hallo,
der Ölteppich im Golf von Mexiko breitet sich aus.
-wie läßt sich dieses Öl wieder einsammeln?
http://www.thw-steglitz.de/e107_plugins/coppermine_m…
cu
Friedrich
PS:warum nicht diese Ölquelle mit einer Sprengung verschließen?
hallo,
cu
Friedrich
PS:warum nicht diese Ölquelle mit einer Sprengung verschließen?
Hallo
Es werden ja einige Möglichkeiten diskutiert, das Problem ist aber die Zeit. Die Ölgesellschaften sollten für solche Vorfälle geeignetes Gerät innerhalb einer bestimmten Entfernung stationieren müssen.
Damit wohl nicht. Die beste und schnellste Methode wäre wohl eine Art Glocke über die Quelle zu stülpen und das darin aufsteigende Öl/Wassergemisch abzupumpen. In der Zwischenzeit kann man mit weiteren Bohrungen den Druck vom undichten Bohrloch nehmen um dies dann zu verschliessen.
PS:warum nicht diese Ölquelle mit einer Sprengung
verschließen?
Ob da unter Wasser funktioniert? Wenn nicht kann man nicht mehr an das Bohrloch ran. Risiko.
Die Ölgesellschaften müssen zu mehr Sicherheit verdonnert werden. Leider müssen das wieder wir bezahlen, die Ölgesellschaften sind ihre hohen Gewinne mittlerweile gewohnt und werden keinen Cent davon abgeben wollen.
Übrigens. Die Benzinpreise haben definitiv nichts mit dem Markt zu tun. Wie sonst könnte der Benzinpreis letzten Mittwoch von 1,47€ auf 1,38€ fallen, und Donnerstag früh wieder bei 1,47 zu stehen. Da ja die Steuern einen Grossteil des Preises ausmachen müsste das Benzin am Markt um 30% billiger geworden sein. Für einen TAG wohlgemerkt!!!
Gruss vonsales-- 1,47€/l aktuell bei meiner Tanke ((
Benzinpreis-Vorurteil
Übrigens. Die Benzinpreise haben definitiv nichts mit dem
Markt zu tun.
Das ist ein altes Vorurteil, das einfach nicht stimmt.
Der Benzinpreis steht in nahezu perfekter Korrelation zu Ölpreis/Wechselkurs. Die Roh-Erträge der Anbieter liegen so gut wie immer zwischen 5 und 11 Cent pro Liter. Und davon muss noch der Transport, Raffinerien, Tankstellen usw bezahlt werden.
Kannst du ja gerne nachschauen:
http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&display=su…
Viel Spielraum ist da nicht. was das Zeug kostet hängt im Prinzip nur von Dollarkurs und Rohölpreis ab.
Rechenbeispiel für die Werte von heute:
Dollarkurs : 0,77 EUR
Ölpreis : 84 US-$ pro Barrel
==\> 0,41 EUR pro Liter
Benzinpreis : 1,44 EUR pro Liter
Steuern : 0,93 EUR pro Liter (Mehrwert-/Mineralöl-/Ökosteuer/EBB)
Macht also:
1,44 EUR
- 0,41 EUR
- 0,93 EUR
------------
= 0,10 EUR (Rohertrag)
Wenn du jetzt noch dem Tankstellenpächter davon einen Cent geben musst, noch einen Cent für Transport rechnest und 5 Cent für die Raffinierung des Öls zu Benzin, dann bleiben noch riesige 3 Cent über. Würde man 10 Cent weniger pro Liter an der Tankstelle verlangen, dann würde man definitiv draufzahlen.
Wie sonst könnte der Benzinpreis letzten
Mittwoch von 1,47€ auf 1,38€ fallen, und Donnerstag früh
wieder bei 1,47 zu stehen.
Also bei uns war das z.B. nicht so. Die durchschnittliche Differenz der Preise von Mittwoch zu Donnerstag lag gerade mal bundesweit bei 1 Ct.
Nachsehbar hier: http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=1
absurde Preissprünge
Hallo
Übrigens. Die Benzinpreise haben definitiv nichts mit dem
Markt zu tun.Das ist ein altes Vorurteil, das einfach nicht stimmt.
Gestern beobachtet.
An einer Shelltankstelle lag der Preis am Vormittag für Super bei 1,479 €. Irgendwann über Mittag sank der Preis auf 1,429 €. Gegen 16:20 sah ich diesen Preis noch.
Als ich gegen 17:50 wieder vorfuhr wurde er gerade wieder auf 1,479 €.
