Österreichisch auf hochdeutsch

Hallo ihr,

schon wieder eine Formulierung von der Kindermund.de-Seite, für die meine Übersetzungskenntnisse nicht ausreichen. Der Spruch geht so:

Meine Enkelin Tamara sieht in einer Hotelhalle ein großes Kruzifix an der Wand hängen. Wie angewurzelt steht sie da und überlegt. „Du Oma schau mal da ist Blut, du mußt den Sanka holen.“

Wen soll die Oma holen???

Grüße
Trilli

Hallo!

Ein Sanka ist nichts anderes als ein Krankenwagen.

Gruß
Anna

Hallo Anna,

wow, kaum gefragt, schon die Antwort! Danke! Ich hatte gedacht, sie meint einen Sanitäter. Gut dass ich gefragt habe.

Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht Österreichisch, sondern Soldatensprache
Hallo, Trilli und Anna,

ganz genau heißt es:

_ Sanka , der; -s, -s [gekürzt aus Sanitätskraftwagen] (bes. Soldatenspr.): militärischer Sanitätswagen. Inzwischen auch für nichtmilitärische Krankenwagen gebraucht.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Fritz

1 Like

Hallo Diskutanten,

nicht stringent, aber tendenziell kann man aus derlei Abkürzungen die Entstehungszeit ablesen: Nach WK II bestehen sie eher aus Buchstaben (der Ennaweh = Notarztwagen, der Erteweh = Rettungswagen, Kateweh = Krankentransportwagen, Teheleff = Tanklöschfahrzeug), vor WK II eher aus Silben wie Sanka, Gröfaz… Nach WK II Silben-Abkürzungen im Deutschen der realsozialistischen Variante: ÖKuLei… Was macht jetzt die Growian im Westen der achtziger Jahre??

Solang man bloß den Sanka braucht, ists noch gut. Kritisch wirds bei Bedarf an KaSak bzw. ESak (Katholische/Evangelische Sündenabwehrkanone = Feldgeistlicher).

Schöne Grüße

MM

Solang man bloß den Sanka braucht, ists noch gut. Kritisch
wirds bei Bedarf an KaSak bzw. ESak (Katholische/Evangelische
Sündenabwehrkanone = Feldgeistlicher).

Hallo, Martin,
bei uns hießen die beiden KraVoZu und KraHiZu (Kragen vorn/hinten zu) :smile:
Grüße
Eckard

Der Begriff GröFaZ …
… stammt aber nicht aus der Zeit VOR dem 2. WK, sondern AUS dem 2. Weltkrieg (genauer gesagt, aus der ersten Hälfte, als manche noch Adolf H. als „Größten Feldherrn aller Zeiten“ ansahen) …

Sanka hab ich noch nie gehört, ein Freund von mir ist
Rettungsfahrer, der gebraucht den Ausdruck „SanKaWe“ für
Sanitätskraftwagen…!

Geri

Österreichisch??? Bei uns (Gebiet um Würzburg) sagt man auch Sanka zu nem Krankenwagen