Hallo, mein Ölbrenner fällt nicht immer, aber immer öfter aus, und ich wollte mal fragen, was Ihr dazu meint. Dann erscheint das gelbe Störungslämpchen (wie auf Foto unten). Manchmal muss man 1x auf die Störungstaste drücken, manchmal 4mal, bis er wieder dröhnt. Manchmal muss man den Netzschalter drücken. Im September war es 1x die Woche, jetzt evtl. mehrmals am Tag.
Das Gerät fällt manchmal im laufenden Betrieb (Tagmodus) zum Beispiel um 8 Uhr abends aus. Oder es läuft bis zum Nachtmodus um 23 Uhr, springt aber morgens nicht wieder an. Der Wasserdruck ist ok.
Letztes Jahr (und ich meine schon die Jahre davor) war manchmal der Installateur deswegen da, leider weiß ich nicht mehr, was er gemacht/gesagt hat. Es war dann eine Zeitlang besser, aber nicht auf Dauer.
Das Gerät:
- Elco-Klöckner Systron 2-22 Ökoplus
- 15-22 kW
- Eingebaut: Jahr 2000
- Betriebsanleitung für Fachkraft bei Elco (PDF)
- Durchschnittlich alle 3 Jahre gewartet (ich weiß, es sollen 2 Jahre sein)
Zum Gerät der Kaminkehrer neulich: „alle Werte prima, nicht austauschen“
Zum Gerät der Wartungsinstallateur neulich: „alles prima, nicht austauschen, und bei neuen Geräten ist die Reparatur noch viel teurer (1500 Euro), weil man ganze Blöcke austauschen muss“
Gas gibt’s in meiner Straße nicht. Auf Anraten des Heizungseinbauers verwende ich normales Heizöl. Der Tank wurde ca 2010 mal gereinigt.
Auf Anraten des Installateurs wurde vor ca 5 Jahren noch ein Grundfoss Alpha2 eingebaut (Foto unten). M.E. fällt der Brenner seither etwas öfter aus (vielleicht Zufall). Er taugt ohnehin nichts. Er hat einen Außenfühler, aber ob die Heizung abends kraftvoll oder schlapp läuft, hängt überhaupt nicht von Außentemperaturen ab, sondern von der Tageslaune des Brenners. Wie warm es wann wird, ist völlig unvorhersehbar.
Bevor ich nun wieder den Installateur anrufe (sehr freundlich + geduldig, ziemlich teuer + ausgebucht), wollte ich fragen, ob Ihr Anmerkungen dazu habt?
Ich weiß auch nicht, ob ich den Installateur wechseln sollte. Das ist hier eine ländliche Gegend, und es scheint eine Art Besitzstandswahrungsabkommen zu geben.
Danke für alle Tipps!