Ofenkacheln bei Kachelofen überstreichen - wie?

Hallo Experten!
Wir haben in unserem Wohnzimmer einen Kachelofen stehen, doch im Laufe der Zeit sind die Kacheln nicht mehr modern. Wir wollen dies ändern. Wie kann man Ofenkacheln beim Kachelofen überstreichen? Und mit welcher Farbe? Danke für ihre Hilfe.

Hallo

Theoretisch gibt es Hochhitzebeständige Farben. Was aber eher das problem sein wird ist die Haftgrundierung auf den Keramikplatten (ich nehme an diese sind glasiert). Ob diese hohe Temperaturen aushält auf längere zeit ist fraglich. Wenn die Kacheln im Vollbetrieb nicht zu heiss werden (abhängig vom Ofenmodell) könnten sie einen Anstrich in betracht ziehen, im zweifelsfall aber liber die Finger davon lassen.

Hallo!
Es soll wohl mit Heizkörperlack gehen bin aber Skeptisch das dies wirklich zu einem Optischen und haltbaren Ergebnis führt.

Sepp.

Hallo,

in diesem Punkt habe ich leider keine Erfahrung.
Naturgemäss ist es so, dass die Farbe grosse Hitze vertragen muss. Mir ist nicht bekannt, dass selbst ein Heizkörperlack das aushält. Der geht bis 180°C.
Sollte das ausreichen, muss ein Haftgrund her, der das auch kann, denn der sollte als Träger dienen.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, und es ist nicht sicher, dass funktioniert, was ich hier vorschlage.

Dietmar Offermann

Hallo, im Fachhandel gibt es Farben zu überstrichen der Kacheln. Ist Geschmack Sache. Schöner neue Kacheln anbringen . Mit Töpfer reden.Alte entfernen und dann neue drauf.

hallo… überstreiche ist immer problematisch. durch die ständische veränderung der hitze dehnen sich die fliesen dementsprechen aus und die farbe hält nicht gut. mein tipp wären komplett neue fliesen, auch wenn Sie das warscheinlich nicht hören wollten…

#sorry, gruß junior

Hallo,
Kacheln überstreichen sieht nie schön aus. Das muss man wissen.
Es gibt 2K-Produkte die für Kacheln oder Fliesen geeignet sind, allerdings geht es bei dir um einen Ofen, d.h. die Beschichtung muss auch Hitzeresistent sein und da würde ich auf einen Heizkörperlack hinweisen.
Allgemein würde ich jedoch eine direkte Beratung in einem malerfachhandel empfehlen.
Um technologisch 100% korrekt zu sein, würde man den Anblick der Kacheln eher ertragen müssen, als sie zu beschichten.

Gruß Johanna

Sehr geehrter Kunde,
zuerst mit anlauger abwaschen , danach mit 340 Korn Wasserschleifpapier sorgsam schleifen mindes drei mal schleifen und zwar vollflächig mit sauberen wasser zwei mal nachwaschen als nächstes einen PU - 2 K Grundierlack auftragen Sie haben bei Reaktionslacke genau 24 Minuten Zeit mit einer kurzhaar Walze und Pferde Haar Pinsel es zu grundieren in weis matt,
danach einen farbanstrich der Hitze beständig nehmen der Farbenhersteller in ihrer Umgebeung weis es genau welche Farbe es sollte ein thermolack sein
Die Trocknungszeit sollte 8 Stunden betragen damit der Grundanstrich sich einfressen kann in die Kacheln.

Mit freundlichen Grüßen

"Man kann einen Kachelofen lackieren. Am besten holst Du dir einen Anlauger und reinigst nach Herstellerangaben zuvor den Kachelofen. Nun kannst Du ihn mit einem Heizkörperlack streichen. Ich nehme am liebsten einen lösemittelhaltigen Heizkörperlack, der Verlauf ist einfach besser. In vielen Märkten kannst Du ihn Dir nach Wunsch auch einfärben lassen. In der Regel ist mindestens ein zweifacher Anstrich notwendig. "

So wird es gemacht:

  1. Kachelofen anschleifen mit einem Schleifvlies oder Schleifpapier ab 250er Körnung. Gründlich reinigen mit Spiritus 20% Wasser 80%. Nun den Kachelofenlack von www.schuettec.de 2-3 x aufbringen, fertig.
    Dieser Lack ist dauertemperaturbeständig bis + 120°C, kurzzeitig bis >200°C. Bei Vertiefungen mit Pinsel arbeiten bei glatten Oberflächen, Schaumstofflackwalze verwenden. Mindestens 7 Tage trocknen lassen und langsam hochheizen. Das Produkt bewährt sich seit mehr als 13 Jahren.