Österreichisch

Mich ahtte in meinem Österreichurlaub jemand gefragt, ob ich mein „Atte“ (k.a. wie man das schreibt) mithätte???
Was ist das???

MfG

JOJOJOL

Mich ahtte in meinem Österreichurlaub jemand gefragt, ob ich
mein „Atte“ (k.a. wie man das schreibt) mithätte???

Bei welcher Gelegenheit denn?

Kann es „Oidi/e“ (= „Alte“ für [Ehe-]Frau/Freundin) gewesen sein?

Gruß
Kreszenz

lautsprache

ATTEH (ungefähr)

frau eher nicht bin 15
handelt sich eher um ein gegenstand

ATTEH (ungefähr)

handelt sich eher um ein gegenstand

Vielleicht wirds ja aus dem Zusammenhang deutlich:
Bei welcher Gelegenheit wurdest Du von wem danach gefragt? War es eine ernst oder eher spaßig gemeinte Frage? Wovon war davor/danach die Rede?
(… und warum hast Du nicht zurückgefragt, was gemeint war?)

frau eher nicht bin 15

Naja, Freundin wär doch denkbar?

Gruß
Kreszenz

lautsprache

ATTEH (ungefähr)

Mir sagt das zwar nichts (bin kein Österreicher), aber könnte es vllt. eine Abkürzung wie „A.T.“ sein? Das ist zufälligerweise auch der Ländercode für Österreich. Vielleicht trifft ja eine dieser Abkürzungen hier zu, falls die Aussprache möglich ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/AT

Gruß,

• André

Grüß Euch,
„mein Atte“ müßte demnach männlich oder sächlich zu sein. Mir fällt momentan
kein Dialektwort ein das dazu passt. „Alte“ wäre weiblich => „meine Alte“. Da
müßte er?/sie? sich schon sauber verhört haben. In Österreich wäre es auch eher
Oide/Olte.
Ich tippe eher auf eine Abkürzung oder verhört und bin gespannt, was da
herauskommt :wink:
Servus,
Roland

er fährt gern mit dem „atte“ hat er gemeint!!!

er fährt gern mit dem „atte“ hat er gemeint!!!

Du lässt Dir aber auch jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen :wink:

Dann wird es sich wohl um ein Fahrzeug/Gerät zur Fortbewegung gehandelt haben, evtl. mit der Typenbezeichnung „AT“.

Noch einmal die Frage: Kann man es denn nicht aus dem Zusammenhang (des gesamten Gesprächs) erschließen?

Gruß
Kreszenz

als er meinte er fährt gern mim „ATTE“ weil das so spaß macht und fragte ob ich meins auch dabei hätte??
also ein Auto/Motorrad kanns nicht sein ich bin 15

als er meinte er fährt gern mim „ATTE“ weil das so spaß macht
und fragte ob ich meins auch dabei hätte??

Vielleicht ein bestimmtes Fahrrad - oder Skateboard?
.

(Und jetzt aus purer Neugier: Was hast Du eigentlich geantwortet? Und warum hast Du nicht gefragt, was das ist?)

Gruß
Kreszenz

ich musste los…hab gesagt wir reden späüter weiter…
hab ihn gefragt…er hat gesagt es sei die bezeichnung für „fahrrad“

hab ihn gefragt…er hat gesagt es sei die bezeichnung für
„fahrrad“

Und was genau nun dieses „Atte“ (oder wie auch immer) heißen soll bzw. woher die Bezeichnung kommt, wusste er selbst nicht?
Oder eröffnest Du uns das erst nach einer weiteren Wartezeit?

2 Like

ein einfaches fahhrad meinte er!!!

ein einfaches fahhrad meinte er!!!

Sofern nicht das Ganze hier von Dir als Nerven- und Gedulds-Langzeittest für hilfswillige www-User angelegt ist, würde ich Dir dringend empfehlen, an Deinem Leseverstehen zu feilen.

Dass mit „Atte“ ein Fahrrad gemeint war, wissen wir ja nun.

Aber ich harre noch der Antwort auf meine Frage, ob Du Dir hast erklären lassen, wie es zu dieser Bezeichnung kommt: Ist sie abgeleitet von einem Typen-/Markennamen (z. B. … AT), oder hat der Bursche einen Sprachfehler und kann „Fahrrad“ oder „Radl“ nicht richtig aussprechen?

Mit Spannung auf die morgige Antwort wartend

Kreszenz

3 Like

Hallo JOJOJOL,

im Laufe des Threads hier wandelt sich dein Wissen zum Thema komischerweise:

1. Mich ahtte in meinem Österreichurlaub jemand gefragt, ob ich mein „Atte“ (k.a. wie man das schreibt) mithätte???
    Was ist das???

2. als er meinte er fährt gern mim „ATTE“ weil das so spaß macht und fragte ob ich meins auch dabei hätte??

3. ein einfaches fahhrad meinte er!!!

Ansonsten hätte ich auf „Atte ist eine Österreichische Tischtennismarke“ getippt.

Aber vielleicht fällt dir ja doch noch ein klitzekleines Detail ein, das dir bisher entfallen war :smile:

ciao
ecco

Hallo Freunde der österreichischen Sprache(n),

Nicht unerheblich wäre zu wissen, wo und wie dieser Ausdruck gefallen ist; ich darf erinnern, dass in Vorarlberg eine alemannische Sprache gesprochen wird, auch auf der „anderen Seite“ des Arlbergs spricht man zwar „bairische Dialekte“, die aber weit auseinanderliegen können: viele Täler in Tirol haben eigenständiges Tirolerisch, in Kärnten klingt es anders als in Salzburg oder Oberösterreich, Niederösterreich und Wien klingen sprachlich ähnlich; sogar das kleine Burgenland hat Unterschiede zwischen Norden und Süden und last but not least hat auch die Steiermark einige regionale Unterschiede. Ganz zu schweigen von Sprachgebräuchen der Jugend, die ihre eigenen „Insider - Begriffe“ prägt.

Gruss von Julius

Drahtesel?
Servus!
Wahrscheinlich ist die Frage noch nicht ganz vollständig (so schnell geht das auch nicht, der Thread ist ja erst 4 Tage alt).
Falls uns ein „DR“ und ein „SL“ vorenthalten wurden, könnte das ein ziemlich verhatschter DR_ATTE_SL sein.
Nur so eine Vermutung…
Peter

Hallo!

Mit Spannung auf die morgige Antwort wartend

Vielleicht meinte er ja das?
http://www.at-fahrraeder.de/

Gruß,
Max

Ja also der nuschelt son bissel/lispelt, das ist möglich

das ein ziemlich verhatschter DRATTESL

Ja also der nuschelt son bissel/lispelt, das ist möglich

YMMD

Du Meister des Minimalismus weißt also gar nicht genau, was er überhaupt sagte - vielleicht wars ja auch „Rattenfänger“, „Badematte“ oder „Fregattenkapitän“?
Und eine Möglichkeit, ihn jetzt noch um Aufklärung dieses Rätsels zu bitten, gibt es wahrscheinlich nicht?

Gruß
Kreszenz

8 Like