Öffentliche Verkehrsmittel oder Mietwagen auf Lanzarote?

Hey,

wie ist auf Lanzarote das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel? Kann man damit gut Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Insel machen oder sollten wir uns besser ein Auto mieten?
Herzlichen Dank vorab!
Liebe Grüße

Hallo,

öffentliche Busse fahren eigentlich überall hin auf Lanzarote, viele allerdings nur ein oder zweimal am Tag.
Das heisst, man ich richtig unflexibel, wenn man an die entlegenen Stellen möchte.

Ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen, denn die wenigsten Sehenwürdigkeiten eignen sich dafür, einen ganzen Tag dort zu verbringen.

Um alles zu sehen, reichen drei Tage:
Eine Nordtour, eine Südtour und am dritten Tag nochmal dies und das.
Mit öV. ist das nicht zu schaffen.
Außerdem ist der Hauptknotenpunkt für ö.V. in Arecife. Wenn man nicht gerade dort wohnt, muss man immer erst dorthin, um weiter zu kommen.

ÖV sind dann gut, wenn man von einer Stadt in die andere will, z.B. von Arecife nach Puerto del Carmen oder nach Playa Blance. Die richtigen Sehenwürdigkeiten, wie z.B. die Aussichten im Norden oder die kleinen schnuckeligen Dörfer sind so kaum zu erschließen.

Gruß
Julia

Hallo
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es nicht so optimal.Ich hatte bisher jedes Mal für den ganzen Urlaub einen Leihwagen, der mich für 4 Wochen ca. 450 Euro gekostet hatte.(Corsar) Wenn ihr Euch für zwei oder drei Tage einen Wagen mietet, reicht das sicherlich aus, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen.Ich habe meine Autos immer bei der Fa. Cicar oder Cabaret medina gemietet und war immer zufrieden.Die angebotenen, auf den ersten Blick recht günstigen Busausflüge, sind in der Regel nichts anderes als Kaffe(Verkaufs)fahrten und nicht zu empfehlen.
liebe Grüße
buschljo

Hola Josefine,

das kommt ganz darauf an wo ihr einquartiert seid. Von Costa Teguise oder Puerto del Carmen aus
sind öffentliche Verkehrsmittel kein Problem - sicher aber ein wenig umständlich, weil die Linienbusse
nicht unbedingt die Sehenswürdigkeiten direkt anfahren.
Ein Auto zu mieten ist sicher die bessere Alternative - zumal die Mietwagen hier vor Ort doch verhältnismässig
günstig sind (nicht schon vonrher von Deutschland aus buchen, denn das wird teurer)
Natürlich gibt es auch immer noch die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten mit den angebotenen Bustouren
zu machen. Die sind gut durchorganisiert und kommen in der Regel bei den Gästen sehr gut an. Man kann
so die Insel sicher entspannter geniessen als selbst zu fahren :wink:
Ausnahme: der Markt in Teguise (Sonntags), da kommt man genausogut und billiger mit dem Linienbus hin.

Solltet ihr in Playa Blanca unterkommen, würde ich euch auf jeden Fall aber einen Mietwagen empfehlen,
denn da wäret ihr ziemlich weit ab vom Schuss…

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub :smile:

Camaela

Hey,

wie ist auf Lanzarote das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel? Kann man damit gut Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Insel machen oder sollten wir uns besser ein Auto mieten?
Herzlichen Dank vorab!
Liebe Grüße

Hallo,

ich kann leider nur sehr wenig über öffentliche Verkehrsmittel berichten. Ich nehme grundsätzlich einen Mietwagen, um unabhängig zu sein. Der kostet für 14 Tage um die 200 - 250 EURO, also soviel wie in Wien für 2 Tage.
Jedenfalls sind etliche der Sehenswürdigkeiten wie die Salinas, der Nationalpark Timanfaya oder die Höhlen von Los Hervideros nicht mit den Linienbussen zu erreichen.

Hoffe, ich konnte helfen!

