Offene Kinder- und Jugendarbeit

Hallo,
ich habe bald Prüfungen und muss zum Abschluss meiner Erziherinnen-Ausbildung eine Facharbeit zum Thema „Offene Kinder- und Jugendarbeit: Entwicklung und Bedeutung für die sozialpädagogische Arbeit heute“ schreiben. Obwohl ich schon im Internet,diversen Büchereien nach Literatur gesucht habe, konnte ich keine finden. Wer kann mir helfen und kann mir sagen, wo ich Literatur zu dem Thema finde, bzw. kann mir Literatur nennen!?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Sonja

Hallo Sonja!

Ulrich Deinet, Benedikt Sturzenhecker (hrsg.): Handbuch Offene Jugendarbeit, 1998, Votum-Verlag, Münster
Da steht recht viel drin über Methoden, verschiedene Ansätze und auch zu Geschichte und Entwicklung. Ist sozusagen ein Standardwerk.

Wenn Du was aktuelles möchtest, dann schau mal in der Bibliothek nach der zeitschrift „Deutsche Jugend“. Da findest Du aktuelle Diskussionen. Empfehlenswert ist der Artikel „Das ist Jugendarbeit“ von Stefan Böhm in Heft 3 und 4, 2004, Jahrgang 52. Darauf gab es einige Antwortartikel (weiß leider nicht mehr genau von wem) in den folgenden Ausgaben der DJ und es entwickelte sich ne interessante Diskussion über die Offene Jugendarbeit.

Viel Erfolg
Gruß meli

Wer kann mir helfen und kann mir

sagen, wo ich Literatur zu dem Thema finde, bzw. kann mir
Literatur nennen!?
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Hallo,
ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft:

Offene Jugendarbeit

Bauer, Wolfgang
JugendHaus
Geschichte, Standort und Alltag Offener Jugendarbeit
Taschenbuch - 1991
Empfehlenswerte Studien- und Praxislektüre.

Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt
Handbuch Offene Jugendarbeit
Taschenbuch - 1998
Empfehlenswerte Praxislektüre.

Deinet, Ulrich
Im Schatten der Älteren
Offene Arbeit mit Kindern und jüngeren Jugendlichen
Taschenbuch - 1987

Fischer, Dieter; u. a.
(Er-) Leben statt Reden
Erlebnispädagogik in der offenen Jugendarbeit
Taschenbuch - 1991

Krieger, Wolfgang; Mikulla, Jutta
Offene Jugendarbeit und die Krise der Moderne
Von der Bedürfnisorientierung zur Akzeptanz
Taschenbuch - 1994
Empfehlenswerte Studienlektüre.

Schilling, Johannes
Der Jugendclub
Impulse für die offene Jugendarbeit
Taschenbuch - 1982
Empfehlenswerte Studien- und Praxislektüre.

Kiesel, Doron/Scherr, Albert/Thole, Werner (Hrsg.): Standortbestimmung Jugendarbeit. Theoretische Orientierungen und empirische Befunde. Schwalbach 1998.

Rauschenbach, Thomas/Düx, Wiebken/Züchner, Ivo (Hrsg.): Jugendarbeit im Aufbruch. Selbstvergewisserungen, Impulse, Perspektiven. Münster 2002.