertenfingern höre:
Stegreif, ursprünglich »Steigbügel«, nur in der Fügung »aus dem Stegreif« (eigentlich »ohne vom Pferd zu steigen«), ohne Vorbereitung, improvisiert (besonders beim Vortrag von Reden).
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Gandalf wird es zwar wieder besser wissen, …
Aaaaha. Und was will uns der Autor vermitteln?
Aaaaha. Und was will uns der Autor vermitteln?
Lies mal Deinen eigenen Text.
Soo schwer dürfte die Vermittlung doch nicht fallen,
manche schaffen dies aus dem Stegreif, auch ohne „h“.
Alle meine Schreibfehler sind für dich. Exklusiv und ausgesucht.
Gute Nacht!