Sehr geehrter Herr Geiges,
ich habe meine Zweifel, das das Bild von 1930 ist. Es stellt wohl eher eine Szene aus dieser Zeit im Stile Max Liebermanns dar und ist, soweit ich das aus den Fotos sehe, wesentlich jünger.
Die Signatur wird man wohl nicht entziffern können.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Bildern im 20 Jahrhundert. 1. Die „Kaufhausbilder“ welche zu Dekorationszwecken angefertigt und über einschlägige Kunsthandlungen , Einrichtungs- oder Kaufhäuser (wie auch heute noch ) vertrieben wurden. Viele der Maler haben diese Bilder in Serie gemalt und sind nicht in den Lexika verzeichnet. Die allfälligen Signaturen sagen meist nichts aus. Maler haben auch solche Bilder meist als Auftragswerke zum puren Broterwerbnebenher gemalt und oft Phantasiesignaturen benutzt. Und dann gibt es 2. die Bilder mit künstlerischem Anspruch, die museal sind und von anerkannten, schöpferischen, meist akademischen Malern geschaffen wurden. Diese Bilder werden gesammelt und haben einen entsprechenden Sammlerwert, währen die erste Kategorie primär als Wandschmuck dient und hauptsächlich gekauft wird, um zu dekorieren und nicht um zu sammeln oder zu spekulieren.
Ihr Bild würde ich mehr der ersten Kategorie zurechnen. Tut mir leid, ich hätte Ihnen gern etwas positiveres berichtet.
Mit freundlichem Gruß
Frank Kempe
saxonia.com