Ich habe mir unter www.energievergleich-kostenlos.de einen preisgünstigen Stromanbieter rausgesucht. Habe aber nun das Problem, dass ich Vorkasse für ein Jahr zahlen müsste und auch die Kundenmeinungen nicht sehr gut sind. Dafür ist der Anbieter aber sehr günstig - gegenüber den anderen Versorgern. Was würdet Ihr machen?
Über Teldafax nachdenken…
…die waren auch günstig mit Ihrem Vorkasseprinzip.
Käme mir NIE in die Tüte, für etwas auf so einen langen Zeitraum in dieser Höhe im Vorraus zu bezahlen…
MfG
Finger weg von Vorkasse
lg sn00py
Moin,
Dafür ist der
Anbieter aber sehr günstig - gegenüber den anderen Versorgern.
kennst Du das? ‚Gier frisst Hirn‘
Was würdet Ihr machen?
Einen seriösen Anbieter suchen.
Gandalf
Ich habe ähnliche Frage vor über 4 Jahren in einem anderen (spezielles Stromforum) speziell zu Teldafax gestellt und zwar schon mit den Begriffen Insolvenzrisiko usw. Teldafax war damals 20% billiger als der billigste Anbieter mit mtl. Einzug.
Finde es von vornherein sehr fraglich, daß ein Anbieter 20% günstiger sein kann als die gesamte Konkurrenz nur weil er in hohen Summen einkaufen kann (da bringst auch nicht die Rußlandconnection)…
Auch diejenigen mit mtl. Abbuchung werden Großabnehmer sein und es ist doch Unwahrscheinlich, daß es bei noch höherer Geldvorlage tatsächlich 20% Mengenrabatt auf den Energiemarkt gibt.
Also was soll diese Vorkasse dann…ein solventes Unternehmen kann doch auch billiger kurzfristig günstig Hausbankkredite zur Zwischenfinanzierung erhalten.
Da ich aber meine Finger nicht von so gefährlichen Sachen lassen kann hatte ich mal im wallstreet-online Forum die Frage gestellt wie man die Solvenz eines solchen Unternehmens bewerten soll Teldafax war ja zumindest s-Dax Wert.
Man muß sowas eben mit einer Industrieanleihe vergleichen. Man muß sich eine Industrieanleihe (oder einen riskanten Staat wie Jamaika ausgucken), der genausoviel Zinsen abwirft wie man durch Vorauskasse spart und sich überlegen was sicherer ist
Die 1500 Euro 1 Jahr in Jamaika zu investieren und mtl. zu zahlen oder die 1500Euro direkt vorzuschießen.
Würde ein bißchen auf die Rechtsorm gucken…bei eprimo hätte ich als Tochter der RWE z.B. weniger Bedenken.
Ein Firmenrating wie Allianz,RWE Thyssen usw. haben solche Unternehmen ja nicht.
Also ich würde auch eher die Finger von lassen.
Abschließend:
Hat einer mal gehört mit was für nen Schaden die jetzt rausgehen ?
Ist bestimmt von der Restlaufzeit abhängig.