Offene Leitung im Bad - Angst, lebendig gegrillt zu werden

Salü ! Wir beziehen am Wochenende eine neue Wohnung und ich freue mich schon auf eine Dusche nach getaner Arbeit. Letztes Mal in der neuen Wohnung ist mir allerdings aufgefallen, dass bei der Leuchte, die sich über dem Waschbecken befindet die Stromverbindung nonchalant darübergelegt ist, mit Muffe und allem.
Jetzt ist es so, dass ich gerne ausgiebig und heiss dusche, so dass nach einiger Zeit die Luft im Bad so richtig schön mit Wasserdampf saturiert ist. Wie gross ist die Gefahr, dass ich hierbei einen Stromschlag erleide?
Ich bin Krankenpfleger und kenne mich überhaupt nicht mit Sanitär- und wahrscheinlich noch weniger mit Elektroinstallationen aus. Ich habe aber schon genug Stromverletzungen gesehen, um sagen zu können, dass ich darauf gut verzichten kann.
Muss ich hier etwas unternehmen? Würde es erstmal genügen, die Leitung mit Duct-Tape zu umwickeln? Oder sollte ich lieber gleich einen Elektriker kommen lassen, um das professionell richten zu lassen?

Danke schonmal für alle Antworten! :slight_smile:

Sehr gering, vor allem wirst Du ja beim Duschen selbst weit genug weg von der Lampe sein und sie rein praktisch weder berühren können noch wollen.
Für abschließende Beurteilung müsste man ein Foto sehen von der Lampe und dem Anschluss.
Wenn Du mit „Muffe“ eine offene Lüsterklemme meinen solltest- weil Du von Umwickeln mit Duct-Tape sprichst- dann wäre das allerdings bedenklich . Nicht wegen des zeitweiligen Dampfes sondern weil das eben nicht fachgerecht wäre. Verbindungen müssen abgedeckt sein in einem Gehäuse(Verteilerdose etwa).
Was ist mit deinem Sicherungskasten ? Befindet sich dort ein soge. Fehlerstromschutzschalter (Aufschrift FI oder RCD und eine Stromangabe von 0,03 A oder 30 mA ?

Elektrikerbesuch wäre nie verkehrt wenn man neu in Whg. einzieht. Der könnte alles besichtigen und ggf. messen ob die elektrische Sicherheit gegeben ist.

MfG
duck313

3 Like