Ökologischer Rucksach - Entstehung der Angabe?

Hi,

Meine Frage die ich eingentlich formulieren wollte passte nicht in den Titel deshalb ist sie jetzt so komisch ausgefallen.
Und zwar wollte ich wissen wie die Gewichtsangabe beim ökologischen Rucksack zustande kommt.
Habe mich darüber schon informiert, weil ich ein Referat halten werde, aber ich hab nirgends gefunden wie die KG Angabe zustanden kommt.(die Menge der Rassourcen der Herstellung, dem Gebrauch … - das hab ich gefunden, aber wenn man etwas gebraucht, dann verbraucht es in vielen Fällen auch Strom, aber den gibt man ja nicht in KG an. (wenn der mit Braunkohle hergestellt wurde, oke, aber das ist ja immer unterschiedlich).
Hoffe man konnte meine Frage verstehen und danke schonmal fürs durchlesen :wink:

Gruß,

Flo

hab nirgends gefunden wie die KG Angabe zustanden kommt

Hallo,
nichts gefunden? Schon mal bei wikipedia geschaut? Und dann bei den aufgezeigten Links? Wohl nicht.

Zitat Typische Werte sind ein Faktor 5 für Kunststoffe, das heißt für ein Kilogramm Kunststoff werden 5 Kilogramm Ressourcen benötigt. Weitere Werte sind Faktor 15 für Papier, Faktor 85 für Aluminium,

Weltweite Daten zur Berechnung ökologischer Rucksäcke
Ende Zitat wikipedia

Gruss Helmut

Ich habe bei Wikipedia geguckt.
Liest man weiter kommt ein Beispiel mit der Jeans:
Wie kommt man da auf den Faktor in Kilogramm?
Wie bekommt man die Energie in Kilogramm umgerechnet?