Ökostromanbieter!

Hallo,

heute kam die Stromerhöhung, ich überlege zu wechseln.
Ich beziehe meinen Strom von EWS.

Soweit ich weiß, gibt es atomfreien Strom nur von Naturstrom, EWS, Lichtblick und Greenpace. Ich weiß, Vattenfall hat auch Ökostrom, aber den will ich nicht. Ich möchte meinen Strom nur von einem Anbieter beziehen, der nur atomfreien Strom anbietet.

Gibt es da evtl. noch mehrere Anbieter???

Vielen Dank.
VG merkur3

Kennt einer noch einen anderen Anbieter.

Ich beziehe meinen Strom von Lekker (ehemals Nuon).
Die bieten auch nur Ökostrom an und sind relativ günstig.

Gruß

Hallo merkur3,
im Zusammenhang mit dem grünen Strom von Tchibo hat die Stiftung Warentest berichtet:
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/schnelltest…
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Pandus

Hallo TeaAge,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Tatsächlich, lekker-Strom 100% Öko. Wie schnell sich vieles ändert.

Ich hatte vor einigen Monaten schon einmal gesucht und nichts gefunden.

Nochmals danke und eine gute Zeit
merkur3

Hallo Pandus,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir schon sehr geholfen hat.

Alles nicht so einfach, bei den Stromanbietern durchzusteigen. Aber langsam wird´s klarer.

Grüße und einen schönen Sonntag
merkur3

Man sollte sich beim Thema Ökostrom immer bewusst machen, dass man natürlich nicht nur ökologisch gewonnenen Strom bekommt.

Der Ökostrom wird zwar ins Netz eingespeist aber nicht in dem Maße, wie der tägliche Strombedarf schwankt. Das heisst, die Schwankungen werden immer vom Strom anderer Anbieter ausgeglichen.

Unterm Strich bedeutet dass, dass ein Teil des verbrauchten Stroms immer Atomstrom sein wird, da die Ökostromanbieter zwar äquivalente Strommengen einspeisen, aber letztlich nicht auf Schwankungen reagieren können. Teilweise kaufen Ökostromanbieter auch bei stärkeren Netzlasten Atomstrom und Kohlestrom an den Strombörsen zu.

Aus diesen Gründen wird es auf absehbare Zeit wohl schwer möglich sein auf 100% Ökostrom umzusteigen. Es gibt aber durchaus plausible Konzepte, die das für 2040+ als realisierbar ansehen.

Hallo,

Ich weiß, Vattenfall hat auch
Ökostrom, aber den will ich nicht. Ich möchte meinen Strom nur
von einem Anbieter beziehen, der nur atomfreien Strom
anbietet.

Das finde ich super! Das ist auch bei mir so. Ich bin seit 2000 bei einem Ökostromanbieter. Habe diesen vor 2 Jahren gewechselt, aber wieder zu einem Anbieter der nur Ökostrom anbietet. Denn dadurch wird auch der Ökostrom von mir „gefördert“ und zum Bau von zusätzlichen Ökostromanlagen „motiviert“!

Denn was habe ich davon, wenn ich Ökostrom von einem Anbieter kaufe, der alles im Programm hat? Dass der Ökostromanteil der „Normalkunden“ etwas sinkt.

Für Österreich kenne ich drei Anbieter von Naturstrom / Ökostrom

Weizer Naturenergie
Ökostrom AG
Alpe Adria Energie

LG Martin

Hallo,

also wenn du wirklichen Ökostrom haben willst, solltest du bei EWS bleiben, oder zu einem der von dir genannten wechseln. Alle anderen nutzen sogenannte RECS-Zertifikate, sind also nur eine Mogelpackung bei der Graustrom in Ökostrom umetikettiert wird.

An dieser Stelle muss ich Zerschmetterling Recht geben. Auch Ökostromanbieter kaufen zu geringen Teilen Graustrom ein um Lastschwankungen auszugleichen, gleichen diese aber auch wieder aus, so dass in Summe 100% des Verbrauchs aus Ökostrom bereitgestellt wurden. Das liegt aber in der Natur der Sache.

Wichtig ist, dass der Versorger auch den Ausbau erneuerbarer Energien fördert und da bist du bei den vier genannten schon ganz richtig.

Grüße

Hallo Der Völler,

vielen Dank für Deine gut erklärte Antwort.

Ich habe mich jetzt für den Verbleib bei EWS entschieden, da die anderen 3 auch ihre Preise erhöhen. Müssen, wurde mir heute gesagt, wegen der Steuererhöhung.

Wichtig ist mir ja auch der Ausbau erneuerbarer Ernergien und das ist mein Beitrag dazu. Ich will auf keinen Fall die „Mogler“ unterstützen, dann stelle ich doch lieber den PC mal etwas früher aus.

Ich war gerade am Wochenende genervt, weil nur noch Erhöhungen reinkommen. Da hat mich etwas der Frust gepackt. Jetzt geht es schon wieder.

VG
merkur3

Hallo Martin,

danke für Deine liebe Antwort.

