Hallo Maralena,
man müsste die Italiener, die Griechen, die Kreter, Spanier,
Portugiesen und Zyprioten usw. fragen, mit welchem Öl sie in
welcher Pfanne braten, so dass weder deren Gesundheit noch die
Qualität des Öles oder die Haltbarkeit der Pfannenbeschichtung
leidet.
das muss man nicht - man kann z.B. auch hier fragen und bekommt dann durchaus brauchbare Antworten. Wenn auch nicht ausschließlich.
Ich glaube,
Das ist das Hauptproblem, bei Deiner Antwort. Mit „Glauben“ ist dem Fragesteller nicht geholfen.
dass kaltgepresstes Öl nicht über ca. 50 Grad
erhitzt werden sollte, um seine optimalen Wirkstoffe zu
erhalten.
Das nämlich ist geradewegs falsch. Bei nativem (naturbelassenem, kaltgepressten) Olivenöl ist eine Erhitzung bis 140° ohne Beeinträchtigung der positiven gesundheitlichen Effekte möglich. Insbesondere betrifft das das Vitamin E. Eine weitere Erhitzung bis 180° ist gesundheitlich unbedenklich - d.h. die gesundheitlich positiven Effekte werden zwar beeinträchtigt, aber es treten auch keine negativen Effekte auf.
Ich glaube aber auch, dass eine höhere Temperatur
dem Mensch nicht schadet und auf keinen Fall der Pfanne.
Das kommt ganz auf die Höhe der Temperatur an. Bei nativem Olivenöl ist damit nämlich bei 180° Schluss, bei raffiniertem Olivenöl erst bei 210°.
Sollte die Beschichtung der Pfanne darunter leiden, wenn ein
Öl oder Fett über 50 Grad erwärmt wird, wäre das für mich ein
Produktfehler.
Nochmals - das hängt davon ab, was Du unter „über 50 Grad“ verstehst. 60° ist „über 50 Grad“ und 260° auch. Die Pfannenbeschichtung möchte ich sehen, die eine Erhitzung von Speisefett (egal welches) auf 260° oder womöglich darüber unbeschadet übersteht. Und wenn es sich um kaltgepresste Öle handelt, liegt die kritische Temperatur noch deutlich darunter. Diese Temperatur ist der Rauchpunkt des verwendeten Speisefettes - ab dem wird’s kritisch.
Warum - erfährst Du, wenn Du Dir die Mühe machst, auch einmal die anderen Antworten hier im Thread zu lesen. Stichwort „Teerharze“ und „einbrennen“.
Sorry - dass ich der Verkäuferin nachdrücklich widerspreche.
Sorry - aber die Verkäuferin hatte recht. Eine Pfanne ist zum Braten da und kaltgepresstes Öl ist zum Braten nicht geeignet, weil man zumindest zum Anbraten von Fleisch Temperaturen benötigt, die deutlich über dem Rauchpunkt von kaltgepressten Speiseölen liegen, um die geschmacklich wichtige Maillard-Reaktion stattfinden zu lassen. Hast Du schon einmal versucht, ein Steak oder eine Bratwurst bei 50° zu braten? (Sorry, aber das musste ich jetzt mal fragen). Und über den Rauchpunkt hinaus erhitztes Speisefett beschädigt auch eine Keramikbeschichtung irreparabel. Eine Teflonbeschichtung erst recht.
Freundliche Grüße,
Ralf
(Der im Übrigen der Ansicht ist, dass beschichtete Pfannen eine Erfindung sind, die die Welt nicht braucht.)