Hallo an alle Hobbymaler,
Ich mochte gerne mit dem Malen anfangen. Da die Ausruestung nicht gerade billig ist, will ich mich auf eine Technik festlegen. Dabei schwanke ich zwischen Acryl- oder Oelfarben.
Acrylfarben sind sicher leichter zu handhaben da wasserloeslich. Bei ersten Experimenten mit einem Billig-Schulmalkasten Acrylfarben habe ich aber festgestellt, dass mit die kurze Trockenzeit Probleme bereitet. Ich wuerde gerne die Technik anwenden, erst die Farbbloecke aufs Bild zu setzen, um den Gesamteindruck von Farben und Helligkeitswerten zu haben. Erst anschliessend moechte ich mich den Details widmen, Ueberggaenge bilden und Farbtoene nass in nass sanft korregieren. Genau das geht mit Acryl nicht. Die Farbe ist in 10 Sekunden trocken, und dann kann ich nur noch fett drueberklotzen. Wenn ich Mischfarben verwende, ist es auch total schwer, denselben Ton fuer Korrekturen nochmal zu treffen.
Bei Oelfarben ist die nass- in nass Technik ja gang und gaebe. Allerdings trocknen die wieder extrem langsam, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da muss man den Hintergrund immer einen Tag vorher malen, den Vordergrund am naechsten Tag und Lichter und Korrekturen nochmal 24 Stunden spaeter. Ausserdem scheue ich vor dem Hantieren mit Oel und Terpentin zurueck.
Mich wuerde sehr interessieren, Eure Erfahrungen mit beiden Techniken zu lesen.
Vielen Dank im voraus fuer alle Antworten.