Hi,
Ich finde Oettingers Mehrwertsteuer-Vorstoß genial, denn ein einheitlicher MWST-Satz vereinfacht das Rechnen erheblich.
Ein wirklich kluger Mann, dieser Oettinger.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
nicki
Hi,
Ich finde Oettingers Mehrwertsteuer-Vorstoß genial, denn ein einheitlicher MWST-Satz vereinfacht das Rechnen erheblich.
nicki
Moin Herr Hauser
„_Oettinger s _ und die M&Märchenmeerschwertstoier“ ?
Gibt es etwa noch mehr von diesen Helden?
Sehr richtig. Schade das ich noch nicht darf, aber Du hättest beinahe elf Sterne bekommen^^
Jo mann, klar doch ey, wie issn wenn wa dit janze schei** Jeld wat wa fadien (jeschenkt kriejen) in de Rache der janzen Abzockerbande rinhaun?? Dit is doch ma ne dufte Idee, oda? Also ick hätt nüscht dajejen. Wat soll mir denn der bunte Baumschnitt (Noten verschiedenster Ausführungen) am Endes des Monats bringen? Etwas Milch und Brot? Dann werd ich ja noch satt…
Also liebe Herren Oettingerse (euer http://www.oettinger-international.com/Oettinger.gif schmeckt ja schonmal) aber das Schachergeschäft sollte man dann doch den nach- wie vordenkenden Menschen überlassen
Genarialer Gruß Knews
denn ein einheitlicher MWST-Satz vereinfacht das Rechnen erheblich.
ps.:Wer des denkens nicht mächtig verrechnet sich mit Zahlen prächtig
Hi,
Ja. Mehrwertsteuer senken,
und die Unmengen überflüssigen Personals in den öffentlichen Verwaltungen abbauen.
Gruß S
Servus,
einheitlich: 9,5% auf alles außer Tiernahrung - oder wie sollte der einheitliche Satz aussehen, der Dir vorschwebt?
Oettinger hat kein Wort von einem einheitlichen USt-Satz gesagt.
Schöne Grüße
MM
Prozentrechnung und Meinungsmache
Hallo,
hier rächt sich, dass in der Schule den Schülern Prozentrechnung nicht nahegebracht wurde (bzw. dass man es nach der Schule sofort verdrängt, wenn man es beruflich nicht braucht).
Man nehme mal an, man habe für 100€ Lebensmittel eingekauft.
Auf die zahlt man derzeit 7% MwSt (der Einfachheit halber sollen alle Produkte im Korb die Kriterien für 7% erfüllen), das sind – 7€, folglich zahlt man 107€ für die Sachen.
Jetzt käme der 9,5% Vorschlag für der ermäßigten Satz: und jetzt zahlt man 2,50€ mehr.
Das mag nun gut oder schlecht sein, aber in den Diskussionen sprechen alle Leute von 10-20€ mehr für so einen Einkaufswagen.
Natürlich ist damit toll Politik zu machen und auf Stimmenfang zu gehen.
Gruß
Elke
Guten mittag,
Jetzt käme der 9,5% Vorschlag für der ermäßigten Satz: und
jetzt zahlt man 2,50€ mehr.
eigentlich sind es sogar nur 2,34, weil ja im Einkaufswagen 100 Euro brutto liegen, die mit dem erhöhten Satz 102,34 kosten würden
Gruß
Christian
Wahlkampf 2009 - Steuererhöhungen gibs nicht
Hallöchen,
ja: kräftiges Zusammenstreichen der Liste der dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Gegenstände:
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2…
Lebende Tiere? Düngemittel? Holz? Prothesen? Kunstgegenstände? Ausgestopfte Tiere?
Ansonsten wurden wir gerade Zeuge der ersten großen Wahllüge des Wahlkampfes: keine Steuererhöhungen mit Frau Merkel. Das kann natürlich nur ein Witz sein.
Aber das ist nur fair. Schließlich war man beim vorletzten mal ehrlich und hat dann anschließend massiv an Stimmen verloren.
Gruß
C.
Hallo,
Gruss
Jede Menge
Hallo!
Ich finde Oettingers Mehrwertsteuer-Vorstoß genial, denn ein
einheitlicher MWST-Satz vereinfacht das Rechnen erheblich.