Und mit den „Allesanbietern“ hast Du recht, man unternimmt nicht konsequent etwas, nur so halbherzig und unterstützt dann auch noch die „Mogler“.

Vielen Dank auch für die Anbieter.

Viele Grüße
merkur3

1 Like

Hallo,

das wird alles gerne mal so behauptet. Dabei wird aber die Größenordnung des Graustrom-Zukaufs nicht genannt. Lies dazu mal meinen Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Gruß, Niels

1 Like

Größenordnung hin oder her. Es ist der Fakt an sich auf den es ankommt:

Unterm Strich kaufen die meisten Ökoanbieter Atomstrom zu.

Die ganze Debatte ist doch eher ethischer Natur, da mag es für den einzelnen schon wichtig sein, woher der Graustrom kommt. Selbst 1% ist bei den Größenordnungen über die wir hier reden noch reichlich.

Dem Ökofanatiker ist schließlich auch wichtig, dass nicht 1% seines Fleisches aus der Massentierhaltung kommt.

Hallo,

Dem Ökofanatiker ist schließlich auch wichtig, dass nicht 1%
seines Fleisches aus der Massentierhaltung kommt.

Sicher, aber es immer noch um Größenordnungen besser, als wenn du 100% Graustrom hättest. Von daher hat auch ein „Öko“ wohl lieber einen Anbieter, bei dem 99% des Stroms aus regenerativer Quelle kommt und nur 1% Graustrom ist. Das macht die Sache nicht besser oder schlechter, weil der Hauptsinn derzeit hinter dem Ökostrom besteht ja darin, den Neubau von regenerativen Anlagen zu fördern und Druck auf die vier „Großen“ auszuüben, von fossiler und atomarer Stromerzeugung wegzukommen. Und das tust du, egal ob 99% oder 100% des Stroms nun Ökostrom sind, in beiden Fällen praktisch gleichermaßen.

vg,
d.

2 Like

Damit hast du natürlich recht.

Mein Eingangsposting hatte im Wesentlichen zum Ziel einfach nochmal darauf hinzuweise dass dort wo Ökostrom draufsteht nicht 100% Ökostrom drin ist. Für die meisten mag es keine große Rolle spielen. Aber wissenswert finde ich es allemal.

Mein Eingangsposting hatte im Wesentlichen zum Ziel einfach
nochmal darauf hinzuweise dass dort wo Ökostrom draufsteht
nicht 100% Ökostrom drin ist.

Dabei kommt es aber schon mal drauf an, was überhaupt „100% Ökostrom“ ist. Sind Gaskraftwerke mit KWK z.B. „Öko“? Ich würde schon sagen, aber vielleicht sieht das jemand auch anders. Oder wenn ein Anbieter z.B. wegen Windflaute 1% Graustrom zukauft dafür aber später bei Windüberschuss entsprechend Ökostrom in den Graustrom-Markt zurück gibt, hat er das dann kompensiert? Ich würde „ja“ sagen, aber auch das kann man anders sehen.

Es gibt auf jeden Fall einige Anbieter, die versuchen, das ganze so gut wie möglich zu machen und wirklich etwas in Richtung Umstieg auf Erneuerbare Energien zu tun. Das einzige was man als Kunde im Prinzip nur beachten muss ist, dass man nicht auf einen der Anbieter reinfällt, die im Prinzip nur konventionellen Strom mittels RECS-Zertifikaten umdeklarieren. Wenn man das beachtet, dann hat man schon das allermeiste richtig und das wenigste falsch gemacht.

Und selbst der Strom der nur mit RECS-Zertifikaten umdeklariert wurde, ist im Prinzip noch besser als normaler Strom, weil das umlabeln geht ja nur solange gut, solange die Nachfrage unter dem Angebot liegt. Wird die Nachfrage höher, dann stehen nicht mehr genug Zertifikate zur Verfügung, so dass es auch hier dann zu einem Investitionsdruck in Richtung erneuerbarer Energien kommen wird.

vg,
d.

1 Like

Dem Ökofanatiker ist schließlich auch wichtig, dass nicht 1%
seines Fleisches aus der Massentierhaltung kommt.

sicher, es gibt immer Menschen mit der Einstellung alles was nicht 100% ist, taugts nicht. Übrigens nicht nur bei den „Ökos“. Man sollte sich auch mal die Argumentation gegen Elektroautos anschauen.
Nur ist so eine Einstellung dem Ziel eher abträglich.
Tatsächlich investieren die großen Ökostromanbieter einen gewissen Anteil ihrer Einnahmen in Neuanlagen und versuchen den Graustromanteil so gering wie möglich zu halten. Lichtblick setzt dafür z.B. auf den Austausch vorhandener Gasheizungen gegen kleine Gaskraftwerke.
Damit werden die vielleicht 2 Promille (0,5% Graustrom * 0,4 Atomanteil) an Atomstrom weiter reduziert. Aber selbst wenn aller Strom aus Erneuerbaren Energien gewonnen wird, wird es Menschen geben, die auf den homöopathischen Anteil an Atomstrom hinweisen, der aus China durch die Leitungsnetze gekrochen kommt.

Gruß, Niels

1 Like