Ofen Warmlufttauscher Abgaskühler selber bauen

Hallo!
Habe mir mittlerweile einen gebrauchten Ofen gekauft mit 9 Kw, es ist ein Praktiker Ofen des Namens new York!
Die 9 KW sind ganz OK, nur leider verteilen sie sich recht langsam!
Habe mir gedacht das ich mir einen Warmlufttauscher selber bauen könnte, wenn ich zb Metallrohre an das Abgasrohr was nach oben führt befestige, sie müssten sich ja dann erhitzen und von unten kältere Luft ansaugen und oben rauspusten! Keine Angst ich erwarte keinen Orkan das ist mir schon klar, meine Frage ist nur welcher Durchmesser wäre der Optimalste??? Das eigentliche Abgasrohr ist ein 150er Rohr ca 40 cm lang bevor der knick kommt der zur Wand führt!
Was meint ihr? Und welches Material kann ich alles verwenden? Wollte die Tage mir mal alles beim Baumarkt besorgen!
Ich muss betonen das ich weiblich bin, also ich suche eine praktische einfache Lösung ohne schweißen und flexen oder so was, denn das traue ich mich nicht!

LG
Dschini

Zunächst mal die Frage, ob es sinnvoll wäre…

Hallo!

Hallo,

Habe mir mittlerweile einen gebrauchten Ofen gekauft mit 9 Kw,
es ist ein Praktiker Ofen des Namens new York!
Die 9 KW sind ganz OK, nur leider verteilen sie sich recht
langsam!

Das ist theoretisch schon mal eine Grundangabe.
Hat der Ofen eine Speicherfunktion für die Wärme, das er z.B.zunächst mal eine längere Heizphase bräuchte, aber später noch längere Zeit Wärme abgibt, wenn das Feuer fast erloschen ist ?

Habe mir gedacht das ich mir einen Warmlufttauscher selber
bauen könnte, wenn ich zb Metallrohre an das Abgasrohr was
nach oben führt befestige, sie müssten sich ja dann erhitzen
und von unten kältere Luft ansaugen und oben rauspusten!

Theoretisch funktioniert das bereits ohne Modifikation durch sogenannte Konvektion, da sich die Luft am Ofenrohr sehr stark erwärmt und außen daran aufsteigt. Der Montageaufwand Deiner Idee würde das Ergebnis m.M nach nur minimal verbessern.

Keine
Angst ich erwarte keinen Orkan das ist mir schon klar, meine
Frage ist nur welcher Durchmesser wäre der Optimalste??? Das
eigentliche Abgasrohr ist ein 150er Rohr ca 40 cm lang bevor
der knick kommt der zur Wand führt!

Das Rohr ist relativ kurz mit seinen 400 mm. Wie gesagt,es kann minimal wasbringen,aber der Montageaufwand, Kosten und Optik würden sehr wahrscheinlich gegen den erreichbaren Nutzen sprechen.
Dein gedanklicher Ansatz ist ja nicht schlecht, auch dem Abgas noch Energie entziehen zu wollen, damit nicht so viel davon zum Kamin heraus flöten geht.

Ich bin kein Kaminkehrer und kenne den örtlichen Aufbau / Kamin nicht, aber es könnte für den Kamin aus mehreren Gründen nachteilig sein, wenn das Abgas zu kalt wäre.
( Ich nenne hier mal verringerte Abzugsleistung und möglicherweise ungünstige Kondensatblagerungen im Schlot )

Da wäre zunächst mal der zuständige Kaminkehrer nach seinem fachlichem Rat zu fragen, ob es sinnvoll wäre, dem Abgas von der Idee her noch weitere Wärme zu entziehen.
Da er die örtlichen Gegebenheiten kennt, könnte er am ehesten beurteilen, ob es gut für den Kamin wäre.

Was meint ihr? Und welches Material kann ich alles verwenden?
Wollte die Tage mir mal alles beim Baumarkt besorgen!

Warteerst mal auf den Rat des Fachmannes.

Ich muss betonen das ich weiblich bin, also ich suche eine
praktische einfache Lösung ohne schweißen und flexen oder so
was, denn das traue ich mich nicht!

Das lassen wir mal offen, was der Mensch sich zutraut und was er realisieren könnte:wink:

LG
Dschini

mfg

nutzlos

Hallo,

Was meint ihr?

Als ich das vor einiger Zeit hier im Forum mal zur Luftvorwärmung vorschlug, wurde mir von einem User vorgeworfen, ich hätte einen Selbstmordvorschlag gemacht.

Frag erst mal Deinen Schornsteinfeger.
Vermutl. lohnt sich der Umbauaufwand nicht.

Gruß.
Manni

Da ich denke das es bei der kurzen Länge der Rohre nicht ein Orkan entsteht, glaube ich nicht das die Abgase so kalt werden, mann kann das ja noch mit der Anzahl der Rohre reguieren! Mir geht es um die Verteilung! Die Optik ist mir in ersterlinie egal, friere lieber nicht anstatt der Optik! Ja war heute im Baumarkt aber die Rohre mit dem Durchmesser führen die nicht, nur Alurohre! Ob ich auch Alu nehmen kann???
LG
Dschini

Hi, so Teile gibt es erstens fertig und zweitens ist die Frage der Sinnhaftigkeit zu klären.
Immerhin müssen ja die Rauchgase entsorgt werden;
Die Frage ist, ob da nicht die Benützung der Drosselklappe dann generell die ökonomischere Wärmenutzung ist? Die kann man aber nur soweit schliessen, das die Rauchgase noch abgeführt werden, kommt der Booster dazu, muss man wieder weiter öffnen.
Ich würde da lieber einen Deckenventilator montieren; steig einmal auf einen Sessel oder die Leiter und du wirst spüren dass die 30-50 cm oben im Zimmer die wärmsten sind.
Komm auf keinen Fall auf die Idee, die Luft mittels Ventilatoren in andere Räume abzusaugen (ohne Belüftung zum Druckausgleich)
Dabei würde ein Unterdruck im Ofenraum, die Rauchgase aus dem Kamin ins Zimmer saugen, mittels diesen Prinzips sind schon einige erstickt (Dunstabzug).

OL

Hi!

wollte schauen, ob ich Fotos von deinem Ofen finde. Leider nein, aber das Thema ist scheinbar schon älter…: http://www.kaminofen-forum.de/read.php?2,22977

Wenn, dann würde ich die Rohre nicht am Kaminrohr anbringen, sondern eher nach diesem Prinzip: http://www.bullerjan.de/start.html

mfg

Ja das Bullerjanprinzip kenne ich auch. nur da sind die Rohre ja schon am oder im Ofen verbaut so was nachzurüsten ist nicht so einfach!
Und der erste Beitrag ist auch von mir, hab überall mal nach Ideen und Vorschlägen gefragt! :wink:

LG
Dschini