Hallo,
bin da auf was gestoßen, von dem ich nicht so recht weiss, was ich halten soll! Wie reliabel sind derartige Internetquellen? Kann das jemand beurteilen?
Danke!
Hallo,
bin da auf was gestoßen, von dem ich nicht so recht weiss, was ich halten soll! Wie reliabel sind derartige Internetquellen? Kann das jemand beurteilen?
Danke!
Hallo,
ob die Quelle seriös ist kann ich nicht sagen. Die Fakten sind, soweit ich das beurteilen kann, zum größten Teil richtig.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bin da auf was gestoßen, von dem ich nicht so recht weiss, was
ich halten soll! Wie reliabel sind derartige Internetquellen?
Kann das jemand beurteilen?
über den Stil, Struktur und das gewählte Medium kann man streiten, inhaltlich kann ich dem Autoren nur ein paar Ungenauigkeiten vorwerfen.
Wie ich an anderer Stelle schon bemerkte, erschließt sich dem kundigen und interessierten Leser geeigneter Literatur, daß sich die US-Politik in den letzten Jahrzehnten vornehmlich mit dem Erreichen der Kontrolle über Ölreserven beschäftigt.
Ein paar Literaturquellen:
Robert Baer, Der Niedergang der CIA (am. Originaltitel: See no evil)
ISBN: 3442152569 Buch anschauen
Baer war rd. 20 Jahre für den CIA vor allem im Nahen Osten tätig, schied 1997 freiwillig aus der CIA aus und wurde damals noch mit einem schicken Orden ausgezeichnet. Das Buch wurde teilweise von einem CIA-Ausschuß zensiert (die entsprechenden Stellen sind als schwarze Balken im Buch abgedruckt, so daß man genau weiß, was die CIA nicht veröffentlicht sehen wollte).
Baer beschreibt auf rd. 400 Seiten wie die CIA während seiner Dienstzeit von einem Geheimdienst mit exzellenten Kontakten zu einem zahnlosen Behördentiger entwickelte, der am Ende praktisch direkt von der Politik gesteuert wurde und in keinem der relevanten arabischen Länder im Nahen Osten mehr präsent war. Sehr hübsch ist die Schilderung im Vorfeld eines Aufstandes der Kurden im Irak Anfang der 90er Jahre. Die Kurden wollten eigentlich nur die Versicherung der USA, daß man sich einem Umsutrz von Hussein nicht entgegenstellen würde. Unerstützung hat man nicht gefordert. Die CIA reagiert gar nicht auf dieses vertretbare Anliegen und nach rd. zwei Monaten des Wartens waren die Kurdenstämme so zerstritten, daß die Sache schiefging und Hussein noch fröhlich 10 Jahre an der Macht blieb.
Die zensierten Stellen beschäftigen sich übrigens vor allem mit den Beziehungen der US-Regierung zur saudischen Königsfamilie. Vor diesem Hintergrund wird dieses Buch gespannt von mir erwartet:
Robert Baer; Micheal Müller, Die Saudi-Connection (erscheint Februar 2004)
ISBN: 357000807X Buch anschauen
Greg Palast, Shame on you (am. Originaltitel: Best democracy money can buy)
ISBN: 3421058024 Buch anschauen
Greg Palast ist ein in Großbritannien lebender Journalist und US-Amerikaner. Er arbeitet u.a. für die BBC, The Guardian und ein paar andere Zeitungen, die mir grad nicht einfallen. Seine Recherchen über den Wahlbetrug in Florida waren der Ausgangspunkt für das bekanntere - wenn auch schlampiger und vor allem tendenziöser geschriebene - Buch von Michael Moore (stupid white men).
Palast beschäftigt sich in dem Buch aber nicht nur mit dem Wahlbetrug, über den er - nebenbei bemerkt - schon Monate vor der Wahl berichtete, sondern auch mit der Verknüpfung von Politik und Wirtschaft in den USA, wobei man von einer Verknüpfung weniger sprechen kann, als vielmehr einer Symbiose. Palast verfügt offenbar über glänzende Kontakte in Ministerien, Behörden, Weltbank usw.
Ausgehend von den genannten Büchern kann u.a. man über die angegebenen Literaturlisten prima weiterrecherchieren, bis man keine Lust mehr hat, sich mit diesen Abgründen zu befassen.
Gruß,
Christian