Österreichisch Mugatzn

Hallo Forum,

was Mugatzn heißt, weiß ich schon, hab ich nämlich bei Ostarrichi.org herausgefunden (eigentlich hab ich andersherum gesucht, ich wollte wissen, warum die Jochel-/Jostabeeren „Rigatzn“ heißen).
Aber woher kommt dieses Wort, frag ich mich. Und habt ihr evtl. auch eine Empfehlung, wo ich bei ähnlichen Fragen (d.h. Etymologie österreichischer Wörter) nachschlagen kann?

Liebe Grüße
Immo

hallo Immo,

bei Deiner etymologischen Spurensuche würde ich gerne mitspielen.
Sag doch bitte, was „Mugatzn“ auf Standarddeutsch sind; selbst mit orthographischen Varianten habe ich es nämlich nicht rausgefunden:

• Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:www.ostarrichi.org Mugatzn - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
  • Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:www.ostarrichi.org Mugatzen - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
  • Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:gregor.retti.info Mugatzn - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
    Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:gregor.retti.info Mugatzen - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
  • Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 41 für Mugatzn (das sind fast alles Nicks)
  • Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 151.000 für Mugatzen (da kommen massenhaft Ergebnisse auf Baskisch)

Pit

Hallo, Pit,

Sag doch bitte, was „Mugatzn“ auf Standarddeutsch sind; selbst
mit orthographischen Varianten habe ich es nämlich nicht
rausgefunden:

auf http://www.ostarrichi.org/wort-696-kommentar-Migazn%… schreibt einer zu „Migatschn“ - Hagebutte:

Habe manchmal auch Mugazn gehört.

Gruß
Kreszenz

Entschuldigt bitte, dass ich Euch alle verwirrt habe, ich wusste nicht, dass es da einen so großen Spielraum gibt, und dachte, mit dem Hinweis auf die Rigatzn=Jostabeeren jegliche Zweifel zerstreut zu haben. War wohl nicht so.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Jochelbeere steht, dass „Rigatze“ ein Kofferwort aus „Ribisel“=Johannisbeere und „Mugatze“=Stachelbeere sei (so wie ja auch Jo-sta bzw. Jo-chel-beere solch ein Kofferwort darstellt). Die Stachelbeerseite der Wiki schreibt allerdings Mungatzen mit n, und ostarrichi.org schreibt Miggazn.

Also zusammenfassend meine Frage verständlich formuliert: Warum wird die Stachelbeere in Österreich (zumindest im Lungau) „Mugatze/Miggazn/Mungatzen“ genannt?

Liebe Grüße
Immo