Wo sitzen die groesseren Umweltverbrecher? In jener Reederei
oder in ihrer Versicherung?
Hallo,
auch die EU trägt eine erhebliche Mitschuld. Bis 2015, also noch 13(!) lange Jahre darf der schwimmende Tankerschrott ohne Doppelhülle des Rumpfes die Häfen der EU anlaufen. Mindeststandards für die Qualifikation von Kapitän und Besatzung gibts für die Schiffe, die EU-Häfen anlaufen wollen, auch nicht. Und so können die Reeder der Welt weiter ihren abwrackreifen Schrott zur Entsorgung in europäische Gewässer schicken.
Warum nur sind in der EU Regelungen nicht möglich, die diesem Treiben sofort ein Ende setzen? Nordamerikanische Häfen dürfen solche Seelenverkäufer nicht anlaufen. Das muß auch in Europa von jetzt auf gleich möglich sein. In jedem deutschen Hafen können Schiffe an die Kette gelegt werden, wenn die Besatzung keinen Lohn erhält, der Altölnachweis nicht in Ordnung ist oder Sicherheitsmängel vorliegen. Es bedarf im ersten Zug keiner weltweiten Abkommen. Eine EU-weite Regelung würde zunächst reichen. Daß diese Regelung erst in über einem Jahrzehnt greift, zeigt, daß der Umweltschutz den europäischen Regierungen offenkundig nicht besonders vorrangig erscheint. So viel zu einigen Reedern, Versicherungsgesellschaften und staatlichen Umweltverbrechern.
Gruß
Wolfgang