Und Du scheinst gut genug zu verdienen, um dir das leisten zu können.
Von einer Vereinheitlichung war übrigens nicht die Rede. Der ermäßigte Satz sollte erhöht werden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,632679,00.html
Das bezweifel ich nicht. Die Frage sind seine Ziele.
Grüße
kernig
Wie bei Hägar: „Der König sieht ein, dass die jetzige Besteuerung zu kompliziert ist. Er führt deshalb einen für alle einheitlichen Steuersatz ein.“ — „Und wie hoch ist der?“ — „100%.“
nu ja… einheitlich soll er ja seiner Vorstellung nach gar nicht werden und das rechnen ist im Zeitalter der Rechenmaschine eh immer gleich einfach…
Ach ja kennst du jemand der aus dem Tomatenpreis die 7% Mehrwertsteuer rausrechnet? Ich nicht.
Nun ja… in BaWü sagen gehässige Zungen, dass die CDU dank Teufel särkste Kraft war und jetzt TROTZ Öttinger särkste Kraft bleibt…
Es würde meiner Meinung nach schon reichen, die „Tatbestände“ für die reduzierte Mehrwertsteuer mal zu durchforsten, die ja dazu gedacht ist, Dinge des täglichen Bedarfs günstiger zu lassen. Wieso zahle ich auf Hummer 19% Mehrwertsteuer, auf Krabben aber 7%… nur eines von zahlreichen Beispielen wo ich den Kopf schüttle.
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2…
Ich bin dagegen diesen Satz abzuschaffen oder zu erhöhen, weil er die Personen mit geringen Einkommen am härtesten trifft.
Gruss HighQ
Nur dass die SPD nicht davon profitieren kann, da wir ja wissen, dass im Ergebnis eine noch höhere MwSt-Erhöhung als von der CDU angekündigt heraus kommt ^^… die CDU hat damals nur um 1 % gelogen, die SPD um 3%
Hallo,
lassen. Wieso zahle ich auf Hummer 19% Mehrwertsteuer, auf
Krabben aber 7%…
das ist schnell erklärt: Hummer (sowie Langusten und Austern) waren immer schon Luxus (jedenfalls in Deutschland), während Krabben früher ein arme Leute-Essen waren.
Gruß
C.
Stimmt… früher war das so… und heute?
Einmal mehr ein Grund über die Liste zu gehen… also nochmal Unverständnis für was anderes: Esel 19%, Maulesel 7%.
Ich weiss schon… früher…aber heute?
Gruss HighQ
Unverständnis für was anderes: Esel 19%, Maulesel 7%.
Ich weiss schon… früher…aber heute?
Vielleicht werden Maulesel immer noch von ärmeren Leuten gegessen …
SCNR
Torsten
Servus,
auch heute noch ist das Maultier im Gegensatz zum Esel ein Nutztier, u.a. bei der Tragtierkompanie der Bundeswehr.
Maultiere gehen übrigens z.B. vor dem Häufelpflug bei Kartoffelpflegearbeiten genauso gut gradaus wie Haflinger; und Du wirst lachen, auch heute noch.
Bloß zum Holzrücken täte ich sie nicht grad hernehmen.
Schöne Grüße
MM
Ciao,
ja ich kenne die Kompanie in Bad Reichenhall. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Erklär mir mal wieso das Nutztier für deinen Häufelpflug bei 7% liegt.
Die Mehrheit davon wird heute ja wohl von Traktoren gezogen…
Ich finds trotzdem unlogisch.
Hi,
Einmal mehr ein Grund über die Liste zu gehen… also nochmal
Unverständnis für was anderes: Esel 19%, Maulesel 7%.
Ist es eigentlich Zufall daß Du diese Tiere in einem Artikel, der mit Oettinger überschrieben ist, verwendest?
))
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
Erklär mir mal wieso das Nutztier für deinen Häufelpflug bei
7% liegt.
naja, der Katalog zählt in etwa die Dinge auf, die man zum Überleben braucht. Und wenn jemand seine Scholle im Sinne der Selbstversorgung beackern will, bekommt seinen Maulesel zum ermäßigten USt-Tarif.
Gruß
Christian