Ökostrom, Übersicht || Kraft-Wärmekopplung

Hallo zusammen,

2 Fragen hätte ich,

1. Ökostrom.
    gibt es Anbieter, die echten Ökostrom erzeugen (also 100% regenerativ), auch spitzenlast abdecken und bezahlbar bleiben (also so unter 50Cent/kwh?
    kennt jemand eine Übersicht dazu? Ich war z.B. beim unten gelobten http://www.ews-schoenau.de/ schon entäuscht, dass ca. 50% mit fossiler Energie (erdgas) gemacht wurde, was ja in der Verwendung so der Luxus unter den Enerien zur Stromerzeugung ist.

2. Kraft-Wärme-Kopplung.
    Wenn ich 1MWh Strom mit 60%Effizienz herstelle, und 3MWh Heizleistung mit 100% (verbrennen), dann komme ich auf 3MWh mit 90%. Steht die Energie in einem Wärmekraftwerk wirklich zum Heizen zur Verfügung?

Gruß
achim

Hallo Achim,

1. Ökostrom.
    gibt es Anbieter, die echten Ökostrom erzeugen (also 100%
    regenerativ)

vermutlich ja

auch spitzenlast abdecken

unwahrscheinlich

und bezahlbar bleiben (also so unter 50Cent/kwh?

Und Ansprüche stellst du auch noch???
Spaß beiseite, die einzige regenerative Energie, mit der Spitzenlast abgedeckt werden kann, ist Wasserkraft aus Stauseen. Du brauchst also einen Anbieter, der neben Wind und Sonne auch das abdeckt, und ich glaube nicht, daß du jemanden finden wirst.
Meine Meinung,

Ralph

Hallo Achim,

der Stromanbieter Lichtblick deckt zur Zeit 100% mit regenerativer Energie ab. Der Anbieter garantiert zwar nicht 100%, schafft es aber z.Z. trotzdem. Darüberhinaus ist Lichtblick einer der günstigsten Stromanbieter überhaupt.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
PS: Derzeit halte ich einen Mix aus regenerativer Energie und Atomenergie für sinnvoller, als einen Mix aus regenerativer Energie und fossiler Verbrennung. Da es so einen Anbieter nicht gibt, kaufe ich Strom bei Lichtblick.

50% mit fossiler Energie (erdgas) gemacht wurde, was ja in der
Verwendung so der Luxus unter den Enerien zur Stromerzeugung
ist.
Steht die Energie in einem Wärmekraftwerk wirklich
zum Heizen zur Verfügung?

Hallo,
eine Form oekologischer Stromerzeugung ist diejenige in einem hausinternen Blockheizkraftwerk. Immer wenn Du Waerme brauchst, schaltest Du die Stromerzeugung ein und Du bekommst die Abwaerme.
Das fuehrt dazu, dass bei Erdgasbetrieb oekologischer Strom mit Erdgas erzeugt wird. Es sind auch andere Energiequellen moeglich, viele Leute haben nun mal Gas im Haus und bauen sich nicht noch einen Pflanzenoeltank ein.
Und die Energie in diesem Waermekraftwerk steht besonders gut zum Heizen zur Verfuegung.
Spitzenlast ergibt sich auch, denn wenn im Winter in der kalten Nacht alle frieren und einige schon die Heizluefter als Zusatzheizung laufen haben, genau dann in diesen Stunden laufen spitzenlastmaessig diese Blockheizkraftwerke und erzeugen Strom, jedenfalls fast alle und statistisch.
Schau mal in die Werbungen rein von Lion, Dachs, sunmaschine, ecopower…
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

eine Form oekologischer Stromerzeugung ist diejenige in einem
hausinternen Blockheizkraftwerk. Immer wenn Du Waerme
brauchst, schaltest Du die Stromerzeugung ein und Du bekommst
die Abwaerme.
Das fuehrt dazu, dass bei Erdgasbetrieb oekologischer Strom
mit Erdgas erzeugt wird. Es sind auch andere Energiequellen
moeglich, viele Leute haben nun mal Gas im Haus und bauen sich
nicht noch einen Pflanzenoeltank ein.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Verbrennung fossiler Energieträger in irgendeiner Form ökologisch ist. Zwar ist die von Dir beschrieben Form der Energieerzeugung evtl etwas günstiger für die Umwelt, aber „weniger schädlich“ ist noch lange nicht „gut“ und sogar ökologisch.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hallo Tilo,

deckt Lichtblick denn nicht auch 50% mit Erdgas?

Gruß
achim

Hallo,

deckt Lichtblick denn nicht auch 50% mit Erdgas?

jein. Lichtblick gibt an maximal 50% der Energie aus Kraft-Wärme-gekoppelten Gaskraftwerken zu decken. In den letzten Jahren wurde aber nur noch „erneuerbar“ Energie gekauft. Es ist also eine „Kann“-Regel und keine „Muss“-Regel.

Gruß, Niels

Hallo Achim,

Lichtblick garantiert 50% erneuerbaren Energieanteil, hat aber in den letzten Jahren 100% geliefert, freiwillig über die Garantie hinaus.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo