Hallo,
nach meiner Erinnerung rief im Mai d.J. meine Heizungswartungsfirma an und sagte:
„Wartung ist fällig, außerdem muss das Flammrohr erneuert werden.“
Ich: „Vom Flammrohr hat der Mechaniker beim letzten Besuch aber nix gesagt ((und das stimmt) (und so was würde er mir vor Ort sagen, und ich würde es im Kalender notieren)). Was kostet das denn?“
Sie: „Hier ist vermerkt, Sie brauchen ein neues Flammrohr. Kostet circa 500 Euro.“
Ich: ((AUWEIA, und das sicherlich NETTO.)) „Ich hab jetzt kein Geld, rufen Sie im September wieder an.“
Jetzt werden sie sich wieder melden.
- Brenner: Elco Systron 2-22, Blaubrenner, mit Normal-Heizöl betrieben
- Neu gekauft + eingebaut: i.J. 2000
- Werte lt. Kaminkehrer + Heizungswartung: immer „bestens, Sie brauchen keinen neuen Brenner“
- Flammrohr bei Händler (Produkt-Link): 119,50 ((brutto, offenbar Originalteil))
Das Flammrohr wurde nach m. Erinnerung noch nie ausgetauscht. Das Haus steht jeden Winter ein paar Monate leer, das ist auch geplant für 2023-24. In der Leerstand-Zeit läuft der Brenner im Nachtbetrieb auf niedrigster Stufe (nicht Frostschutz). Bis ca 2010 ist dabei ca. jeden 2. Winter die Heizung ausgefallen, es war teils kurz vorm Wasserrohrbruch und es röhrten solche Gasbrenner im Haus, um die Wände wieder zu erwärmen. Seit ca. 2010 gab es solche Ausfälle nach 2- 3 Mon. Leerstand in Winter nicht mehr.
Was meint Ihr zur Erinnerung der Sanitärfirma? Sicherheitshalber austauschen lassen? Jeden Preis schlucken? Ich selber möchte das Flammrohr nicht austauschen, auch wenn das manche Leute machen.
Der Vor-Ort-Monteur/Inspekteur dieser Firma ist sehr angenehm, erklärt mir geduldig jede Selbstverständlichkeit und geht auf Extrawünsche ein (schreibt natürlich jede Viertelstunde auf). Den würde ich sehr gern behalten. Der Chef der Sanitärfirma war am Tel. mal extrem unhöflichst, und aus verletztem Ehrgefühl müsste ich ihn eigentlich zum Duell herausfordern + danach die Fa. wechseln (falls noch erforderlich). Aber es gibt kaum andere Firmen.
Danke für Eure Einschätzung!