Offener Immobilien Fonds in Auflösung Übertragung, Probleme bei letzten Ausschüttungen

Ein Depot existiert nur zur Beherbergung eines sterbenden Schwans, des CS Euroreal, (ein offener Immobilienfonds in Auflösung). Das ist nicht ganz aber in die Richtung von Scheine in den Shredder stecken, aber da gehts nicht drum. Da hat mal ein für seinen eigenen Geldbeutel wohlmeinender Mensch eine schöne Beratung gemacht - sei’s drum.
Der Depotinhaber liiert sich mit seiner Zukünftigen und will das vermaledeite Depot auflösen, das nur diesem einzigen Fonds noch dient und mit dem seiner Zukünftigen zusammenlegen in ein gemeinsames Depot - auf dass es besser werde.
Da durch die Auflösung zwar nominell nur bis April 2017 glaube ich noch ausgeschüttet wird und dann Schluss ist, aber durch die auch späteren Veräußerungen von den Immobilien aus dem Fonds wohl noch ab und zu etwas zurücksickern könnte, die Frage: Geht da was kaputt bei der Übertragung, findet das Geld auch danach noch heim? Ist schon genug zwischen den Fingern durch, das sollte reichen. Aber das Depot kostet, obwohl es nur ständig Geld shreddert und wäre besser aufgelöst?!
Schöne Grüße und danke schon mal,
ynot