Ökologische Daten erfassen

Hallo,

für eine Hausarbeit muss ich herausarbeiten wie ökologische Daten in Unternehmen erfasst werden können.

Viele Quellen beschreiben lediglich, wie die Daten analysiert und bewertet werden (Sachbilanz, Ökobilanz usw.). Doch darauf wie diese Daten real erfasst werden wird kaum eingegangen.

Im Rahmen meiner Hausarbeit wollte ich nun, um es nicht ganz abstrakt zu machen, anhand des Lebensweges eines Auto aufzeigen, in welchen Phasen des Lebensweges ökologische Daten erfasst werden können.

Den Lebensweg eines Autos aufzeigen ist kein Problem.

Doch wie werden eigentlich die ökologischen Daten in Unternehmen erfasst?

Kennt jemand diesbezüglich Quellen?

Viele Grüße
Jack

Moin, Jack,

wenn Du schon mal - im Gegensatz zu mir - eine Ökobilanz gesehen hast, dann sollte es doch ein Leichtes sein, aus den Maßeinheiten auf die Erfassung zu schließen. Ich fürchte nur, so arbeitet kein Unternehmen.

Unternehmen fragen nach Kosten, und wenn sich herausstellt, dass zB die Lackierung von Autos mit Wasserlacken günstiger zu machen ist als mit Nitrolack, dann wird auf Wasserlack umgestellt. Die Abteilung Public Relations gibt anschließend Verlautbarungen heraus, was der Umwelt dadurch alles erspart wurde; was das Untermehmen dabei einspart, bleibt wohlweislich unter der Decke :wink:

Im Rahmen meiner Hausarbeit wollte ich nun, um es nicht ganz
abstrakt zu machen, anhand des Lebensweges eines Auto
aufzeigen, in welchen Phasen des Lebensweges ökologische Daten
erfasst werden können.

Schreib an Audi in Ingolstadt, die haben meines Wissens den lösemittelfreien Lack in Deutschland eingeführt.

Gruß Ralf

Das, worum es mir eigentlich ging, ist wie die ökologischen Daten erfasst werden. Beispielsweise geht das ja mit Checklisten …

Beispiel: Checkliste Energie:
Fragestellungen:
• Welche Energieträger werden eingesetzt?
• Wieviel Energie wird pro Jahr durch das Unternehmen verbraucht?
(jährlichen Gesamtverbrauch pro Energieträger ermitteln, Energiezähler)
• Wofür wird die Energie gebraucht?

Das wäre ja beispielsweise eine Möglichkeit. Aber wie wird das konkret gemacht? Wer beantwortet diese Fragen? Wird das per Stift und Bleistift gemacht oder gibt es EDV-Unterstützung? Was für Möglichkeiten gibt es außer diesen Checklisten?

Viele Grüße

Das, worum es mir eigentlich ging, ist wie die ökologischen
Daten erfasst werden.

Dann sollten wir erstmal klären, was ökologische Daten sind. Was Du hier aufzählst, sind nämlich schlicht die Aufwände, und die sind eh bekannt - genauso, wie Deine Versorger die Wasser-, Strom- oder Gasrechnung schicken, machen sie das mit den Unternehmen.

Alles, was vom Unternehmen bezahlt werden muss, liegt irgendwo auf Datenträger herum, es kommt also vor allem darauf an, die Daten zu einer Auswertung zusammenzuführen. Womit wir wieder beim Ursprung wären: Was sind ökologische Daten?

• Wofür wird die Energie gebraucht?

Das wird wohl niemand veröffentlichen, weil sich daraus Rückschlüsse auf die Effizienz innerbetrieblicher Abläufe ziehen ließen.

Was für Möglichkeiten gibt es außer diesen Checklisten?

Tausende, die Daten sind ja vorhanden.

Was Deinen Fragen fehlt, ist die Zielrichtung, nämlich die Frage, was wie dargestellt werden soll. Damit landen wir bei der Politik oder besser im Ressort Public Relations; grün aussehen wollen sie schließlich alle.

Gruß Ralf

Was für Möglichkeiten gibt es außer diesen Checklisten?

Tausende, die Daten sind ja vorhanden.

So fünf würden mir schon reichen … und genau dies ist das Problem, was ich auch bei der Literatur habe … die Daten sind dann einfach nur da … aber wer sie sammelt bzw. erfasst, wie erfasst werden, wird nicht beantwortet.

Wofür wird die Energie gebraucht?
Das wird wohl niemand veröffentlichen, weil sich daraus Rückschlüsse auf die Effizienz innerbetrieblicher Abläufe ziehen ließen.

Genau … von Unternehmensberichten erwarte ich hier auch keine Informationen, aber Quellen diesbezüglich müsste es ja geben.

Was Deinen Fragen fehlt, ist die Zielrichtung, nämlich die Frage, was wie dargestellt werden soll.

Damit würde ich das Thema verfehlen. Ich soll die Vorarbeit zur Ökobilanz bearbeiten. Und das ist nunmal die Phase der Datenerhebung, nicht die Bewertung dieser.

Ich danke dir für die Mühe zur Beantwortung meiner Frage … aber es geht nicht in die Richtung, die mir helfen könnte.

Moin, metini,

Was Deinen Fragen fehlt, ist die Zielrichtung, nämlich die Frage, was wie dargestellt werden soll.

Damit würde ich das Thema verfehlen. Ich soll die Vorarbeit
zur Ökobilanz bearbeiten. Und das ist nunmal die Phase der
Datenerhebung, nicht die Bewertung dieser.

von Bewertung ist keine Rede, aber welche Daten dem Auftraggeber eine Entscheidung ermöglichen, muss er schon sagen. Andernfalls schmeiße ich ihn mit Daten zu und er zahlt sich dumm und dämlich :smile:)) Kann ich ins Projekt mit einsteigen?

Gruß Ralf