Ökonomische Nachhaltigkeit der EU

Liebe Community!

Ich benötige eure Hilfe!

Wieso wird die Europäische Union (EU) in Zukunft wirtschaftlich konkurrenzfähig sein? Was muss sich ändern: was ist bereits gut bzw. Ausbaufähig? Was macht es so schwer sich zu behaupten?

Ich danke euch für die Antworten und Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Nagel

Hallo Christian,

„Wieso wird die Europäische Union (EU) in Zukunft wirtschaftlich konkurrenzfähig sein?“

Wird sie das? Ich weiß es nicht.

Jede deine Fragen für sich ist eine, über die man ganze Abhandlungen schreiben könnte (und hat man wohl auch). Ich habe leider keine Ahnung, was ich an dieser Stelle und in dem vorgegebenen Rahmen dir schreiben könnte, was auch nur halbwegs vernünftig wäre.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es sich bei den Fragen um die Themenangabe für eine Seminar- oder Facharbeit handelt. Sowas lässt sich mit ein paar Beiträgen von hier, die jeweils nur wenige Zeilen umfassen können, kaum erledigen. Da hilft nichts, du musst dich in die Thematik einlesen.

Insgesamt fürchte ich also, dass ich an dieser Stelle passen muss.

Dennoch viel Erfolg.

Hans Wurst

Bin kein Wirtschaftswissenschaftler, sorry!

Hallo Christian,

das hört sich sehr nach Hausarbeit an. Oder Kreativwettbewerb. Auf jeden Fall ist auch subjektive Meinung gefragt, also DEINE.

Als Denkanstoß: was macht denn die EU aus? Was wird geregelt, was nicht (was darf laut Verträgen geregelt werden und was nicht)? Was ist merklich bei jedem einzelnen EU-Bürger?
Mit welchen anderen Strukturen (Staaten/Verbünden/…) kann überhaupt verglichen werden bzgl. Konkurrenz?

Beste Grüße
Uli