Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Wir setzten bei uns ein Excel 2003 Pro ein, das für eine validierte Umgebung auf einem Terminalserver genutzt wird. Dazu haben wir so viele Optionen wie möglich deaktiviert. Unter anderem auch die Hilfe.
Jetzt hat Office 2003 aber in der Menüleiste rechts oben ein Feld „Frage hier eingeben“ das den Direktsprung in die Hilfe ermöglicht. Ich würde dieses Eingabefeld gerne für alle Benutzer ausblenden.
Erste Idee:
Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen und dann im Kontextmenü das Feld ausblenden
Geht nicht, da Kontextmenüs sowie normale Menüs deaktivert sind, außerdem können wir das schlecht für alle Benutzer machen!
Zweite Idee:
Gruppenrichtlinien: Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Office Excel 2003 -> Disable items in user interface
-> Custom -> Disable command bar buttons and menu items
Hier müsste ich jetzt die Command Bar ID eintragen, allerdings weiß ich die nicht. Habe diesen http://support.microsoft.com/kb/162814 Artikel dazu gefunden, aber da meine VBA-Kenntnisse gleich Null sind komme ich damit nicht zurecht.
Das wäre meine liebste Lösung, da am saubersten, kann mir jemand helfen, an die Command Bar ID heranzukommen?
Dritte Idee:
Application.CommandBars.DisableAskAQuestionDropdown = True
Dieser Befehl blendet das Feld aus, wie gewünscht. Nur kommt mir hier wieder meine schlechten Makrokenntnisse in den Weg. Mir ist nicht klar, an welcher Stelle ich das Makro einpflegen muss. Das es bei jedem Start, egal durch welchen Benutzer ausgeführt wird.
Vierte Idee:
Vielleicht gibt es auch einen Reg-Eintrag, diesen habe ich aber noch nicht gefunden.
Kann mir jemande Helfen? Wie gesagt, Lösung 2 wäre mir am liebsten, da es am saubersten ist und ich da am wenigsten Probleme mit der Validierung bekomme.
Danke schon mal!