Hey,JosefineL

auf Lanzarote ist das Busnetz gut ausgebaut. Es werden Bustouren angeboten. Busverbindungen sind auch vorhanden (Lanzarote Bus, Areciffe Bus)
Wenn man aber unabhängig sein möchte, sollte man sich einen Mietwagen nehmen. Da sollte man aber aufpassen, das mann sich immer einen Vertrag mit Vollkasko nimmt. In Puerto del Carmen ist Anthon rent a Car der beste in dieser Sicht, dies soll keine Schleichwerbung sein, reine Erfahrung.
Viel Spaß auf Lanzarote

Hallo, Lanzarote verfügt über regelmäßig verkehrende Buslinien. Es werden mit ihnen jedoch nur die Ortschaften und Städte erreicht. Die Sehenswertigkeiten, wie z.B. das Mirador del Rio liegen jedoch fernab der Ortschaften. Für ein paar Tage würde ich mir ein Auto mieten. Anmietung am Besten vor Ort. Anmietung von Deutschland aus, erachte ich als nicht so günstig. Für weitere Fragen ( Kosten und Vermietungen, Preise für Benzin ) stehe ich gern zur Verfügung. Gruß von der Küste,Klaus

Hi Du

es gibt zwar öffentlichen Nahverkehr, aber der hat mich immer zur Weißglut getrieben :smile:
Ist halt spanische Mentalität. Komm ich heut nicht, komm ich halt morgen …
Außerdem finde ich ein Auto eh immer netter. Du fährst hin wo Du magst, hälst wo du magst… und es gibt soo viele schöne Ecken im Landesinnern, die mit dem Bus echt schwer zu finden sind.
Wenn Ihr „nur“ klassische Ausflugsziele besuchen wollt, könnt ihr auch eine Tour via Reiseleitung buchen. Lasst Euch nur nicht von den supergünstigen Flyerangeboten in den Städten anlocken. Das sind zu 99% Kaffeefahrten. heißt: mit einer Verkaufsveranstaltung, die meist länger dauert als die Sehenswürdigkeit selber.

Wünsche Euch viel Spaß auf der Insel!

liebe Grüße
Daniela

Natürlich kann man auch mit den Bussen auf Lanzarote aus-
kommen. Etwas Spanisch wäre gut. Mietauto ist perfekt und wer etwa in kleineren Autovermietungen sucht, kriegt auch gute Preise, wenns auch ein KleinFiat oderso sein darf. Wir fahren seit 10 Jahren nach Lanza und haben zuerst immer aufs Auto gesetzt. Später haben wir die ersten 2 Wochen darauf verzichtet - nur Strand und Sonne - und nur die letzte Woche ein billiges Auto
besorgt. Geht alles.
Auch auf der kleinen Insel sollte man nicht alle Sehenswürdigkeiten und Touren so schnell und aufeinmal
konsumieren. Sucht euch aus, was euch am meisten interessiert und genießt. Gibt so viele schöne Flecken dort, daß man auch nach 4 Jahren noch was tolles entdeckt.
Meine Favoriten: im Norden Cueva de los verdes - Höhlenwanderung und paar100Meter gegenüber dann Lokal und Tanzhöhle mit den weissen Krebschen.
Und noch ein Stück nördlicher die Aussicht vom Felsen auf die Insel La Graciosa.
Die Farmara-Bucht und vorher das ehemalige Anwesen von
Omar Sharif mit Lokal. Vulkantour und Timanfayapark.
Falls ihr Tierfreunde seid, überlegt mal eine Flugpatenschaft. D.h.: die Tierschützer/heim suchen immer wieder Leute die auf dem Rückflug Katze oder Hund mitnehmen zur Vermittlung dur deutsche Tierheime.
Bei der Landung zuhause wird das Tier von den hiesigen Mitarbeitern abgeholt. Also großer Aufwand für euch.
Bei Interesse: Tierheim SARA fragen oder andere.
Viel Spaß

Ich würde immer eine Auto mieten. Damit ist man flexibler und schneller und kann auch an etwas entlegenere Orte auf der Insel fahren.