Oel- oder Acrylfarbe

Hallo an alle Hobbymaler,

Ich mochte gerne mit dem Malen anfangen. Da die Ausruestung nicht gerade billig ist, will ich mich auf eine Technik festlegen. Dabei schwanke ich zwischen Acryl- oder Oelfarben.

Acrylfarben sind sicher leichter zu handhaben da wasserloeslich. Bei ersten Experimenten mit einem Billig-Schulmalkasten Acrylfarben habe ich aber festgestellt, dass mit die kurze Trockenzeit Probleme bereitet. Ich wuerde gerne die Technik anwenden, erst die Farbbloecke aufs Bild zu setzen, um den Gesamteindruck von Farben und Helligkeitswerten zu haben. Erst anschliessend moechte ich mich den Details widmen, Ueberggaenge bilden und Farbtoene nass in nass sanft korregieren. Genau das geht mit Acryl nicht. Die Farbe ist in 10 Sekunden trocken, und dann kann ich nur noch fett drueberklotzen. Wenn ich Mischfarben verwende, ist es auch total schwer, denselben Ton fuer Korrekturen nochmal zu treffen.

Bei Oelfarben ist die nass- in nass Technik ja gang und gaebe. Allerdings trocknen die wieder extrem langsam, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da muss man den Hintergrund immer einen Tag vorher malen, den Vordergrund am naechsten Tag und Lichter und Korrekturen nochmal 24 Stunden spaeter. Ausserdem scheue ich vor dem Hantieren mit Oel und Terpentin zurueck.

Mich wuerde sehr interessieren, Eure Erfahrungen mit beiden Techniken zu lesen.
Vielen Dank im voraus fuer alle Antworten.

Hi Susanne,
es gibt in jedem Geschäft für Malbedarf „Malmittel“. Zum einen solche, die die Trockenzeit der Acrylfarben verzögern, zum anderen solche, die die Ölfarben schneller trocknen lassen. Kann es sein , dass Du von der Aquarellmalerei kommst? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, mal einen Ölmalkurs zu machen. Es gibt ganz gravierende Unterschiede zwischen Öl- und Aquarellmalerei, die Du wissen solltest.
Viel Spass beim Malen
Ricarda

Hi,

ich habe vor kurzem wieder zum Malen gefunden, nachdem ich Acrylfarben kennen gelernt habe. Mit dem trocknen gibt’s kein Problem, weil es Farben gibt, die schon eher flüssig sind, wenn du Einsteigerfarben wählst (z. B. von Rico Design). Ansonsten gibt es Trocknungsverzögerer und viele weitere Malmittel. Es ist also wirklich kein Problem, Farbflächen anzulegen und darauf dann später Nass-in-nass-Technik zu verwenden. Habe es selbst schon mehrfach gemacht mit wirklich schönem Ergebnis. Nimm mal spaßeshalber eines dieser neuen Vorlagensets (Vorlage + Keilrahmen) und probier’s. Das ist bezahlbar und verschafft Dir sicher einen ganz guten Einblick, was bereits als Anfänger machbar ist. Habe das auch zum Einstieg getan und male längst meine ganz eigenen Bilder - aber mit besserem Gefühl fürs Material…

Grüßchen,

Susanne

Hallo Susanne, hallo Ricarda,

Herzlichen Dank fuer Eure Antworten1

Der Hinweis auf Trocknungsverzoegerer ist hilfreich. Wie wendet man den am besten an? Auf der Palette direkt in die Farbe tropfen? Ich stelle mir das eher unpraktisch vor. Aber ich denke es ist einen Versuch wert. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, werde ich Acrylfarben den Oelfarben vorziehen.

Wie lange kann man die Farbe auf die Art feucht halten? Wird sie durch den Verzoegerer auch nicht zu stark verduennt, so dass sie immer noch vollstaenig deckt und eher viskos als fluessig ist?

@Susanne
Schade, mit deinen Produkt-Tips kann ich nichts anfangen, da ich z.Zt nicht in Deutschland lebe, sondern in den USA. Mal sehen, was ich hier vergleichbares finden kann. Mit einem Anfaenger Set inkl. Vorlage einzusteigen, ist vielleicht keine schlechte Idee.

@Ricarda
Aquarellmalerei?! Entschieden nein. Bei mir muss alles Kontur und Leuchtkraft haben und in beliebig vielen Schichten auftragbar. Mit atherischen Aquarellbildern konnte ich noch nie was anfangen. :smile: Und ich komme ganz unspektakulaer von gelegentlichem Bleistiftzeichnen. Was kann man als Ex-Aquarellmaler bei der Oelmalerein falsch machen?

Noch eine Frage: auf welchem Untergrund malt ihr mit Acrylfarben? Papier, Karton, Leinwand…?

Hallöchen!

Also ich bastel und male sehr viel und mache alles mit Acrylfarben. Erstmal weil die Farben im Gegensatz zu vielen anderen schön kräftig sind und glänzen und weil du mit dieser Farbe auf fast allen Untergründen malen kannst. Kann ich nur weiter empfehlen!

Gruß,
Nicki

Hallo,

man kann auch sehr gut die Untermalung mit Acrylfarbe machen und dann die Details mit Ölfarbe fertigstellen. Das gibt die Tiefe und das Aussehen der Ölfarben (ich empfinde die Farben als satter), und die Erleichterung, die die Acrylfarbe einem bietet.

Das habe ich allerdings nur mit der Spritzpistole auf Karton so durchgezogen, wie es mit dem Pinsel ist, wüsste ich nicht.

Gruß, Claudia

Hi Claudia!

Die Idee ist gar nicht so schlecht (wenn auch kostspielig, da ich mir ja dann beide Farbarten + Malmittel zulegen muesste)

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Oberflaechen von Oel- und Acrylfarben nach dem Trocknen sehr unterschiedlich aussehen. Acryl trocknet matt (zumindest meine bescheidenen Versuche auf Papier) waehrend ich bei Oelbildern eine glaenzende Oberflaeche haben, oder ist das Firnis der nachtraeglich aufs Bild aufgetragen ist?

Gruss

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Oberflaechen von
Oel- und Acrylfarben nach dem Trocknen sehr unterschiedlich
aussehen. Acryl trocknet matt (zumindest meine bescheidenen
Versuche auf Papier) waehrend ich bei Oelbildern eine
glaenzende Oberflaeche haben, oder ist das Firnis der
nachtraeglich aufs Bild aufgetragen ist?

Hallo,

doch, das stimmt schon. Die Acrylfarbe ist - bei gleichem Pigment - IMHO auch etwas pastelliger. Man muss also eine komplette Lasur in Öl machen, nicht nur bereichsweise übermalen. Vielleicht könnte man ja auch reichlich Firnis auftragen, um alles etwas einheitlicher zu machen.

Mit Airbrush ist das ja alles kein Problem, nochmal extrem verdünnte Farben über das ganze Bild zu ziehen. Am anderen Ende des Spektrums - wenn man also pastig malt - da klappt die Zwei-Farbsorten-Methode vielleicht gar nicht.

Gruß, Claudia

Hallo, ich bin Betreiber eines kleinen Bastelladens in der schönen Stadt Köthen. Ich habe auch oft Kunden mit Fragen rund um das Thema Acrylfarben, sodass ich beschlossen haben, diese zu notieren und zu veröffentlichen.

Die Seite wird ständig durch neue Themen erweitert, aber vielleicht findest du hier schon eine passende Antwort.

Link zur Seite: http://www.acrylmalfarben.de