Ölflecken auf der Granit-Küchenarbeitsplatte

Auf meiner Küchenarbetsplatte bestehend aus Naturstein befinden sich ettlichen Ölflecken wie kann man sie entfernen oder bleiben die für immer sichtbar?

Hi,

Du kannst sie entweder mit Seife wegputzen,
oder die ganze Platte einölen.

Ciao,
Libero

Hallo,

um welche Art Naturstein handelt es sich? Wenn es, wie angedeutet, Granit ist, kannst Du alle handelsüblichen Reinungsmittel benutzen und da sollte Fett auch nicht einziehen. Granit hat normalerweise nur sehr wenig Poren.

Bei Kalkstein / Kalksandstein und div. Andere sieht es anders aus, je nach Porenmenge und -größe kann es sein, dass die Flecken nicht mehr entfernbar sind. Auf jeden Fall solltest Du da nicht mit säurehaltigen Mitteln rangehen.

Gehe im Zweifel mal mit einem Detailfoto, noch besser mit einem Reststück zu einem Steinmetz (z.B. Grabsteinhersteller) und frage dort nach Tips. Die kennen sich meist auch gut mit Reinigung aus.

Gruß, Paran

Hallo,

Ein wirksames Mittel gegen Ölflecken ist Meerschaumstaub, eventuell auch Magnesia (wie beim Klettern): die Poren dieser pulvrigen Substanzen saugen Öl auf, solange es nicht durch Oxidation verharzt ist. Ein kleines Häufchen oder etwa streichholzdick über den Fleck ausgebreitet ein bis zwei Tage einwirken lassen, dann nachsehen, eventuell die Behandlung fortsetzen; geht sogar mit dem bereits verwendeten Material.

LG

Silberloewe99

Hallo,

hört sich nach einem interessanten Tip an.
Nur: wie entfernt man das Pulver wieder aus den Poren? Mit dem Staubsauger oder hast Du da auch einen speziellen Trick?
Habe das Problem zwar nicht, finde es aber trotzdem interessant.

Gruß, Paran

Hallo,

bist du sicher, dass es Ölflecken sind?

Meine Fensterbänke sind aus Marmor (und ganz sicher kein teurer) wenn da mal eine Zeitlang etwas Wasser steht verfärbt der sich sofort. (Bei mir ist das halt so wenn die Blümchen zuviel Wasser bekommen und ich sehe das nicht gleich)
Das geht von selbst zurück.

Du hast nur Naturstein geschrieben, was genau hast du denn?

Gruß
Kati

Hallo,

Meerschaumstaub ist relativ grobkörnig und mit Hauhaltsmitteln (Staubsauger, Pinsel) leicht zu entfernen, er haftet (durch geringe Adhäsion) auch nicht besonders gut. Nicht ganz so komfortabel ist Magnesia, die lässt sich zusätzlich gut abschwemmen.

LG

Silberloewe99

Mir ist auch neu, dass Granit Poren hat.

Vielleicht sollte man nur heisses Öl nehmen,
damit sie sich schließen?