Offenes Feuer

Hallo,

ich möchte mit ein paar Freunden ein Lagerfeuer auf einer Wiese machen. Der Besitzer hat uns auch schon zugesagt, allerdings haben wir Nachbarn die diesen Besitzer unheimlich gern Anzeigen.
Nun meinter dieser daher, ich solle mich erkundigen wie es mit der legalität aussieht, von wegen „offenes Feuer auf einer Wiese“.
Und selbst wenn dass nicht legal ist, wie sieht es aus wenn man eine Metallplatte mit Füßen und einem Gitter drum herrum nutzen würde um darin das Feuer zu machen?

danke im vorraus

lg

Muntiman

Hallo,

gegen ein offenes Feuer spricht erstmal nichts. Das ist auch nicht verboten. Allerdings müsst ihr ein paar Regeln beachten:

• Probleme gibt’s wahrscheinlich in Natur- oder Landschaftschutzgebieten
  • Wenn die Wiese sehr trocken ist herrscht natürlich erhöhte Gefahr
  • ein trockener Wald in der Nähe ist auch schlecht (Funkenflug)
  • ein angemessener Abstand zum Nachbarn ist empfehlenswert
  • und verbrennt nur trockenes Holz und löasst die Gummireifen aus dem Feuer, um die Rauchentwicklung so gering wie möglich zu halten.

Eine Feuerschale schont die Wiese, aber wenn ihr die Grasnarbe vorsichtig rausnehmt und eine kleines Feuerloch grabt, sieht man nach einer Woche nix mehr.
Und wenn die Polizei kommen sollte und guckt: Würstchen anbieten! :smile:

Viel Spass,

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Muntiman

dazu findest Du was in FAQ 2190 hier im Brett:

_"II. Feuer
Ganz allgemein gilt: Feuermachen in der offenen Landschaft ist länderweise im Naturschutzgesetz geregelt und nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten erlaubt. Auch die Landeswaldgesetzte machen hier Aussagen. Für die Umgebung dürfen keine Brandgefahren entstehen können (§ 3 Abs. 2 Satz 1 VVB).
Offene Feuer sind erlaubnisfrei, wenn folgende Entfernungen eingehalten werden:

• mindestens 100 Meter von einem Wald (Art. 17 Abs. 1 BayWaldG)
  • mindestens 100 Meter von leicht entzündbaren Stoffen (§ 3 Abs. 2 Satz 2 VVB)
  • mindestens fünf Meter von Gebäuden aus brennbaren Stoffen, vom Dachvorsprung ab gemessen (§ 3 Abs. 2 Satz 2 VVB)
  • mindestens fünf Meter von sonstigen brennbaren Stoffen (§ 3 Abs. 2 Satz 2 VVB)

Bei geringeren Entfernungen von einem Wald ist eine Erlaubnis der Kreisverwaltungsbehörde (Art. 17 Abs. 1, Art. 39 und 42 BayWaldG), bei geringeren Entfernungen von leicht entzündbaren Stoffen, Gebäuden aus brennbaren Stoffen und sonstigen brennbaren Stoffen eine Ausnahme der Gemeinde (§ 25 VVB) erforderlich.

Auch bei erlaubtem Feuer sollten folgende Bestimmungen beachtet werden:
Als Brennstoff darf nur Grillkohle oder unbehandeltes Holz - keine Altöle, Altreifen oder Kunststoffe (§ 61 Abs. 1 Nr. 2 KrW-AbfG) - verwendet werden."_

Die Erlaubnis des Besitzers habt Ihr ja, d.h. Berücksichtigung der Eigentumsrechte ist gegeben (o.g. FAQ unter I,):

Alternativ könntet Ihr auch Feuerkörbe jeglicher Art verwenden (http://www.preisroboter.de/ergebnis54009.html) oder aber Ihr folgt Haelges Vorschlag, der ist prima …

Auf jeden Fall viel Spaß,
mΔx

Hallo Muntiman,

zum Rechtlichen wurde nun was gesagt, von mir ein Tip, wie man den Rauch vermindern, oder gar verhindern kann.

