Offen oder geöffnet

ich stolpere immer wieder , wenn ich lese
‚Freibad/Museum/Ausstellung etc. länger offen‘.
Müsste es nicht heißen ‚geöffnet‘?

Ich denke, da hast Du Recht. Es müsste geöffnet heißen. Offen beschreibt ja nur einen Zustand von Dingen. Also ist „geöffnet“ formal richtig und „offen“ umgangssprachlich.

Geht beides, das eine beschreibt den Zustand „Freibad IST offen“.
Das andere beschreibt es eher im Aktiv „Freibad hat geöffnet“.

Nachdem es geöffnet hat - ist es offen. :slight_smile:

Kam auch schon mal 2018 hier… 3. Link - der 1. Link ist auch ganz gut…
https://duckduckgo.com/?q=offen+versus+geöffnet&t=newext&atb=v305-1&ia=web

Es gibt schon Unterschiede, man könnte NIE von ‚geöffneten‘ Fragen/Wunden (im geistigen Sinne) reden !!!

Da ist es mal wieder, das verräterische „ja“!

Die Bedeutung von „offen“ bitte ich, im Duden, im DWDS oder im Wahrig nachzulesen: Selbstverständlich ist „Das Freibad ist offen“ und „sogar“ „Das Freibad hat offen“ formal richtig.

Einen Unterschied gibt es nur darin, dass diese Formulierungen im oberdeutschen Sprachraum geläufig sind, aber im niederdeutschen Sprachraum auffallen. Das tut dem, dass sie richtig sind, aber keinen Abbruch.

Schöne Grüße

MM