Hallo!
Eigentlich eine ingenieurwissenschaftliche Frage, aber dieses Brett gibt es hier ja nicht.
Die Öresundbrücke besteht aus drei Teilen. Der mittlere Teil ist eine Schrägseilbrücke von 1092m Länge. Sie ist an zwei Paaren von Pylonen aufgehängt und ich bräuchte die Last, die diese Pylonen tragen müssen. Ich habe schon herausgefunden, dass die Kabel eine Masse von 2300t haben, aber ich vermute, dass der Brückenkörper erheblich schwerer ist.
Hat jemand einen Link oder einen halbwegs plausiblen Schätzwert (z. B. durch Vergleich mit einer anderen Brücke ähnlicher Bauart)?
Wäre super!
Michael
PS: Wikipedia und alle dort angeführten Links habe ich schon durch. Dort wird jeweils nur erwähnt, dass für die gesamte Brücke (also alle drei Teile) 230.000 m³ Beton und rund 150.000 t Stahl verbaut wurden. Das ist eine Gesamtmasse von rund 725.000 t. Wenn ich diese blind auf die Gesamtlänge von 7,8 km verteile, komme ich auf eine Masse der 1090m langen Hochbrücke von 101.000 t. Wäre dann eine Last aus Brückenkörper und Kabel von 70.000 t realistisch?