Lieber Ratsuchender,
ich stehe voll und ganz im katholischen Glauben und kann und will daher zu der Frage nicht Stellung nehmen.
Bitte um Verständnis!
Lieben Glaubensgruß
Alfred Abt
Lieber Ratsuchender,
ich stehe voll und ganz im katholischen Glauben und kann und will daher zu der Frage nicht Stellung nehmen.
Bitte um Verständnis!
Lieben Glaubensgruß
Alfred Abt
na eben wird es ja auch zeit einmal echte katholiken zu hören die über Ökumene reden
was ist wenn aber eien gemeinde die richtige ist? das sagen viele die katholiken die zeugen jehovas, die mormomen, was ist wenn aber eine glaubensgemeinschaft wirklich die Wahrheit hat? was dann? die Frage ist nur ob die Ökumene richtig ist, weil wenn du bei der Katholischen Kirche dabei bist als Ökumenische Stelle, mußt du ja deine Glaubensgrundsätze aufgeben. Wenn du den SAbbat hältst was ja die Katholiken nicht glauben, leider, musst du das für die Ökumene aufgeben das ist ja das Problem, und genauso geht es mit biblischen Dingen zu wie Erwachsenentaufe, weil ja die Kidnertaufe Humbug und Erfindung ist, genauso geht es mit vielen Sachen wie die Erfindung der Seele, die in der Bibel gar nicht so gelerht wird, weil wir ja keine unsterbiche Seele haben, usw. Und wenn du dann bei der Ökumene bist, mußt du diese Dinge aufgeben wenn du dabei bleiben möchtest.
wieso soll das nicht gehen gemeinsam ein abendmahl zu feiern udn was meinst du mit sünde?
Auf absehbare Zeit wird es nicht möglich sein, dass evangelische und katholische Christen das Abendmahl gemeinsam feiern. Das liegt weniger am Verständnis des Abendmahls, das sich nur graduell unterscheidet, sondern vielmehr daran, dass die katholische Kirche evangelischen Pfarrerin und Pfarrerinnen die Gabe abspricht, ein gültiges Abendmahl einzusetzen. So lange also evangelische Pfarrer keine gültigen Pfarrer sind, kann kein ökumenisches Abendmahl stattfinden.
Die atholische Kirche bezeichnet es als sündiges Verhalten, wenn eines ihrer Mitglieder am evangelischen Abendmahl teilnimmt. Ich kenne das katholische Sündenverständnis nicht genau (aber wikipedia bestimmt ), aber sündiges Verhalten führt zu Gottesferne, ist also ein Verhalten, das Gott nicht gefällt.
Tja, wenn Gott so ein Idiot ist, kann man nichts machen.
Lieber Ratsuchender,
für mich ist die Ökumene ein Kompromiß auf Zeit, nämlich bis alle wieder in der Kath. Kirche vereint sein dürfen!
Freundlichen Gruß und ein schönes WE
Alfred Abt
wieso gefällt das gott nicht aus der sicht eines katholiken und was ist daran genau sünde bitte
Das musst du Katholiken fragen, vielleicht können die dir das sinnvoll erklären. Ich halte es nicht für sinnvoll. Mir - als Protestantin - wurde vor Kurzem erklärt, dass ich auch nicht am katholischen Abendmahl teilnehmen darf, da ich den katholischen Priester dadurch zum Sündigen anstifte, da er mir das Abendmahl gibt, weil er ja nicht weiß, dass ich evangelisch bin… Mir fehlt da jegliches Verständnis und ich finde es traurig.
wieso sündigen
der priester weiß das ja nicht
Yep, wie gesagt, da musst du Experten für den Katholizismus befragen. Mein Wissen endet hier .
ich kanns dir z.b. von den adventisten erklären, Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten ging aus der Erweckungsbewegung hervor, die durch den Baptistenprediger William Miller ausgelöst wurde. Er und seine Anhänger wurden „Adventisten“ genannt, weil sie im Oktober 1844 den „Advent“ – die Wiederkunft Jesu erwarteten. Etwa 20 Jahre später wurde die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten organisiert. In Österreich gibt es (Stand Juli 2013) 4035 getaufte Mitglieder und etwa 1400 Kinder und Jugendliche, weltweit gibt es über 17 Millionen getaufte Glieder.
Warum die Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich als Kirche und nicht Freikirche auftreten, hat zwei Gründe: Erstens bekamen wir im Zuge der Eintragung als religiöse Bekenntnisgemeinschaft den „amtlichen“ Rat, uns doch Kirche zu nennen, weil der Begriff der Freikirche in Österreich eher unbekannt sei. Ein Blick in den Wikipedia-Artikel zum Thema „Freikirche“ zeigt, dass es keine klare Definition gibt. Zweitens ist die Adventgemeinde eine weltweit organisierte Gemeinschaft und versteht sich als eine eigenständige Kirche, was sich in unserem Namen in vielen Sprachen widerspiegelt.
