Öldruck Anzeige

Hallo,

als völliger Auto Laie bin ich in meinem alten Benz (W126)erstmals mit einer Öldruck- Anzeige konfrontiert.
Das Handbuch sagt dazu nicht viel (Öl Überdruck in BAR, Skala von 0 bis 3).

Wie müsste sich denn diese Anzeig verhalten, wenn alles i.O. wäre?
Danke für Tipps.

Gruß

Zaph

Hi!

als völliger Auto Laie bin ich in meinem alten Benz
(W126)erstmals mit einer Öldruck- Anzeige konfrontiert.
Das Handbuch sagt dazu nicht viel (Öl Überdruck in BAR, Skala
von 0 bis 3).

Wie müsste sich denn diese Anzeig verhalten, wenn alles i.O.
wäre?

…sie sollte bei laufendem Motor nicht auf „0“ stehen…

Bei meinem 123er schwankte sie zwischen 0,5 und 2…

Grüße,

Mathias

…tut sie aber…
Hallo Mathias,

…sie sollte bei laufendem Motor nicht auf „0“ stehen…

Bei meinem 123er schwankte sie zwischen 0,5 und 2…

genau das tut sie aber: wenn ich morgen starte ist die Anzeige für ca. 4 Kilometer auf Maximalausschlag, sprich 3, dann fällt sie schlagartig auf Null, wo sie den Rest des Arbeitstages verbleibt.
Sie flattert auch nicht im Minimalbereich herum sondern liegt auf der faulen Haut, die kleine Nadel.

Was bedeutet das, was soll ich Huhn? Lebensbedrohlich für das kleine schwarze? Werkstatt satt?

Falls das von Interesse sein sollte: es geht um die 420 SE Variante, sprich 8 Zylinder, Automatik.

Danke für Tipps.

Hi!

…sie sollte bei laufendem Motor nicht auf „0“ stehen…

Bei meinem 123er schwankte sie zwischen 0,5 und 2…

genau das tut sie aber: wenn ich morgen starte ist die Anzeige
für ca. 4 Kilometer auf Maximalausschlag, sprich 3, dann fällt
sie schlagartig auf Null, wo sie den Rest des Arbeitstages
verbleibt.
Sie flattert auch nicht im Minimalbereich herum sondern liegt
auf der faulen Haut, die kleine Nadel.

Evtl. liegt es am Öldruckgeber.

Was bedeutet das, was soll ich Huhn? Lebensbedrohlich für das
kleine schwarze? Werkstatt satt?

Das kann schon sein.
Ich würde das überprüfen lassen.

Ölstand ist gecheckt? Kein Ölverlust irgendwo? Kopfdichtung o.k.?

Falls das von Interesse sein sollte: es geht um die 420 SE
Variante, sprich 8 Zylinder, Automatik.

Schönes Auto. Mein Vater hatte dieses Modell.
Diese Maschinen haben übrigens alle Probleme mit den Plastikgleitschienen der Steuerkette. Das würde ich unbedingt checken lassen. Hält 70 - 130.000 Km, also kein Problem, wenn man es denn beachtet.

Grüße,

Mathias

Hi,

also hoher Ausschlag bei kaltem Öl ist ok. Da ist das Öl noch zähflüssig. Das die Nadel auf 0 fällt könnte darauf hindeuten das da irgendjemand einen Bypass gebastelt hat.
Bei kaltem Motor und bei warmem Motor oberhalb von 1.500 U/Min. sollte der Öldruck ~3 bar betragen. Im Leerlauf kann er bei heissem Öl schon mal knapp unter 1 sinken.
Ölstand ist ok? Wann war der letzte Wechsel (vielleicht schon recht dünn die Brühe)? Instrument/Geber geprüft (Wackelkontakt am Stecker)?

Gruss Jakob

1 Like

Tipp
Hi Zaph,

ich habe mich heute mal mit meinem Kollegen unterhalten. Er fährt selbst u.a. einen 126er und ist auch im S-Klasse Club.
Er meint das es meist an Verschmutzten/Vergammelten Kontakten am Geber liegt. Reinigen mit der Drahtbürste soll Wunder bewirken.
Hoffe es hilft.

Gruss Jakob van Tast

Geben vs nehmen
Hi Fanta,

gerne würde ich im vorliegenden Fall meine Nehmerqualitäten unter Beweis stellen und mir das Teil zur Brust zu nehmen. Positiv zu vermelden ist, dass ich eine Drahtbürste auf den ersten Blick als solche erkenne. Mit Gebern sieht das allerdings ganz anders aus. Geber kenne ich nur vom Hörensagen (Geben-hören-sagen).
Letztendlich wäre mir sehr geholfen, köntest Du mir sagen, wie ich den Geber als solchen identifizieren kann.
Sofort würde ich dann den Geber nehmen, ihm eine Reinigung geben, dann würde sich wohl auch das Problem „geben“. (Das gibt sich dann!).

Meinst Du das ist aus der Ferne zu leisten?

Hatte ich erwähnt das ich von Autos/Motoren/Gebern soviel Ahnung habe wie die Kuh vom Schlittschuhlaufen?

Danke schon jetzt (und Gruß an den Club-Kollegen!)

Zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zaph,

Meinst Du das ist aus der Ferne zu leisten?

Oha.

Hatte ich erwähnt das ich von Autos/Motoren/Gebern soviel
Ahnung habe wie die Kuh vom Schlittschuhlaufen?

Och, so weit ich mich erinnere liegt der Öldruckgeber direkt unten am Ölfiltergehäuse. Dort sollten dann Kabel zu finden sein.
Auf der anderen Seite wird sich jede bessere Werkstatt bereit erklären Dir an Deinem Auto zu zeigen wo der Geber zu finden ist.
Dafür nehmen (da haben wirs wieder) die in der Regel nix.
Kurz: Die geben Dir die Information wo der Geber sitzt und nehmen nix dafür.

Danke schon jetzt (und Gruß an den Club-Kollegen!)

Danke, werd ich ausrichten.

Gruss Jakob van Tast

1 Like

Geben/Selig/nehmen
Hoi Phant,

vielen Dank für die gegebenen Ratschläge.

Ich werde am WE mal einen Freak zur Seite nehmen, ihm Deine Instruktionen geben, mir den Geber zur Brust nehmen, ihm eine Abreibung geben und das Ergebnis zur Kenntnis, na- nehmen.

Nächste Woche gebe ich Dir den akt. Stand durch!

Gruß

Zaph

Hallo.

Das Spiel kenne ich von einem 126 (380). Der Geber ist defekt. Einfach neu kaufen und anbringen. Dann funktioniert es wieder. Das Ding ist ein beweglicher Schleifer auf einem Drahtpoti. Wenn der Draht durch ist, passiert genau das beschriebene. Bei Vollausschlag steht der Schleifer am Anschlag und macht dort noch Kontakt. Sobald er auf die Bahn zurück kommt gibt es keine Verbindung mehr und der Zeiger fällt auf Null.

Gruß