Office 2003: 'Command Bar ID' von 'Frage hier eingeben'

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Wir setzten bei uns ein Excel 2003 Pro ein, das für eine validierte Umgebung auf einem Terminalserver genutzt wird. Dazu haben wir so viele Optionen wie möglich deaktiviert. Unter anderem auch die Hilfe.

Jetzt hat Office 2003 aber in der Menüleiste rechts oben ein Feld „Frage hier eingeben“ das den Direktsprung in die Hilfe ermöglicht. Ich würde dieses Eingabefeld gerne für alle Benutzer ausblenden.

Erste Idee:
Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen und dann im Kontextmenü das Feld ausblenden

Geht nicht, da Kontextmenüs sowie normale Menüs deaktivert sind, außerdem können wir das schlecht für alle Benutzer machen!

Zweite Idee:
Gruppenrichtlinien: Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Office Excel 2003 -> Disable items in user interface -> Custom -> Disable command bar buttons and menu items

Hier müsste ich jetzt die Command Bar ID eintragen, allerdings weiß ich die nicht. Habe diesen http://support.microsoft.com/kb/162814 Artikel dazu gefunden, aber da meine VBA-Kenntnisse gleich Null sind komme ich damit nicht zurecht.
Das wäre meine liebste Lösung, da am saubersten, kann mir jemand helfen, an die Command Bar ID heranzukommen?

Dritte Idee:
Application.CommandBars.DisableAskAQuestionDropdown = True

Dieser Befehl blendet das Feld aus, wie gewünscht. Nur kommt mir hier wieder meine schlechten Makrokenntnisse in den Weg. Mir ist nicht klar, an welcher Stelle ich das Makro einpflegen muss. Das es bei jedem Start, egal durch welchen Benutzer ausgeführt wird.

Vierte Idee:
Vielleicht gibt es auch einen Reg-Eintrag, diesen habe ich aber noch nicht gefunden.

Kann mir jemande Helfen? Wie gesagt, Lösung 2 wäre mir am liebsten, da es am saubersten ist und ich da am wenigsten Probleme mit der Validierung bekomme.

Danke schon mal!

Hallo
So sollte es etwa Funktionieren.

Do Until A  
 On Error Resume Next  
 Line Input #1, Text  
 If Text = "" Then Exit Do  
 For cBar = 1 To Application.CommandBars.Count  
 For Each Ctl In Application.CommandBars(cBar).Controls  
 Application.CommandBars(cBar).FindControl(ID:=Text, Recursive:=True).Visible = False  
 Next Ctl  
 Next cBar  
 If EOF(1) = True Then Exit Do  
 On Error GoTo 0  
 Loop  

Grüsse Sebastian

Hallo Sebastian,
ungetestet glaube ich nicht dass das funktioniert, A ist unbesetzt und wird nie verändert.
Line Input ist zwar okay wenn eine Datei offen ist, aber ich sehe da keine Öffnung.
Wie gesagt, völlig ungetestet, aber ich habe da meine Zweifel.

Und zum Ausgangsthema, ich habe XL2003, und die ID von diesem Frageneingeben/suchen kriege ich da auch raus, kein Thema, Problem ist, sind IDs von fest eingebauten Controls auch fest, also ist meine ID für normales XL2003 die Gleiche wie für dein XL2003 PRO?

Wie auch immer, ich suche dir raus wie die ID für das Dings in meinem XL2003 lautet.
Wenn das nichts nützt weil die ID pro Rechner unterschiedlich ist, so ist das auch kein Problem, dann müssen wir halt über die Namen gehen und gezielt beim Öffnen deiner xls-Datei die Schaltfläche mit diesem Namen löschen.

Die ID bekommst du morgen.

Gruß
Reinhard

Hi Robert,

ich habe Code der alle ID-Nummern ermittelt, aber „Frage hier eingeben“ ist da nicht dabei, scheint was spezielles zu sein wie das Schließkreuz usw.

Schicke an alle PCs wo das ausgeblendet werden soll eine leere xls-Datei die aber ein Makro enthält.

Alt+F11, Doppelklick auf „DieseArbeitsmappe“, Code einfügen, Editor schließen.

Der code:

Private Sub Workbook_Open()  
 Application.CommandBars.DisableAskAQuestionDropdown = true  
 MsgBox "Info: Eingabefeld ""Frage hier eingeben"" wurde ausgeblendet"  
End Sub  

Diese Datei muß dann nur einmalig mit aktivierten Makros gestartet werden.

Gruß
Reinhard

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hilfe! Hast du denn mal nach „Ask a Question“ oder so geschaut, so scheint das Ding im Englischen zu heißen. Ansonsten muss ich es halt doch über den Code machen (danke für die Info über die Implementierung!).

MfG Robert

Hallo Robert,
in der ID Auflistung war es definitiv nicht dabei, auch in englisch hätte ich es gesehen.
Ich denke, es hat keine ID.
Gruß
Reinhard

Ohh man, das ist ja mal wieder klasse, naja dann halt mit VBA, Danke nochmal!