Offen / geöffnet

Hallo zusammen!

ich habe ein Problem mit diesen Paar-Wörtern ( mit diesem Paar-Wort? ): offen vs. geöffnet

Wenn ein Geschäft offen ist und man was kaufen kann:
Wir sind offen
oder
Wir sind geöffnet

Wann benutzt man „offen“ und wann „geöffnet“? Sind sie austauschbar?

Danke sehr

Auf keinen Fall „wir sind geöffnet“.

Wir haben geöffnet. Wir haben offen. Wir haben auf.
oder
Das Geschäft hat (oder ist) geöffnet. Das Geschäft hat offen. Das Geschäft ist offen. Das Geschäft hat (oder ist) auf.
ich glaube, hier ist die Verwendung von „haben“ und „sein“ regional unterschiedlich, ich kenne beide Varianten und empfinde beide als richtig :wink:

Auf jeden Fall sind dabei „offen“ und „geöffnet“ austauschbar.

Beatrix

Hallo Beabel,

warum eigentlich nicht? Es ist eine Konstruktion wie die anderen „sein + Partizip“

Wir sind geöffnet.
Wir haben geöffnet.

Das Geschäft ist geöffnet
Das Geschäft hat geöffnet

Das verstehe ich nicht ganz. Was ist der Unterschied zwischen „wir“ und „das Geschäft“?

Danke

Ein Geschäft kann kein „wir“ sein.
„Wir“ als Geschäftsinhaber, als Repräsentanten einer Firma oder als Verkäufer „haben die Tür aufgemacht“.
Das Geschäft „als Firma betrachtet“ hat die Tür zu seinen Räumen geöffnet.
Das Geschäft als „Raum“ ist offen.

Ich/Wir als Personen können aber nicht offen sein in dem Sinne.

Es gibt die Redewendung" wir sind/ich bin offen für alles", welches aber eine ganz andere Bedeutung hat.

Beatrix

3 Like

Hallo Beabel,
ich verstehe das nicht.

Du hast geschrieben, dass beide Varianten richtig sind:
Das Geschäft ist geöffnet
Das Geschäft hat geöffnet.

Nun verwende  ich deine eigene Argument und argumentiere Folgendes: "Das Geschäft hat "geöffnet" ist nicht richtig, weil sich das Geschäft selbst nicht öffnen kann. Jemand hat das Geschäft geöffnet. Jetzt ist das Geschäft geöffnet. Was für "wir" gilt, muss auch für das "Geschäft" gelten. Wenn es für "wir" nur "haben" infrage kommt, kommt auch für das "Geschäft" nur "sein". Oder?

Grüße

„Wir sind für Anregungen offen“
„Ich habe den Laden geöffnet“

Hi Nadja

Sei nicht so widerspenstig! :stuck_out_tongue: :wink:

Nicht alle sprachlichen Eigenarten lassen sich logisch, grammatisch, historisch oder gar philosophisch begründen :slight_smile:

Manchmal handelt es sich einfach um gebräuchliche (und als solche auch bekannte) rhetorische Stilmittel, auch wenn sich nicht jeder Umgangssprache Sprechende dessen bewußt ist:

„Wir sind offen“
ist in dem hier angesprochenen Kontext semantsicher Unsinn. In einem ganz anderen Kontext ist jedoch „offen sein“ eine idiomatische Wendung:
„Bitte machen Sie Verbesserungsvorschläge! Wir sind offen für alles.“

„Wir sind geöffnet“
Das können bestenfalls Keksdosen oder Marmeladengläser von sich selber sagen.

„Wir haben offen“
„Wir haben geöffnet“
Hier handelt es sich um eine → Ellipse (das ist ein rhetorisches Stilmittel). Es steht für
„Wir haben (unser Geschäft) offen“
„Wir haben (unser Geschäft) geöffnet“

„Das Geschäft ist geöffnet“
„Das Geschäft ist offen“
Das ist schlicht ein sachlicher Hinweis. Unproblematisch.
Dasselbe:
„Es ist offen“
(hier mit „es“ als sogenanntes Subjekt-Korrelat)

„Das Geschäft hat geöffnet“
Hier handelt es sich um eine → Metonymie (das ist ein rhetorisches Stilmittel). Das eigentliche Subjekt, der Besitzer des Geschäftes, wird ersetzt durch sein Besitzobjekt.

Alles gut? :wink:

Gruß
Metapher

4 Like

sorry :frowning:

2 Like

Ich freue mich, wenn Metapher auch Fehler macht :smile:

1 Like

Ich freue mich über diese, Deine „billige“ Freude nicht. Es macht dann weniger Spass, Dir noch zu antworten.

M. E. solltest Du Dich bei Metapher für diese Aussage entschuldigen.

1 Like

Das war nicht erst gemeint. Ich bin eigentlich Metapher dankbar, dass er sich Zeit nimmt und alles sehr schön erklärt. Ich hoffe, dass er es nicht erst genommen hat. Sollte er ernst genommen haben, entschuldige ich mich selbstverständlich.

Lieber Metapher/ Liebe Metapher
ich hoffe, dass du meinen Kommentar, der nur ironisch gemeint war, nicht ernst nimmst. Vielen Dank für viele geistreiche Kommentare und Beiträge. Ich bin sicher, dass es dir viel Zeit und Mühe kostet.

Schöne Grüße

Haha. Absolut nicht!
@Nadja darf das!
Und ich hab mich ganz im Gegenteil über dieses ihr charmantes (sic!) Statement sehr gefreut! Es war nämlich ein Kompliment.

Merke: Bei einem jahrelangen reichhaltigen Austauch zwischen zwei Anderen spielen oft Subtexte eine wesentliche Rolle, die ein unbeteiligter Außenstehender, der davon nichts weiß, nicht erkennen kann. Da hineinzufunken kann schiefgehen.

Schönen Gruß
Metapher

2 Like

Liebe Nadja, wer deine Beiträge hier ab und an verfolgt, hat deine freundliche Ironie sofort verstanden!

1 Like

Nanana! Nadja!!
Bin ja richtig erschüttert, dass du auch nur im Entferntesten denken kannst, ich hätte diese charmante Bemerkung anders denn ein Kompliment verstehen können :stuck_out_tongue: (s.o.)

Dito ironisch :wink:

Lieben Gruß