Öldruck an meinem Opel GT Bauj. 1972 zu niedrig

„Ich habe einen Opel GT Bauj.1972, 2 Litermotor mit Einspritzanlage von Bosch. Seit ein paar Tagen ist mein Öldruck am Instrument von 3 auf unter 1 im Leerlauf runtergegangen.
Frage: ist das bedenklich und was kann man dagegen machen, Öl(20W50)ist neu und Filter auch? Es gibt an dem Motor eine Feder die den Ölkreislauf reguliert. An der 1,9 l Maschine war das seitlich vom Stirnrad. Wo befindet sich die Feder mit Kugel an der 2,0 Liter Maschine?“

Schade-kein Originalmotor.Aber zum Öldruck:Ich fahre sei xyz Jahren Mercedes und da steht in der Bedienungsanleitung:Bei warmen Motor darf der Öldruck im Leerlauf bis 0,5 bar abfallen.
Bei den aktuellen Temperaturten wird das Öl natürlich auch heißer als sonst.Und der Leerlauf vielleicht auch noch an der untersten Toleranz eingestellt?

Grüße

Hi

welche 2,0 Liter Maschine hast du denn da drin ?

zu Anfang der Umbauzeiten wurde gerne die Manta GTE Maschine genommen ( 110 PS ) später baute man um auf die Calibra/Omega 2,0NE (8V) mit 115 bis 140 Ps um und zuletzt baute man um auf 2,0XE 16V 136 PS

die ersten beiden genannten können im Leerlauf bei warmen Motor schon mal auf 1,0 Bar abfallen , die 16 V darf das nicht , die geht nur bis 2,5 runter , sonst rasseln sich die Ventile zu tote

Toni

Guten Tag,
der 2,0 Motor hat die Überdruckkugel und Feder im Ölpumpendeckel verbaut.
Der Deckel ist vorne am Steuergehäuse sichtbar und mit 6 Schrauben befestigt.
Unten an der großen Schraube befindet sich dahinter das Überdruckventil.

Je nachdem welche Ausführung verbaut ist ist es wie beim 1900 eine Stahlkugel oder ein Kunststoffkolben.
Der Kunststoffkolben neigt zum klemmen und ist besser gegen einen neuen auszutauschen. Hier ist es besser gleich den ganzen Deckel mit Ventil zu tauschen da meist die Ölpumpenräder eingelaufen sind.
Wenn eine Kugel verbaut ist genügt manchmal auch nur die Reinigung und die Feder etwas dehnen.
Bei einer Stahlkugel kann diese vorsichtig mit einem Dorn mit leichten Schlägen an den Ventilsitz angepasst werden welcher wieder besser dichtet (Alusitz).

Bei der Gelegenheit würde ich gleich das Zahnflankenspiel messen und den Zahnradüberstand welcher bei 0,1mm liegen sollte. Flankenspiel ca. 0,2-0,3mm
Sollten die Toleranzen nicht stimmen muß der Deckel oder die Räder getauscht werden.

Öldruck sollte in Abhängigkeit der Laufleistung am Leerlauf betriebswarm mit frischem Öl und Filter (15W40) ca. 1,5-2,0 bar betragen.
Bei hoher Laufleistung genügt 1bar im Leerlauf.

Bei ca. 4.000U/min sollte er nicht unter 3,5 bar fallen ansonsten ist die Ursache zu suchen.
Neben der defekten Ölpumpe kann das Saugsieb undicht sein bzw. die Lager der Kurbelwelle oder Pleuellager verschlissen sein bzw. zu großes Spiel haben.

Öldruckprüfung erfolgt am Stutzen des Öldruckschalters am Motorblock rechts hinten mit geeignetem Manometer

Hoffe ich konnte helfen.
Falls noch Fragen sind 0676/916 44 95