Öffentliches Stimmungsbild im Teammeeting, zulässig?

Hallo ist es zulässig in einem Teammeeting wöchentlich aufgefordert zu werden seine Stimmung auf ein Flipchart zu platzieren,indem man ein lachendes,neutrales oder trauriges Mänchen ankreuzt. Der Cheff und die anderen Mitglieder sehen was angekreuzt wird.
Danke

Warum sollte das denn nicht zulässig sein? Und wer zwingt dich die Wahrheit zu sagen (anzukreuzen)?

Guten Morgen!

Und was genau ist das Problem daran?
Du erwartest doch nicht wirklich, dass hier jemand kommt und sagt „Ja, StGB § 276, Absatz 3 verbietet, dass der Chef die Mitarbeiter öffentlich nach ihrer Stimmung fragt!“

Wenn es Probleme gibt, dann schildere doch bitte, was konkret nicht in Ordnung ist, anstatt so kryptisch ne Standardsituation vorzuschieben.

Wir wollen dir helfen, aber du musst uns auch ne Chance geben!

Gruß

Hi,

Montagsmorgens wäre meine Stimmung immer „Gähn“ oder neutral… :smile:
Wie der Chef das dann über die ganze Woche interpoliert und interpretiert, da wäre ich mal gespannt.

Und das sagt immer noch nichts darüber aus, wie man sich tagsüber (und den Rest der Woche) zu den Teamkollegen verhält, Ohne weitere Maßnahmen bzw. Instrumente der Personalführung kannste das Flipchart (meiner Meinung nach) in die Tonne treten.

So unsensibel ist wohl kein Kollege, mit dem man enger zusammenarbeitet, daß der nicht merkt ob man gut drauf ist oder nicht. Solange man nicht das gesamte Team herunterzieht oder stört und seine Arbeit macht, kann ich auch miesepetrig drauf sein.

Du machst so lange ein trauriges Männchen, bis Dein Chef nachfragt. Sollte er nicht nachfragen, ist das Flipchart sowieso für die Katz…

Dann sagst Du ihm, daß Du immer am Wochenende Kassensturz machst und den Gehaltszettel anschaus und das macht Dich eben traurig… Bin mal gespannt, was er dann sagt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

lg,
vordprefect

Servus,

sagen wird er da nichts oder Belangloses, aber wenn es ein richtiger Leistungsmotivationsfreak ist, wird ein so hoher Bedarf an extrinsischer Motivierung in seiner ideologischen Welt dazu führen, dass der Mann damit einen Platz ganz oben auf künftigen Restrukturierungslisten kriegt.

Solche Kasper mögen es hie und da gar nicht, wenn man sich über ihre Spielzeuge lustig macht.

Schöne Grüße

MM

Entscheidend ist doch, was der Chef mit diesen Informationen macht. Also wenn Du 5 Wochen lang miese Stimmung signalisierst und der Chef nicht bei Dir nachfrägt, was er verbessern kann, ist alles für die Katz.
Also frage mal, was mit den Abfragen geschieht, welche Konsequenzen das hat und ob man sich Gedanken macht, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Udo Becker