Grasnabe mit einem Spaten herausheben und zur Seite legen. Später kann man die Sode wieder einbringen und sie wächst wieder an.

Das Loch nun mit etwa faustgroßen Steinen flächendeckend füllen, die Steine sollen etwas über Erdniveau abschließen. So kommt gut Luft von unten an die Flamme und durch die bessere Luft/Sauerstoffversorgung wird die Verbrennung verbessert, was die Rauchentwicklung verringert oder gar unterbindet.

Natürlich nur, wenn trockenes Holz verwendet wird, bei nassem hilft auch dieser Trick nichts.

Gandalf

Tach miteinander,

ähm… wenn ich noch ne ganz pragmatische Lösung beisteuern dürfte… :wink:

Man nehme:
Eine alte Waschmaschine
Werkzeug
Handschuhe
Pflaster
ne Menge Bier
Zeit
Noch mehr Pflaster…

Spaß beiseite! Bau aus einer alten Waschmaschine die Trommel aus!
Erstens ist das Teil aus Edelstahl, zweitens hat die ringsum Löcher, die zusammen mit der Höhe für einen Kamineffekt sorgen, Durch die Löcher sieht man auch schön aufs Feuer
Dann stellst Du das auf ein paar Steine --> somit weg vom Boden
und los gehts!
Durch den Kamineffekt und bei Verwendung von trockenem Holz hast Du nahezu keinen Rauch, und die Verbrennung ist sehr effektiv.
Der Untergrund wird geschont, und die Reste (Asche) lassen sich einfachst entsorgen.

Viel Spaß wünscht

Midir

Hi Midir,

ähm… wenn ich noch ne ganz pragmatische Lösung beisteuern
dürfte… :wink:

nur, wenn ich wandern gehe, schleppe ich ungern eine Waschmaschinentrommel mit mir rum :wink:

Aber wenns nur auf ne Wiese geht, mag das praktikabel sein, romantisch sicher nicht.

Gandalf
derdiesteinebevorzugt

OT: Ob Waschmaschine oder Kühlschrank…
Hallo Gandalf,

nur, wenn ich wandern gehe, schleppe ich ungern eine
Waschmaschinentrommel mit mir rum :wink:

Vielleicht sollte man genau das mal versuchen?!?!??!

Ich lese gerade das Buch: Mit dem Kühlschrank nach Irland
Ein „Reiseführer“ in dem ein Engländer aufgrund einer verlorenen Wette in Begleitung eines Kühlschrankes um Irland herum trampen muß. Und was der da so alles erlebt… Skurril, nett, schräg, interessant (?)

Wäre mal ne neue Anregung: Mit der Waschmaschine um Deutschland…

in diesem Sinne

Grüße

Midir

Hallo Gandalf,

Das Loch nun mit etwa faustgroßen Steinen flächendeckend
füllen, die Steine sollen etwas über Erdniveau abschließen. So
kommt gut Luft von unten an die Flamme und durch die bessere
Luft/Sauerstoffversorgung wird die Verbrennung verbessert, was
die Rauchentwicklung verringert oder gar unterbindet.

zu Steinen würde ich nicht raten, je nach Material könnten diese durch die Hitze platzen und umherfliegende Splitter erhebliche Verletzungen verursachen.

Ein paar dicke Knüppel erfüllen den gleichen Zweck.

Gruß

Johnny

Hallo Jonny,

zu Steinen würde ich nicht raten, je nach Material könnten
diese durch die Hitze platzen und umherfliegende Splitter
erhebliche Verletzungen verursachen.

Das praktiziere ich seit ettlichen Jahren so und es ist noch nie zubesagten Platzen gekommen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Das praktiziere ich seit ettlichen Jahren so und es ist noch
nie zubesagten Platzen gekommen.

wie gesagt, es kommt auf das Gestein an. Mit dem weichen Sandstein hier bei mir passiert nichts, 10 km weiter im fränkischen Jura fliegen einem schon die Splitter um die Ohren, wenn man eine handvoll Holzkohle zum Grillen auf eine Steinplatte legt.

Gruß

Johnny