Österreichisch

er hars mir aufgeschrieben jetzt: ATTE

und das meinte er heißt fahrrad

er hars mir aufgeschrieben jetzt: ATTE

und das meinte er heißt fahrrad

Fein, dann haben wir das nun schwarz auf weiß.
.

Jetzt wüsste ich aber immer noch gern, wie es zu der Bezeichnung „Atte“ kommt. Eine naheliegende Abkürzung für das Wort „Fahrrad“ ist das ja nicht.

Du hast noch Kontakt zu Deinem österreichischen Freund? Dann sei doch bitte so nett und frag ihn, ob er weiß (oder durch Herumfragen in Erfahrung bringen kann), woher das Wort „Atte“ stammt. Vielleicht Babysprache wie „Heia“ für „Bett“? *

*… womit nicht gesagt ist, dass dieser Wortschatz ausschließlich von Kleinkindern verwendet wird.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Wieso kann man nicht einem ganzen Thread ein dickes Sternchen geben?

*rotfl*

Liebe Grüße
Immo

1 Like

jetzt wissen wir noch immer nicht, wo sich dieser geheimnisvolle Dialog abgespielt hat.
da geb ich auch noch einen Tipp ab:
Radl - raddel - rattel - ®atte(l)
schlampig gesprochen und schlampig gehört

Gruss

M@x

Okay er meinte bei ihm heisst das so auf dem dorf, der vater, der opa, der uropa, die nachbarn, alle nennen es so!!
Wie sie drauf gekommen sind??
Er meinte das hieße schon immer so??

@Kreszenz
Hallo Kreszenz,

Jetzt wüsste ich aber immer noch gern,

Dann sei doch bitte so nett und frag ihn,

Ist das jetzt besondere Geduld oder besondere Hartnäckigkeit Deinerseits? :wink:

Vielleicht Babysprache wie „Heia“ für „Bett“?

*LOL*

Gruß Gudrun

Hallo, Gudrun,

Ist das jetzt besondere Geduld oder besondere Hartnäckigkeit
Deinerseits? :wink:

hartnäckige Neug Wissbegier + langjährige Übung im Herauskitzeln von Antworten (… und ein bisschen stechender Hafer).

Aber die Frage nach der Region oder gar dem Namen des Dorfs verkneif ich mir jetzt und leg das Ganze unter „lokal-familiärer Soziolekt irgendwo in Österreich“ ab. :wink:

Gruß
Kreszenz

ich weiß es jetzt!:smile:)

Okay er meinte bei ihm heisst das so auf dem dorf, der vater,
der opa, der uropa, die nachbarn, alle nennen es so!!

Als der Uropa im Dorf „Überobermittelburgstallstock“ sein erstes Fahrrad im zarten Alter von fünf Jahren bekam, deutete der herzige Bub auf das Fahrrad und brabbelte „Aaattaa“ (er hielt es nämlich für ein zweirädriges Auto - jawollja).

Das fanden die übrigen 81 Bewohner von „Überobermittelburgstallstock“ so putzig, dass das Fahrrad bis heute so heißt!

Ist doch ganz einfach:smile:

scnr und Gruß, j.

Moin, Jenny,

schön ausgedacht, ich fürchte nur, Du bist für solcherlei Betrachtungen ein wenig zu jung. Noch nichtmal zu meiner Zeit - hundert Jahre nach dem Uropa - bekam ein Fünfjähriger ein Fahrrad geschenkt; in besseren Kreisen gab es einen Tretroller mit Holzreifen, sonst sogar bloß einen Stecken mit einem Pferdeschädel („Steckenpferd“) dran :smile:))

Gruß Ralf

Moin, moin, Ralf:smile:)

jetzt hab’ ich eine Morgendepression!!

Und ich war so sicher, dass bei uns in „Überobermittelburgstallstock“…

Naja - war ja nur ein Lösungsvorschlag…*lach*

Schönen Tag dir! jenny

PS.: hoffentlich hat der André keinen zuu stregen Tag…*g*

OT
Guten Tag.

im Laufe des Threads hier wandelt sich dein Wissen zum Thema
komischerweise:

Dieser User hat sich in anderen Brettern schon mit äußerst qualifizierten Beiträgen hervorgetan, meistens allerdings, indem er Fragen „beantwortete“. Hier beweist er nun, dass er auch nicht in der Lage ist, zusammenhängend, sinnvoll oder auch nur verständlich zu fragen.

Und, ja, MODs, das dürft ihr auch gern löschen, ohne euer Gewissen zu belasten …

GEK

1 Like