Was glauben Siebenten-Tags-Adventisten? Wir freuen uns an der Tatsache, dass Jesus alles getan hat, um uns zu erlösen und wir uns nicht durch gute Taten den Himmel zu verdienen brauchen. Weil ein Leben mit Gott eine bewusste Entscheidung voraussetzt, taufen wir keine Säuglinge, sondern Menschen, die aus freien Stücken mit Gott leben wollen. Gott erleben wir als einen liebevollen Vater, der möchte, dass sein Kind sich voll entfalten kann und in Persönlichkeit und Charakter reift, einen Prozess, den die Bibel „Heiligung“ nennt. Deswegen haben die 10 Gebote für uns besondere praktische Bedeutung. Wir sehen in ihnen keine Last. So wie wir die Naturgesetze nicht außer Kraft setzen können, sondern dieses von Gott erfundene Regelwerk letztlich unser Leben ermöglicht, beschreiben die 10 Gebote das Leben eines erlösten Christen und stellen gleichzeitig dessen schützenden Rahmen dar. Wörtlich aus dem Grundtext übersetzt werden die meisten Gebote nicht mit einem „Du sollst nicht…“ eingeleitet, sondern mit den Worten: „Du wirst nicht…“ Wer ein erlöster Christ ist, wird also nicht stehlen, ehebrechen usw. …, weil er dadurch sich und anderen schaden würde. Siebenten-Tags-Adventisten heißen wir deswegen, weil wir alle 10 Gebote Gottes ernst nehmen wollen, auch das Gebot, das uns den Segen des Sabbattages verheißt. Den Sabbat, den wir am 7. Tag der Woche, also am Samstag feiern, sehen wir als einen wöchentlichen Ruhepol in unserer hektischen Zeit. Wir erleben ihn als Geschenk, weil wir ohne Arbeit Zeit mit Gott, der Gemeinde, Familie und Freunden verbringen dürfen. Durch den Sabbat macht uns Gott klar, dass er es ist, der uns heiligt (Hesekiel 20,12) und wir nur in ihm zur Ruhe kommen.
Wenn wir in die Zukunft blicken, dann wünschen wir uns, dass Jesus bald wiederkommt und wir so viele Menschen wie möglich durch eine klare und verständliche Verkündigung und liebevollen Dienst von der Liebe Gottes überzeugen können und sie mit uns die Wiederkunft Jesu erwarten.
Was das Miteinander der Kirchen angeht, sehen wir in manchen Aspekten der Ökumene eher eine Gefahr als eine Chance für die Freiheit der Kirchen. Wo nur Gemeinsames betont und Trennendes ausgeblendet wird, verblasst die Identität: das „Freie“ der Kirchen geht verloren. Daher kommt den Kirchen protestantischen Erbes die Aufgabe zu, ihre Wurzeln nicht zu vergessen und ihre Stimmen zu vereinen, wenn es gilt die Wahrheit zu verteidigen, in einer Zeit, in der diese mehr und mehr in Frage gestellt wird. Wünschenswert wäre auch ein Dialog der Freikirchen, um Vorurteile abzubauen, Besonderheiten zu verstehen und voneinander lernen.
durch Urlaub verspätet: Schwierige Frage für drei Zeilen:
Vielleicht bedeutet Ökumene, v.a. auf das Gemeinsame zu schauen, das was Gemeinsam mögilch ist zu tun auch zu tun und bei Unterschieden dem anderen zuzuhören, warum er anders formuliert oder vielleicht auch anders glaubt.
warum haben dann so viele Angst vor der Ökumene? weil wenn du dabei bist mußt du ja auch vieles aufgeben sabbat, Erwachsenentaufe usw. kannst du dann nicht mehr halten.
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde.
Eine gute Erklärung gibt es unter : http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/%C3%96kumene und auch unter https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=D0QnUu3RJ4_Iswad… findest du jede Menge Erklärungen.
Falls du häufiger Probleme hast kannst du auch ins Usenet. Dort gibt es Gruppen und Listen für jeden Geschmack. Z.B.:
de.comm.software.mozilla.browser ( Firefox )
de.comm.software.mozilla.mailnews ( Thunderbird )
de.comm.software.mozilla.misc ( Alles andere von Mozilla )
Dort findest du auch Hilfe bei ausgefallenen Problemen, da sich dort Entwickler und engagierte Anwender treffen. Neulinge sind gern gesehen.
Es gibt verschiedene Anbieter die kostenlose Zugänge zur Verfügung stellen oder auch für geringes Geld ( ich zahle 10 € im Jahr ).
Um einige zu nennen ; http://www.albasani.net/index.html.de oder http://news.individual.de/
Der Unterschied liegt im Service und der Menge von angebotenen Gruppen.
Eine Liste, von kostenlosen und kostenpflichtigen Anbietern, findest du zum Beispiel unter http://cord.de/proj/newsserverliste/ .
Eine Anleitung dazu gibt es zum Beispiel hier :
http://www.dominik-boecker.de/netz/usenet.html
http://home.wtal.de/olli/Usenetfueranfaenger.html
MfG R.Lehmeier