Ökologische Niesche, Haie?

Hallo Leute, ich habe gestern einen Bericht in Geo gelesen, welcher sich mit Haien befasste, darin kam der Satz vor:

„Haie haben sich perfekt an verschiedene ökologische Nieschen angepasst um ihr Überleben zu sichern“

Kann mir das einer von euch erklären? ich weiß weder was damit gemeint ist noch kann mir wikipedia das wirklich gut erklären :-/

Danke :smile:

Hi!

Eine ökologische Nische ist ein Anpassungskonzept einer Art an die Umwelt.
Z.B. besetzt das Fingertier auf Madagaskar die Nische eines Spechtes: es klopft den Baum ab, um dann mit einem verlängerten Finger Insektenlarvern herauszupuhlen und zu fressen. Da es auf Madagaskar keine Spechte gibt, vermeidet dieser Lemur so die Nahrungskonkurrenz zu anderen Arten.

LG

Na da stelle mer us ma jans dum,

wie war das mit di Mensche über die evolution?
Hawe sich den Lebensbedingungen, d.h. der Umwelt anjepasst, gell?
Umwelt könne mer als Ökologie synonym/sinnverwandt betrachte, also Lewensbedingungen/Verhaltensweise der Umwelt anpasse, gelle!
Dat heißt m.a.W. sich auf veränderte Lewensbedingunge fürs überlewe instelle und dat nit nur der kleine mensch, dat mache och die großen tiere, also de haie. Un dann suche die sich dafür noch ene passende Nische, also e gleens plätzje odr au eckelche in der umwelt/ökologie für lewe und fressie usw.

Tante Frieda würde sagen: Nicht immer von den Sternen träumen, lieber auf den Hosenboden setzen und dem Lehrer zuhören!

Schönes Wochenende mit Wiki

Hallo,
es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ich muss sagen, der Wikipedia-Artikel zur ökologischen Nische ist wirklich gut.
Wissenschaftler müssen bei ihren Definitionen natürlich aufpassen, dass wirklich alles genau richtig formuliert ist. Solche Definitionen sind dann nicht immer sehr anschaulich.
Ich habe auf einer Schulseite eine ganz brauchbare Beschreibung gefunden:
http://www.bio-kompakt.de/oekologie/biotische-faktor…
Für die Haie in der Geo-Reportage bedeutet dass einfach, dass sich die Haiarten, die wir heute vorfinden in ihrer langen Stammesgeschichte jeweils perfekt an die unterschiedlichen Umweltbedingungen ihrer Lebensräume angepasst haben.
Gruss Frank

Hallo MerciEmile ,
Da kann ich nicht weiterhilfen !

Hallo!

Eine Nische ist ein Stück Levensraum, der von keinem anderen Tier genutzt wird, weder für Nahrung noch für Vermehrung.

Viel Erfolg.

Hallo Emile,
unter ökologischen Nieschen sind sicherlich bestimmte Räume oder abgegrenzte Gebiete unter Wasser gemeint, welche die Haie für sich nutzen. Sie haben sich darin angepasst, um überleben zu können, z.B. bezüglich der Nahrung.

MfG

Werner Veith

Hallo Merciemile,

bei Haien mag es auf den ersten Blick schwer zu erkennen sein, welchen Nutzen sie für das Ökosystem haben. Wir betrachten sie als „Raubfische“ und damit als Konkurrenten, deren Dezimierung oder Auslöschen kein (Arten-)Verlust sein könnte.
Tatsächlich gibt es keine Art, die sich im Laufe der Evolutuion, nicht irgendwie eine Spezialnische „erobert“ hat, entweder weil sie mit ungünstigen Bedingungen umgehen kann - oder weil sie optimale Bedingungen vorfindet und als „Abschöpfer“ - und damit Ordnungseinheit - arbeitet. Gäbe es keine Prädatoren (also Spitzen in der Nahrungspyramide) würden Krankheiten schnell die Population auslöschen.
In unseren überfischten Meeren findet der Hai ohnehin kaum noch Nahrung - und dann meinen wir, er frißt uns auch noch den letzten Fisch weg. Die Haiarten, die sich von Plankton ernähren, lassen wir mal außen vor.

Ich glaube, ich habe die Frage nicht richtig verstanden, vielleicht grenzt Du die Frage noch etwas ein.

VG
Nils

Hi Emile,
ich gehe davon aus das damit, z. B. gemeint ist:
Der sog. Riff-Hai ist mit seiner Form & größe an die Riffe angepasst.

Der große weisse Hai an die offene See usw…
MfG
ali

Hallo,

irgendwie hat Wer-Weiss-Was mich gar nicht informiert, deshalb sehe ich deine Anfrage erst jetzt. Ich hab gelesen, dass Dir schon einige Leute geantwortet haben, im Grunde haben die anderen Experten schon alles Wichtige dazu gesagt.
In Bezug auf die Haie aus der Reportage bedeutet das einfach, dass sich die verschiedenen Hai-Arten im Laufe ihrer Stammesgeschichte (also quasi im Laufe der Evolution) perfekt an unterschiedliche Lebensräume mit ihren jeweiligen Umweltbedingungen (Temperatur, Wassertiefe, Salzgehalt, Nahrung / Nahrungsangebot usw.) angepasst haben. Die angepasstere Art hat in einem bestimmten Lebensraum (z.B. Riff oder freies Meer) überlebens- und fortpflanzungstechnisch die deutlich besseren Karten als eine Konkurrenzart, die vielleicht nicht so gut mit der jeweiligen Temperatur oder anderen Lebensbedingungen klarkommt.

Tut mir leid für die späte Rückmeldung,
viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Trollbraut