Würde man 10 Cent weniger pro Liter an
der Tankstelle verlangen, dann würde man definitiv
draufzahlen.
Vielleicht machen sie das. Vielleicht ist der Preis, mit dem du rechnest ein mittlerer Preis und die wilden Preisprünge dienen der Verbraucherverwirrung.
Auch im Lebensmittelhandel liegen die Gewinnmargen bei 2-3 Prozent. Dennoch gibt es ständig Angebote, wo diverse Produkte deutlich im Preis reduziert wurden.
Wenn aber drastische Preissprünge nur den Markt wiederspiegeln, gibt es dann solche Sprünge erst seit wenigen Jahren am Rohölmarkt.
Nachsehbar hier: http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=1
Diese Tabelle liefert Mittelwerte. Wo werden diese Mittelwerte emittelt? Über wie viele Tankstellen und in welchen Regionen? Wie hoch ist die Standardabweichung?
Ohne Standardabweichung kann man garmichts über Preissprünge sagen.
Gruß
Carlos
Gestern beobachtet.
An einer Shelltankstelle lag der Preis am Vormittag für Super
bei 1,479 €. Irgendwann über Mittag sank der Preis auf 1,429
€. Gegen 16:20 sah ich diesen Preis noch.
Als ich gegen 17:50 wieder vorfuhr wurde er gerade wieder auf
1,479 €.
Das mag ja sein und ist doch normal. Oft ist so eine Benzinpreis-Senkung ja auch nur ein Lockmittel um Kunden in den Laden zu bringen, denn der Tankstellenpächter macht sein Geschäft ohnehin nicht mit dem Benzin, sondern den ganzen Waren im Laden.
der Tankstelle verlangen, dann würde man definitiv
draufzahlen.Vielleicht machen sie das.
Sicher machen sie das teilweise, siehe oben.
Auch im Lebensmittelhandel liegen die Gewinnmargen bei 2-3
Prozent. Dennoch gibt es ständig Angebote, wo diverse Produkte
deutlich im Preis reduziert wurden.
Auch das sind meist Lockpreise, denn ein Kunde wird ja nicht nur das eine Päckchen Milch im Angebot kaufen sondern kauft üblicherweise ja gleich richtig ein.
Diese Tabelle liefert Mittelwerte.
Sicher. Alles andere wäre doch Quatsch.
Wo werden diese Mittelwerte emittelt? Über wie viele Tankstellen und
in welchen Regionen? Wie hoch ist die Standardabweichung?
Die Preise werden durch tausende von Eingaben der Benutzer ermittelt. Ich habe mal angefragt, wie viele das im Schnitt sind, da ich diese Information auf der Seite nicht gefunden habe. Werde die Antwort hier posten, wenn ich sie bekommen habe.
Ohne Standardabweichung kann man garmichts über Preissprünge
sagen.
Also wie gesagt:
Nimm einfach den Rohölpreis und den Dollarkurs und rechne dir aus, was der Liter *auf jeden Fall* kosten muss. Dann wirst du feststellen, dass man den Benzin nicht wirklich billiger verkaufen kann. Höchstens in den 5-10 Cent der Margen können Unterschiede auftreten und das tun sie ja auch.
Aber selbst wenn die den Benzin jetzt zum Selbstkosten-Preis abgeben, wird ein Liter deswegen nicht 1,30 EUR kosten, sondern mehr.
Im übrigen halte ich Preissprünge von 5 Cent nicht für absurd. Das sind ja gerade mal 3,5%. Es ist ja nicht so, dass das um nennenswerte Beträge schwankt.
nochmal
Diese Tabelle liefert Mittelwerte. Wo werden diese Mittelwerte
emittelt? Über wie viele Tankstellen und in welchen Regionen?
Wie hoch ist die Standardabweichung?
Bei clever-tanken.de sind z.B. hier die Daten aller Städte angegeben, die am aktuellen Tag die Daten von mindestens zwei Tankstellen gemeldet haben. Diese Daten weichen nicht wirklich von denen von benzinpreise.de ab, so dass die Preise wohl schon ziemlich genau stimmen dürften.
http://www.clever-tanken.de/statistik2.asp
Und auch Tankstellen selbst melden ihre aktuellen Preise.
Hallo, vonsales,
hallo, Forum,
… über verschiedene Hilfsmaßnahmen, um die drei Bohrlöcher zu verschließen, wird nachgedacht und diskutiert. Mein Vorschlag dazu wäre pro Bohrloch ein U-Boot der „Los Angeles Klasse“ sanft über die Löcher absinken lassen, bis mittel- und längerfristige Lösungen bereit stehen.
Grüße vom Tigershark