Offene Leitung im Bad - Angst, lebendig gegrillt zu werden

Salü ! Wir beziehen am Wochenende eine neue Wohnung und ich freue mich schon auf eine Dusche nach getaner Arbeit. Letztes Mal in der neuen Wohnung ist mir allerdings aufgefallen, dass bei der Leuchte, die sich über dem Waschbecken befindet die Stromverbindung nonchalant darübergelegt ist, mit Muffe und allem.
Jetzt ist es so, dass ich gerne ausgiebig und heiss dusche, so dass nach einiger Zeit die Luft im Bad so richtig schön mit Wasserdampf saturiert ist. Wie gross ist die Gefahr, dass ich hierbei einen Stromschlag erleide?
Ich bin Krankenpfleger und kenne mich überhaupt nicht mit Sanitär- und wahrscheinlich noch weniger mit Elektroinstallationen aus. Ich habe aber schon genug Stromverletzungen gesehen, um sagen zu können, dass ich darauf gut verzichten kann.
Muss ich hier etwas unternehmen? Würde es erstmal genügen, die Leitung mit Duct-Tape zu umwickeln? Oder sollte ich lieber gleich einen Elektriker kommen lassen, um das professionell richten zu lassen?

Danke schonmal für alle Antworten! :slight_smile:

Sehr gering, vor allem wirst Du ja beim Duschen selbst weit genug weg von der Lampe sein und sie rein praktisch weder berühren können noch wollen.
Für abschließende Beurteilung müsste man ein Foto sehen von der Lampe und dem Anschluss.
Wenn Du mit „Muffe“ eine offene Lüsterklemme meinen solltest- weil Du von Umwickeln mit Duct-Tape sprichst- dann wäre das allerdings bedenklich . Nicht wegen des zeitweiligen Dampfes sondern weil das eben nicht fachgerecht wäre. Verbindungen müssen abgedeckt sein in einem Gehäuse(Verteilerdose etwa).
Was ist mit deinem Sicherungskasten ? Befindet sich dort ein soge. Fehlerstromschutzschalter (Aufschrift FI oder RCD und eine Stromangabe von 0,03 A oder 30 mA ?

Elektrikerbesuch wäre nie verkehrt wenn man neu in Whg. einzieht. Der könnte alles besichtigen und ggf. messen ob die elektrische Sicherheit gegeben ist.

MfG
duck313

3 Like

Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich glaube, das was ich meine müsste fachgerecht Lüsterklemme heissen. Bild kann ich gerne liefern wenn ich das nächste Mal in der Wohnung bin (wahrscheinlich morgen). Dann kann ich auch die Frage mit dem Sicherungskasten beantworten.

LG!

Eigentum oder Miete?

Besser ist das auf jeden Fall, aber bei einer Mietwohnung wäre eigentlich der Vermieter zuständig, deswegen meine erste Frage.

4 Like

Yep, das war auch mein Gedanke, dass dafür unsere Vermieterin aufkommen müsste, bzw. das organisieren müsste.

Hier hab ich die Bilder. So liegt das Kabel auf der Lampe:


Sorry, merke gerade, dass ich als neuer Benutzer nur ein Bild hochladen kann.

Die Frage mit dem Fehlerstromschalter kann ich nicht beantworten. Meine Mutter war heute alleine in der Wohnung und hat die Fotos gemacht. Die Qualität ist nicht ganz so optimal. :slight_smile:

Vielleicht fängst Du hiermit was an, aber lesen kann man nicht wirklich was:
Sorry, merke gerade, dass ich als neuer Benutzer nur ein Bild hochladen kann.

Hier ist das Bild vom Verteilerkasten:

Sieht nicht besonders schön aus. Tatsächlich gehört so eine Klemme in irgendein Gehäuse hinein, sei es das der Leuchte oder einer Abzweigdose o. ä.

Dass anscheinend kein FI-Schutz vorhanden ist, ist auch alles andere als optimal. Aber deswegen wirst du nicht gleich gegrillt, nur weil du etwas mehr Dampf beim Duschen erzeugst.

1 Like

Danke, das beruhigt mich schonmal! :slight_smile: Wir sind übereingekommen, dass wir uns eine komplett neue Badlampe anschaffen. Für den Übergang bekommt man wahrscheinlich im Baumarkt eine Dose, die man um den Part mit der Lüsterklemme legen kann.