Offener Brief oder persönlicher?

Hallo,

Wie funktioniert das mit diesen offenen Briefen? Ich möchte gerne einen an den Ministerpräsidenten Kretschmann (Baden-Württemberg) schreiben.

Oder ist es besser, einen normalen Brief an ihn zu schreibe? Wie bekommt man am ehesten eine Reaktion des Herren (egal welche)?

Grüße
Jessica

Hallo!

Einen offenen Brief müsste erst mal jemand veröffentlichen. Ob jemand bereit ist, einen Brief zu veröffentlichen, kommt unter anderem auf den Inhalt und den Bekanntheitsgrad des Verfassers an. Und ob der Politiker dann überhaupt von diesem Brief erfährt, kommt auf die Auflage des Mediums an.
Persönliche Briefe werden bei Politikern eines bestimmten Status oft „im Auftrag“ von Mitarbeitern beantwortet. Und das auch nicht immer befriedigend. Persönliche Anliegen und auch Appelle sind dort aber gut aufgehoben. Politiker lieben es zu sagen: „Sie ahnen ja nicht, wie viele Briefe sich jeden Tag auf meinem Schreibtisch stapeln, in denen mir besorgte Bürger…“
Wenn es dir hauptsächlich darum geht, dass dein Brief von ihm persönlich beantwortet wird, würde ich es auf diesem Weg probieren: http://www.abgeordnetenwatch.de/winfried_kretschmann… Er scheint dort relativ häufig zu antworten. Davor kannst du in seinem Profil und seinen archivierten Profilen nachsehen, ob dein Anliegen schon behandelt wurde.

Gruß
Peter

Hallo,

Einen offenen Brief müsste erst mal jemand veröffentlichen.

Tageszeitungen sind in der Regel nicht kleinlich, wenn man den regulären Anzeigenpreis bezahlt. Damit es den Politikern (oder denen, die für die die Zeitung exzerpieren) auffällt, sollte es aber schon ganzseitig im Politikteil sein, was ganz schön ins Geld geht.

Cu Rene