Guten Tag,
BP ist bekanntlich eine britische Firma. Für die Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko ist sie schließlich verantwortlich. Ist das aber nicht so, dass, wenn man auf die politische Ebene überkommmt, die Großbritannien die Verantwortung trägt und somit auch die EU, weil BP ja eine britische/europäische Firma ist und somit den EU-Gesetzen, -Vorschriften usw. untersteht?
In den Nachrichten hörte man ständig nur von BP und von Mr. Obama, auf dem die ganze politische Verantwortung lag und auch der ganze Druck der Welt kam. Müsste da nicht eher EU bzw. Großbritannien besorgt sein und den ganzen Schlamassel auslöffeln (ich meine jetzt auf der politischen Ebene)?
Das ist für mich so als ob (nur ein Beispiel) irgendeine russische Firma den Ostsee, Rügen total verschmutzt/verpestet, diese russische Firma und die Deutschen und die Frau Merkel werden alles auslöffeln und die russische Regierung und das Russland selbst wird nichts unternehmen und gar nicht von der Welt beachtet und der ganze Augenmerk nur auf diese eine Firma und auf Frau Merkel gerichtet wird. Und entsprechend der ganze Druck aus der Politik und der Welt.
Schöne Grüße,
Alex