Hallo die Frage ist ein bisschen speziell- und sollte für die Rechtssituation in Österreich beantwortet werden. Was habe ich gemacht: Es gibt ein öffentliches (Klinik-)Areal, wo alle Zufahrtsstrassen durch ein „Einfahrt verboten Schild“ (das runde, rote, mit dem weissen Querbalken) blockiert sind. Beidseitig führen breite Gehsteige durch. Da ich immer der Meinung war, dass ich ein Moped am Gehsteig schieben darf, habe ich das gemacht. Im Areal habe ich es dann kurz zu Fahrradständern abgestellt - der Gehsteig bei den Ständern ist auch sehr breit. Nun habe ich eine Zahlungsaufforderung knapp über 20 Euro bekommen, mit der Aufforderung es gleich zu bezahlen, sonst kommt eine Besitzstörungsklage über 200 Euro. An diesem „Strafzettel“ stand als Begründung „Einfahrtsverbot missachtet“. Sollte ich das lieber bezahlen, oder habe ich alles richtig gemacht ? Leider habe ich bei diversen Stellen höchst unterschiedliche Meinungen erhalten, ob ich dort schieben, oder nicht schieben, sowie abstellen und nicht abstellen darf. (Wenn ich etwas falsch machte: Wo darf man denn sonst das Moped schieben und abstellen?)
Leider kenn ich mich mit der Rechtssprechung in Ösiland absolut nicht aus. Bei 20€ würde ich aber lieber zahlen, bevors teurer wird. Wenn Du einen auf Verkehrsrecht spezialisiert ist, kommt’s dich auf jeden Fall teurer - ohne Rechtsschutz würde ich mich nicht drauf einlassen.
Hallo, also ich kenne mich mit dem land und den gesetzen garnicht aus, aber schieben darf man glaub ich schon, am besten du setzt dich mit dem verfasser des schreibens in verbindung das sind auch nur menschen mit denen man reden kann dann weist du sicher was dort speziell erlaub ist und was verboten
mfg Andy