Öl ähnlicher Flüssigkeitsverlust an Wärmepumpe

Bei der Wartung unserer Dimplex Wärmepumpe haben wir an einem Schlauch festgestellt das eine Öl ähnliche Flüssigkeit austritt. Monteure konnte mir aber nicht sagen um was es sich handelt. Hat Bilder davon gemacht. Bis heut kam noch keine Reaktion der Firma.Freunde sagen das es sich um das Kältemittel handeln könnte. Kann ein größerer Schaden entstehen? Merkt man dadurch einen Leistungsabfall der Heizung?
MfG

Hallo Habby! Ich hab zwar keine Ahnung, um was für eine Flüssigkeit es sich handeln könnte. Warscheinlich ist es das „Kältemittel“. Wenn der Monteur keine Ahnung hat, ist es an der Zeit, sich einen anderen zu suchen! Jeder (auch von sogenannten Fachfirmen geschickte Leute) sollten ihre Grenzen kennen und zugeben „Ich habe keine Ahnung“.
Hilft jetzt nicht weiter, vermeidet aber vielleicht Folgeschäden!
Gruß Walter

Hallo!

Sehr merkwürdig.
Ich bin ja Autoschlosser, und hab extra kürzlich einen Sachkunde-Lehrgang mit Prüfung ablegen müssen,
um an Klimaanlagen offiziell arbeiten zu dürfen.
Das wird bei Heizungswärmepumpen nicht anders sein.

Also bestell Dir jemanden, der Ahnung hat:

Das was Du da siehst, ist kein Kältemittel, das kannst Du garnicht sehen, weil das sofort verdunstet.
Ich gehe aber mal davon aus, dass wie beim Auto zur Schmierung der Pumpe dem Kältemittel Öl zugesetzt wird,
das kommt mit dem Kältemittel zusammen raus, und bleibt dann als Ölfleck an der undichten Stelle übrig.
Aber nur eine Vermutung, ohne die Anlage zu kennen und selbst gesehen zu haben!

Grüße, Edelherb.

Hallo,

diese Flüssigkeit scheint Sole zu sein. Wenn du beschreiben würdest, wo genau diese Flüssigkeit herkommt, könnte man es noch verifzieren. Sole ist in den Leitungen, die dann in die Erdsonde bzw. nach draußen in der Wärmetauscher gehen. Kontrolliere mal den Druck des Primärkreislaufs. Der sollte nicht zu niedrig werden, sonst funktioniert die Heizung nicht mehr.
Kaputt gehen kann erstmal nichts. Erst, wenn du sehr viel von der Flüssigkeit (100 liter) im Keller hast, gibt es Probleme.

Haelge